Zentralmagnet Frage

  • Der Zentralmagnet wurde bei mir als Fehler im Diagnosegerät angezeigt. Ich habe daher diesen in der Werkstatt wechseln lassen und dachte , das nun dieses Problem behoben ist.
    Aber das dachte ich auch nur. Ich hab nun wieder mal kontrolliert und nun wurde hier ein Fehler in der Elektrik angezeigt. (P0010) . Es dürfte meiner Vermutung nach irgend eine
    Macke im Kabel vom Zentralmagnet zum Steuergerät vorhanden sein. Meine Frage wäre daher um die Kosten im Rahmen zu halten, kann man die beiden Drähte irgendwie
    so neu einziehen und wenn ja, welche Pins am Steuergerät sind die beiden vom Zentralmagnet?
    Der Supergau wäre natürlich wenn ich deswegen den kpl. Kabelbaum austauschen müsste. Denn ich kann mir vorstellen das dieser bestimmt nicht ganz so günstig ist.


    lg
    piper

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit dem Zentralmagnet / Nockenwellenversteller ist leider nicht immer mit dessen Austausch behoben.
    Hattest du Öl in den Steckern? Hat die Werkstatt darauf geachtet?


    Du schreibst hier nur über den Austausch aufgrund vom Fehlerspeicher.
    Leider kann Öl durch die Kabel bis ins Steuergerät kriechen und auch dieses zerstören.


    Infos dazu gibt es überall im Netz, auch hier im Forum.


    Gruß

  • Hallo,
    es war ein bischen Öl im Stecker aber im dem Kabelstrang vom Zentralmagnet war nichts davon zu sehen. Ein weiterer Grund den Zentralmagneten zu wechseln war, das ich ihn ebenfalls
    in Verdacht hatte wegen dem sporadischen Leistungsverlust den ich hatte und auch immer noch hab.
    Vor dem Wechsel des Magneten wurde er vom Diagnosegerät als Fehlerursache expliziet angezeigt. Nach dem Wechsel kam dann die Anzeige das ein Fehler in der Elekrtrik vorhanden ist.


    lg