Bremse vorne links löst nicht richtig

  • Also von meiner Schraubererfahrung her zu Urteilen würde ich sagen, es ist am wahrscheinlichsten das sich der Gummi des Bremskolbens verdreht hat und der Kolben damit nicht mehr ganz in seine Ursprungslage zurück kehrt. Dies ließe sich durch einen Repsatz (Kolbengummi und Faltengumi), den man früher zumindest noch bei Bosch bekam, beheben lassen. Aber diese Arbeit sollte man nur selbst durchführen, wenn man Ahnung und das entsprechende Werkzeug hat.


    Narürlich kommen auch die hier genannten Bremssattelführungen und Bremsschläuche in Frage.

  • Hallo,


    auf dem Weg zur Arbeit heute Morgen hat meine vordere linke Bremse sich anscheinend nicht richtig gelöst. Mir ist während der Fahrt aufgefallen, dass sich der Wagen etwas schwerfälliger fährt, als gewöhnlich. Direkt nach dem losfahren sind drei Warnlampen (Handbremse, Bremsbeläge abgenutzt und wenn ich mich richtig erinnere ABS) angegangen. 100m weiter auf die Tankstelle gefahren, Motor aus, wieder ein und sie waren für den Rest der Fahrt wieder aus.


    Mir ist leider erst kurz vorm Ziel gekommen, dass da ein ernsteres Problem vorliegen könnte, da die Strecke größtenteils bergauf und mit wenig Stopps an Ampeln verläuft. Auf den letzten Metern habe ich dann aber deutlich gemerkt, dass ich beim Anfahren nicht so gut weg komme und es ein Geräusch macht, wie als stünde man noch etwas auf der Bremse. Ohne Gas zu geben, hat es den Motor fast abgewirkt und das geht auch beim C180 sonst besser, wenn man es langsam angeht.


    Die vordere linke Bremsscheibe war nach Ankunft heiß genug, um sich daran zu verbrennen. Von den anderen Rädern wurde nicht so viel Wärme ausgestrahlt. Im Verlauf der letzten Monate, quietschte dieselbe Bremse manchmal wenn man nicht Bremste. Die Werkstatt meinte dazu aber nur, dass sich ab und zu Rost lösen würde, der dann zwischen Scheiben & Backen das Quietschen verursacht, also nicht weiter schlimm (der Wagen stand eine längere Zeit, bevor ich ihn im Juli erwarb). Keine Ahnung, ob das mit dem jetzigen Problem zusammen hängt.


    Hier wurden ja bereits ein paar mögliche Ursachen aufgelistet - ich nehme an diese treffen hier auch zu? Bremse (denke Vorne rechts) Schleift und quitscht


    *** EDIT: ja, treffen sie, deshalb habe ich Deinen Thread mal hier angehängt. ***


    Ich bin heute Morgen knapp 7km (Stadtverkehr, Schnellstraße bis 65km/h) gefahren. Meint ihr, dass diese Strecke die Bremsen schon nachhaltig beschädigt haben könnte? Bzw. noch wichtiger, meint ihr, es wäre ein Problem die 7km wieder zurück zu fahren, um in eine Werkstatt zu kommen? Evtl auch mit Zwischenstopp, um die Bremsen wieder abkühlen zu lassen.


    Vielen Dank!
    VG, Schildfrosch

  • Zitat

    Direkt nach dem losfahren sind drei Warnlampen (Handbremse, Bremsbeläge abgenutzt und wenn ich mich richtig erinnere ABS) angegangen.


    Ich glaube da gibt es mehrere Probleme. Die Handbremsleuchte geht auch an wenn Bremsflüssigkeit fehlt. Habe ich auch erst herausgefunden als der Radkasten schon versaut war mit der Pampe :crazy:
    Die Belagwarnung wird häufig auch dann schon ausgelöst wenn der Grad der Scheibe den Kontakt überhalb der Scheibe durchtrennt, dann sind aber noch 2-3mm bis zur eigentlich Warnung dort, das wäre weniger meine Sorge.
    ABS hat eigentlich damit nichts zu tun, das Kabel hängt aber mit der Belagwarnung im gleichen Doppelstecker. Vielleicht hat dein Kabel was abbekommen?


    Bremsscheiben anfassen ist nie so eine gute Idee, aufm Fahrrad kann man die auch nach zwei Bremsen nicht mehr anfassen. Wenn die nach 7km gut warm sind, so 40-60 Grad je nach Bremsvorgängen würde es mich nicht wundern.


    Zitat

    Die Werkstatt meinte dazu aber nur, dass sich ab und zu Rost lösen würde, der dann zwischen Scheiben & Backen das Quietschen verursacht, also nicht weiter schlimm


    Das halte ich für Unfug. Die Beläge laufen mit minimalem Luftspiel über den Scheiben, da passt kein Rost mehr zwischen. Wenn die Beläge rostig waren, dann schleift sich dass innerhalb weniger Kilometer bzw bei den ersten Bremsungen wieder runter. Wenn du keine Riefen oder angelaufenen Stellen hast, ist das Tragbild vermutlich in Ordnung & dein Quietschen kommt wo anders hier, siehe die Möglichkeiten in dem verlinkten Thread.


    Bei der Situation wirst du nicht drumherum kommen nach den Bremsen zu sehen. Wenn du das in einer Werkstatt machen lassen willst, mach es vielleicht nicht in der alten Werkstatt oder bitte die Leute, direkt vorne die Teile zu wechseln und den Kolben genauer zu untersuchen. Auch zugequollene Schläuche können die Bremse blockieren. Wegen den 7km würde ich mir bei gemächlichem Tempo keine Sorgen machen. Die Scheiben haben 22-23mm Stärke, die wirst du davon nicht kaputt machen. Klar, die Beläge leiden was mehr, aber die könnte man ja direkt auswechseln wenn es eh am quietschen ist. Kommt halt auch auf den Zustand der Scheibe an.

  • Danke für die schnelle Antwort! :)

    Zitat

    Ich glaube da gibt es mehrere Probleme. Die Handbremsleuchte geht auch an wenn Bremsflüssigkeit fehlt. Habe ich auch erst herausgefunden als der Radkasten schon versaut war mit der Pampe :crazy:

    Was mich ein wenig wundert ist, dass die Lampen ja alle wieder ausgegangen sind und nach erneutem Anlassen die restliche Fahrt auch aus blieben. Wenn z.B. Bremsflüssigkeit fehlt, müsste die Leuchte dann nicht dauerhaft an sein? ?( Ich hatte ja erst angenommen, dass die Kombination aus Warnleuchten eine Bedeutung hat. Das ist ja bei anderen Fahrzeugen manchmal so (bin z.B. mal einen Sprinter gefahren, der verschiedenste Fehler mit einer Vielfalt an Lampen-Kombinationen anzeigen konnte). Aber dazu habe ich im Handbuch auf die Schnelle nichts gefunden.

    Zitat

    ABS hat eigentlich damit nichts zu tun, das Kabel hängt aber mit der Belagwarnung im gleichen Doppelstecker. Vielleicht hat dein Kabel was abbekommen?

    Kann ich das ohne Hebebühne gut selber nachprüfen?


    Zitat

    Das halte ich für Unfug.

    Hmm. Dann werde ich mit denen noch mal reden müssen bzw. ich schaue mal, ob ich eine andere Werkstatt in der Nähe finde. Ich bin ja aber schon mal beruhigt, dass ich nicht gleich den Abschlepper kommen lassen muss. :whistling:

  • Deswegen schrieb ich ja, ob es vielleicht ein Kabelproblem wie durchgescheuert oder so gibt. Einfach mit dem Wagenheber hochgeben, Rad ab und schauen ob das Kabel irgendwie beschädigt ist. Wenn du kannst (oder machen lassen) mal den Fehlerspeicher auslesen.

    • Offizieller Beitrag

    Mal in die Runde gefragt.
    Könnte es nicht mit dem ABS Block zu tun haben?
    Das Teil hat einen Defekt, macht zu, bremst den Wagen ab...
    Wir hatten doch hier auch schon Fahrzeuge bei denen plötzlich Vollbremsungen ausgelöst wurden,
    aufgrund des ABS Block incl ABS Steuergerät.



    Oder erinnere ich mich da falsch?

  • Zitat

    Deswegen schrieb ich ja, ob es vielleicht ein Kabelproblem wie durchgescheuert oder so gibt. Einfach mit dem Wagenheber hochgeben, Rad ab und schauen ob das Kabel irgendwie beschädigt ist. Wenn du kannst (oder machen lassen) mal den Fehlerspeicher auslesen.

    In Ordnung, ich schaue mal nach, sobald ich dazu komme. Der Wagen hat leider noch kein OBD-II-Anschluss, nur diese 38-polige Diagnosedose :thumbdown: , daher kann ich den Fehlerspeicher nicht so einfach selbst auslesen. Mal schauen, ob mir die Werkstatt da weiter hilft.


    Zitat

    Mal in die Runde gefragt. Könnte es nicht mit dem ABS Block zu tun haben? Das Teil hat einen Defekt, macht zu, bremst den Wagen ab...

    Das klingt unangenehm. Würde das dann aber nicht an allen Rädern bremsen? Hier scheint ja nur das eine betroffen zu sein.