Telefonantenne Heckscheibe neu befestigen

  • Hallo
    Bei meinem W203 T-Modell löst sich die werksseitig montierte kleine Antenne für das Telefon welche hinten auf der Heckscheibe, mittig unterhalb des 3. Bremslichts angebracht ist. Nun möchte ich diese entfernen und dann neu anbringen. Da die Antenne werksseitig geklebt ist, möchte ich fragen ob einer der User ebenfalls schon mal dieses Problem hatte oder dieses Problem allgemein bekannt ist und mit welchem Kleber man die Antenne am besten neu anbringen kann. Sekundenkleber ist hierfür bekanntlich nicht geeignet. Für Tipps bedanke ich mich schon mal an dieser Stelle....

  • Für solche Klebungen habe ich schon Uhu Plus verwendet. Es geht genausgut Stabilit. Das sind beides 2 Komponentenkleber. Absolut Sauber muss die stelle sein. ganz dünn aufbringen und fixieren. Danach ca 6 Stunden aushärten lassen. Beste Temperatur 20 oder ein bisschen mehr.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hab sie auch letzin getauscht.
    Wie folgt:
    Alte Antenne entfernt
    jegliche Klebereste abgekrubbelt


    Neue Antenne ausgepackt, Schutzfolie über dem bereits vorhandenen, verdammt klebrigen und extrem gut haltenden Kleber entfernt. Festgedrückt. Nach 1 Sek. BOMBENFEST. Seither nie wieder Probleme :)


    -> War original MB, ob irgendwelche NoName DInger hier auch Kleber haben - keine Ahnung.

  • Ich rede natürlich davon, dass man die alte Antenne wieder anbringt. Wozu neue Antenne, wenn nur die Klebung schlecht ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Es gibt dafür Klebepads zu kaufen bzw sind die eigendlich für Innenspiegel gedacht aber gehn natürlich auch für sowas.
    Bin mal böse reingefallen und rate deshalb von Kleber ab und besonders von 2 Komponentenklebern.
    Bei mir hat der sich zusammengezogen und ein st. Glas aus der Scheibe gerissen.
    Fand ich echt unlustig.........

  • Führt zu der Antenne ein Kabel raus? Oder ist da auf der Innenseite ein Gegenstück?
    Es gibt Antennen die haben innen in dem Gegenstück eine Art Kondensator und benutzen das Glas als Dielektrium. Die kleben so fest, dass man bei dem Versuch der Demontage meist die Scheibe zerlegt.


    In dem Fall würde ich eine neue aufkleben, weil die Klebepads unter Umständen negativ auf die Kopplung reagieren können.


    Bei Funkanlagen ( Betriebs/BOS/AFU-Funk) wird das öfters so gemacht.

    Im Regelfall schreibe ich vom Handy. Große Finger und kleine Taststur vertragen sich nicht immer. Und das letzte Wort hat immer noch die Autokorrektur.


    Wer feler findet, darf sie behalten. :thumbup:

  • Klar kein Kabel außen. Da ist der Dipol kapazitiv angekoppelt. Das ist aber nur eine Krücke, also besser wie aus dem Auto funken, aber weitaus mieser, wie ein Antenne im Blech. Übrigens muss die Antenne im Blech ein ausreichendes Gegengewicht haben. Wenn die zu sehr am Rand hängt, gibt es eine Richtwirkung. Abstand mindestens eine Wellenlänge um das zu verhindern.


    Ich habe schon einige Telefone eingebaut. Bei bohren darf man nicht zimperlich sein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wollte mich nun nach anscheinend erfolgreicher Instandsetzung wenigstens nochmal melden. Ich habe mir tatsächlich 2 von den Klebepads besorgt, mit denen man normalerweise den Innenspiegel bei diversen Fahrzeugen anklebt. Genau genommen habe ich die Pads bei Ford gekauft, 2 Stück 3,20 Euro. Habe die Pads dann passend zurecht geschnitten und die Antenne damit neu befestigt. Zuvor natürlich die Kontaktflächen entfettet. Der alte Kleber ließ sich relativ problemlos entfernen. Die Antenne klebt nun seit 2 Wochen bombenfest und hat auch schon die erste Waschstraßendurchfahrt mit Bravur bestanden. Sollte sich die Antenne wiedererwartend doch noch lösen, werde ich eine neue originale kaufen.