Preisentwicklung nach Mopf

  • Hallo zusammen,


    nur mal so eine Erfahrungs / Interesse / Spekulationsfrage...


    Ich liebäugel ein wenig mit dem W205 [ 250, 350e oder 400] - nun kommt ja bald die Mopf - wird das Einfluss auf die Preise der Gebrauchtwagen haben, wenn sie quasi nicht mehr die aktuellen Modelle sind?


    LG

  • Klar wird das Auswirkungen haben... Aber nicht unmittelbar, sondern zeitverzögert... Bei Deinem 204 aber mehr oder weniger direkt, da er dadurch als ein noch älteres Modell in die Ahnenreihe eingeht. Aber gut dass es Leute wie Dich gibt, die ihr Geld in jungen Autos verbrennen und die Konjunktur ankurbeln... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das hat die Auswirkung, dass in gut einem Jahr, die Jahreswagen für 50% des Listenpreises vertickt werden. So war es beim Übergang vom 204 zum 205 ja auch. Und es wird generell so sein, dass der 205 Mopf gebraucht nachher auch gnadenlos vertickt wird. Für die Käufer ist das gut. Es werden ausgereifte Fahrzeuge zu guten Preisen in den Markt gedrückt. Dumm stehen dann nur die da, die die Kiste neu ab Werk gekauft haben. Die müssen damit leben, dass das Auto ein Jahr alt nur noch rund die Hälfte wert ist. Über soi einen Modellwechsel kann man billig zu einem Auto kommen.


    Ich bin da mit Jürgen einer Meinung: Gut dass es die Leute gibt, die ihr überflüssiges Geld immer wieder mit den neuesten Autos verbrennen müssen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich bin da mit Jürgen einer Meinung: Gut dass es die Leute gibt, die ihr überflüssiges Geld immer wieder mit den neuesten Autos verbrennen müssen.


    Wobei die Frage ist, ob das die Intention des TE ist. Vielleicht will er auch nur einen günstigen Vor-Mopf schießen ;).
    Und das ist dann wieder nicht so wirklich Geldverschwendung.

  • das stimmt. Und so habe ich ja auch gehandelt. Ich habe meinen nach dem Erscheinen des neuen Modells als Jahreswagen mit 53% Nachlass auf den Listenpreis erworben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P


  • Wobei die Frage ist, ob das die Intention des TE ist. Vielleicht will er auch nur einen günstigen Vor-Mopf schießen ;).
    Und das ist dann wieder nicht so wirklich Geldverschwendung.

    Genau so ist es, aber stimmt. Man kann meine Frage in beide Richtungen lesen...


    Ich bin gerade ein bisschen vom Plug-in Hybrid fasziniert, aber der wird halt vermutlich kaum noch was Wert sein, wenn in einem halben Jahr einer mit doppelter Reichweite rauskommt... - daher wollte ich mich mal nach Erfahrungen der Vergangenheit umhören. Und da mein geliebert W204 ab Januar kein Junger Stern mehr ist (und ich schonmal ein Getriebe selbst zahlen durfte... yay!) schau ich mich halt mal um... ;)

  • Also wir haben in der Firma einen S205 C350e als Poolfahrzeug, der ist schon cool.
    Man kann richtig Spaß haben oder auch sehr verbrauchsarm fahren, d.h. ich schaff
    zwischen 4 und 12l/100km. Zusätzlich hat der noch allen möglichen Schnickschnack.
    Aber günstig ist anders ...

  • Ich bin gerade ein bisschen vom Plug-in Hybrid fasziniert, aber der wird halt vermutlich kaum noch was Wert sein, wenn in einem halben Jahr einer mit doppelter Reichweite rauskommt...


    Technisch finde ich das auch reizvoll, jedoch reicht auch nur ein weit entfernter Blick auf die Kosten und es ist sofort klar ... das macht als finanzieller Sicht keinen Sinn. Und das liegt nicht an einem möglichen Nachfolger mit doppelt so viel Reichweite. Der Wertverlust ist die Komponente, die man nie aus den Augen verlieren sollte. Dabei ist der relative Wertverlust nur das eine, aber ein Auto für das man mehr als 20.000€ gebraucht zahlt ... dort haut der Wertverlust eigentlich immer so rein, dass man beim Rest nicht mehr groß rechnen braucht. Und der 350e ist noch weit weit weg davon gebraucht weniger als 20.000€ zu kosten.


    Und da mein geliebert W204 ab Januar kein Junger Stern mehr ist (und ich schonmal ein Getriebe selbst zahlen durfte... yay!) schau ich mich halt mal um... ;)


    Und was hat das gekostet? Und was kostet allein das erste Jahr an Wertverlust eines solch jungen Gebrauchten?
    Klar, eine so teure Reparatur für sich isoliert betrachtet ist immer bitter, aber es macht keinen Sinn diese so isoliert zu sehen. Denn es gibt am Ende viel mehr Jahre, wo es glücklicher Weise solch ein Ereignis nicht gibt. Hingegen ein Wertverlust der kommt jedes Jahr ... so sicher wie das Amen in der Kirche.

  • Und was hat das gekostet? Und was kostet allein das erste Jahr an Wertverlust eines solch jungen Gebrauchten?
    Klar, eine so teure Reparatur für sich isoliert betrachtet ist immer bitter, aber es macht keinen Sinn diese so isoliert zu sehen. Denn es gibt am Ende viel mehr Jahre, wo es glücklicher Weise solch ein Ereignis nicht gibt. Hingegen ein Wertverlust der kommt jedes Jahr ... so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Das Getriebe hätte 4-6000 gekostet - hab ich aber dann letzten Endes nicht machen lassen. Dafür könnte ich nen 350e 2 Jahre leasen. :whistling: Kaufen würde ich mir ein "Elektro"auto nicht... Insgesamt ein bisschen wie Aktienspekulation :D