Scheibenwischer schlägt links an (nicht unten)

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Das ist ein gar nicht so seltenes Problem, dass der Wischer in eine Richtung ein paar mm zu weit läuft und dann an das Gitter anschlägt. Fährt man etwas schneller, tritt das in der Regel nicht mehr auf, weil der Fahrtwind ausreicht um den Wischer die entscheidenden mm hochzudrücken. Das kann man einstellen.


    Die komplette Wischermechanik ist mit 3 Schrauben befestigt. Um da dran zu kommen muss allerdings die große Plastikverkleidung die um den Wischer sitzt ausgebaut werden. Ist eigentlich selbsterklärend, wenn man sich das am Auto anguckt. Zuerst müssen die beiden Gitter abgebaut werden (die wo der Wischer momentan anschlägt). Diese sind nur gesteckt. Hierunter sind einige Kreuzschrauben. Dann sind noch zwei kreuzschraube in der Mulde wo der Wischer drin sitzt. Und ganz rechts und ganz links direkt neben den Kotflügeln noch je eine 13er Plastikmutter. Nun wird die Verkleidung nur noch von ca. 20 Plastikklipsen gehalten, die nacheinander mit einem kleiner Schraubendreher entriegelt werden können. Siehst Du dann.


    Wenn Du das Teil abgenommen hast, siehste schon die drei 13er Schrauben vom Scheibenwischer. Wenn Du diese nur etwas löst kannst Du die komplette Mechanik etwas hoch (richtung Scheibe) drücken und wieder festschrauben. Dadurch gewinnst du im Normalfall die entscheidenden 2 mm dass er nicht mehr anschlägt. Reicht das nicht aus, musste die Mechanik komplett ausbauen und die Löcher etwas auffeilen. Ist auch keine große Sache, hab ich zuletzt beim W202 meines Bruders gemacht. Jetzt ist Ruhe.


    MfG
    Daniel

  • Hallo zusammen, ich habe mich gerade neu angemeldet weil ich einen schönen W202 gekauft habe und ein Problem mit meinem Scheibenwischerarm habe (W202 C180 Bj97 Limousine). Er schlägt nicht wie hier oft beschrieben unten an, sondern zieht sich in der Endstellung nicht zurück, so dass das Wischergummi links über die Scheibe hinausgeht und dort anschlägt bzw. Geräusche macht und irgendwann einreißt. Ist der Scheibenwischer ausgeschaltet kann ich den Arm manuell zurückschieben bis es klickt und er fest sitzt. Im Betrieb zieht er sich raus und wieder rein, nur am Ende bleibt er draußen und geht nicht ganz zurück. Obwohl ich nicht sehr geschickt bin habe ich die Schienen auf denen das Teil läuft eingefettet, hat aber nichts gebracht. Hat jemand eine Idee was ich machen muss damit der Wischerarm in der Endstellung ganz eingezogen wird? Alternativ hatte ich die Idee einfach einen etwas kürzeren Scheibenwischer zu verbauen; einen 550er oder 500er vielleicht. Derzeit ist ein Bosch-Teil mit 600mm verbaut, was auch der Original-Ersatz für den C180 ist. Weiß jemand welches kürzere Teil alternativ passen könnte? Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen und hoffe auf eine Lösung die nicht allzu großes handwerkliches Geschick erfordert.
    Vielen lieben Dank und Gruß Andreas

  • Den Plastikdeckel ab und geschmiert hast du ja schon, so wie es sich anhört. Die Einstellung verändern kansst du nur über das dadrunter sitzende Getriebe. Auch hier schadet Fett nicht.

  • Jo, geschmiert ist schon. Um das Getriebe zu erreichen muss ich vermutlich wie in ähnlichen Threads beschrieben alles mögliche abbauen, stimmt?
    Und dann wäre ja die Frage was ich wie verändern muss um das Teil einzustellen. Ich schätze das lasse ich dann doch lieber bei meiner Werkstatt machen.
    Hoffendlich wirds nicht zu teuer.. ;(

  • Also:
    Für unter 100€ gibt es Motor, Getriebe und Zappelphilipp in der Bucht.
    Wenn man diese gebrauchten Teile vor dem Verbau ordnungsgemäß salbt, dann halten die meist ewig.
    Mein Vielzahnverband zwischen Zappler und Getriebe hat ein von der Versicherung vorgeschlagener Glasbetrieb ruiniert indem er die Mutter nicht fest genug anzog.
    Das war beim 2. Versuch nur rettbar, indem der Verband geklebt wurde. Gestern nach etwas über einem Jahr hat die Scheibenverklebung versagt und die Scheibe knallt beim Türe zumachen in der fassung.
    Ich wünschte dem Glasfritzen viel Spass beim Lösen des Wischers.
    Regards
    Rei97

  • Magst du bitte mal definieren was "Zappler" bzw "Zappelphillip" im Detail bedeutet?
    Mir sind diese Begriffe im Zusammenhang mit Hubwischern noch nir untergekommen.
    Gruß
    Hardy

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist ja nicht neu hier im Forum, ich habe den neuen Thread mal an die alten drangehängt. Einfach von oben durchlesen, dann braucht man vieles nicht mehr (neu) zu schreiben...


    Ach ja, und Anleitungen zum Thema gibt's hier im Forum natürlich auch:


    --> [Anleitung] Hubgestänge schmieren und Abdeckungen entfernen, Hubwischerdemontage


    --> [Anleitung] Scheibenwischer: Hub fuktioniert nicht mehr, da Zahnrad auf Welle im Getriebe durchrutscht *LÖSUNG*


    --> [Anleitung] Wischergestänge zum schmieren freilegen


    --> Scheibenwischer defekt - neues Gestänge oder nur neues Zahnrad?


    --> http://www.w202-freunde.de/tip…ks/scheibenwischerausbau/



    Grüße, Jörg