Die neue A-Klasse steht vor der Türe (2018)

    • Offizieller Beitrag

    So Freunde der kompakten Lebensgefühlverjüngerer. Mercedes baut euch mal wieder eine neue A-Klasse. Auch diesmal wieder frei von altbackenen Fahrzeugwerten, frisch, jung und dynamisch wird der Auftritt. Kleiner Einwurf, ich sag ja schon die ganze Zeit getarnte Kompaktfahrzeuge hier rumfahren, aber ich bin einfach nicht darauf gekommen das es eine A-Klasse sein könnte :S Aber nun weiter im Text, anstatt eine vollständige Vorschau zu bieten hat sich Mercedes dafür entschlossen einen Spannungsbogen aufzubauen und erst mal nur den Innenraum zu leaken. Und der wird, wie auch erwartet, sehr avantgardistisch 8|


    Ja Potzblitz, was soll man denn dazu noch sagen:




    Mir fehlen die Worte 8|


    Mercedes sagt dazu:


    Zitat

    Erstmals wurde komplett auf eine Hutze über dem Cockpit verzichtet. Dadurch spannt sich der flügelförmige Grundkörper der Instrumententafel ohne jede formale Unterbrechung von einer Vordertür zur anderen. Das serienmäßige Widescreen-Cockpit steht völlig frei. Ein Highlight sind die sportlichen Lüftungsdüsen in Turbinenoptik.


    Also wenn das die Zukunft der automobilen Revolution ist, hmm. Aber wir erinnern uns:


    Das Durchschnittsalter der europäischen Fahrer des progressivsten Kompaktklasse-Modells liegt heute 13 Jahre unter dem der Vorgängerbaureihe.


    Die aktuelle A-Klasse kommt also besonders beim jungen Publikum gut an.


    Ich habe ein wenig im Netz gestochert und ein paar Bilder von Außen gefunden:



    Sieht so weit ok aus, gefällt mir. Auch wenn ich beim Stufenheck aktuell noch etwas gemischte Gefühle habe.


    Junge, aber das Cockpit 8| Was meint ihr dazu? Zuckt da bei euch der Bestellfinger? Die Preise sollen bei schmalen 28.000 EUR, inkl. voll digitalem Cockpit mit Widescreendisplay, losgehen.

  • Aha, wird nun also nicht nur in der C-Klasse nen Ipad ans Armaturenbrett gespaxt sondern auch im A-Modell.
    Kopierte man dieses ursprünglich vom BMW 1er hat man nun wohl mal nach Ingolstadt geschaut, Scheinwerfer erinnern schon stark dran und die Rückleuchten werden aus Kostenersparnis direkt bei VAG eingekauft oder wie?


    Nope, das ist nicht meins.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Puh. Da weiß ich gar nicht, was hässlicher ist: Diese dran gepappten Displays oder die total überdimensionierten Luftdüsen? <X
    Zum Glück bin ich altersmäßig nicht mehr in der Zielgruppe 8)

  • Mit als einziger Audi gefällt mir die A3 Limo. Die oben gezeigten Bilder sehen hier ja fast identisch mit dem Audi aus. Daher: Ja, von hinten gefällts mir. Vorne, naja, ich mag diese Nasenbärengeneration nicht. Deshalb kauf ich noch immer nur ältere Modelle :D


    Innen find ich allerdings ziemlich ... schick. Da könnte man sich durchaus mit anfreunden. Aufgrund des Gesamtkonzepts (u.a. der Größe) bleibt es aber beim nicht-bestellen..

  • Mercedes sagt dazu:


    Zitat

    Erstmals wurde komplett auf eine Hutze über dem Cockpit verzichtet. Dadurch spannt sich der flügelförmige Grundkörper der Instrumententafel ohne jede formale Unterbrechung von einer Vordertür zur anderen. Das serienmäßige Widescreen-Cockpit steht völlig frei. Ein Highlight sind die sportlichen Lüftungsdüsen in Turbinenoptik.


    Bahh, wie hässlich. Vor allem: Was nutzt eine fehlende formale Unterbrechung, wenn die Unterbrechung anschließend davor getackert wird? Mehr Unterbrechung geht ja fast nicht.


    Nebenbei, hutzenfreie "Instrumentafeln" sind nun auch nix großartig Neues, mir scheint, dass die Hutzen sich nicht ohne Grund im Laufe der Jahre etabliert haben. Aber was soll's, wenn's spiegelt und blendet, schraubt halt man die Displayhelligkeit hoch. :(
    https://i.pinimg.com/736x/8c/f…e791d350fbf0ebb1d759a.jpg

  • Zitat

    Mit als einziger Audi gefällt mir die A3 Limo


    Jetzt mal das Design außen vor gelassen, aber A3 Limo ist für mich einfach: Ich wollte ja Mittel/Oberklasse fahren, aber das Budget ist halt auf Golfniveau. Schon 3er BMW, C-Klasse und A4/80 finde ich als Limo grenzwertig, noch kleiner kann man auch gleich nen Smart kaufen. Aber jeder wie er mag. 8o