Mein vierter W202 - und mein erster "Klassischer".

  • Wahrscheinlich versteht das jetzt keiner, aber ich habe mir schon wieder einen W202 geholt.


    Mein inzwischen vierter W202 war mehr eine Zufallsentscheidung - der lief mir mehr oder weniger zu. Aber für den Preis konnte ich einfach nicht "nein" sagen. Es handelt sich um einen an sich völlig unspektakulären handgeschalteten C180 der klassischen Version, der im Juni 1995 ausgeliefert wurde und von Anfang an ausschließlich von einem Herrn, Jahrgang 1920, gefahren worden ist. Der Mann ist 2014 verstorben und wohl bis zum Schluss Auto gefahren - das Scheckheft ist geführt, auch wenn die Leistungen jährlich weniger wurden. Ende 2014 wurde der Rauchsilberne abgemeldet und stand seitdem in der Garage.


    Nun stand der Verkauf des Hauses an, die Garage wurde geräumt und der C180 rollte wieder auf die Straße. Zufällig bekam ich mit, dass er verkauft werden sollte und habe mich bereits Anfang November mit dem Nachlassverwalter getroffen. Irgendwie sprang der Funke trotz gutem Zustand und vollkommener Historie (Neuwagenrechnung usw., 100000 Kilometer nachweislich, kaum Rost) nicht über - und eigentlich brauche ich auch nicht noch einen W202, es gibt ja schon aktuell zwei von der Sorte. Nachdem er aber preislich immer weiter reduziert wurde, habe ich dann doch zugegriffen und mir gedacht: Wenn ich den nicht kaufe, landet der wahrscheinlich am Ende sonst wo - und das ist einfach nicht der Sinn der Sache. Gute "Klassische" werden immer seltener, der Platz ist vorhanden und für das Geld ist selbst dann nicht viel Schaden angerichtet, wenn das Ding doch eine Gurke ist.


    So habe ich den ohne jegliche Probefahrt und bei Nacht bezahlt, Geld gegen Ware, Vertrag ausgefüllt. Für "ein paar Hunderter" hatte ich jetzt einen rauchsilbernen C180 mit elektrischem Schiebedach, Radio Classic und Gummi-Fußmatten gekauft, mehr hat der nämlich nicht. Allerdings wurde er zwischenzeitlich neu TÜV-abgenommen und bekam eine neue Batterie!


    Am nächsten Morgen habe ich den C180 dann mit roter Nummer abgeholt und erst mal in die Halle gestellt - sichtbare Mängel hat er keine, außer Rost an der Außenkante der Heckklappe (rund ums Schloss ist er sauber) und beginnend am Radlauf hinten links. Gut, die Hupe geht nicht. Ein paar Kratzer an der Stoßstange vorn hat er auch. Aber sonst ist alles im grünen Bereich, den Radio-Code habe ich in den Unterlagen gefunden. Er läuft rund, allerdings hatte er uralten Sprit und ging gleich an den ersten Kreuzungen aus. Das aber hat sich letztlich gelegt, er ist dann mit dem Kurzzeit-Kennzeichen behutsam einige Runden bewegt und aus dem Tiefschlaf geweckt worden. Neues Öl gab es auch.


    Jetzt steht er wie gesagt erst mal in der Halle und wartet auf seinen "Einsatzzweck" :) - mal sehen, was letzten Endes aus ihm wird. Er bleibt jedenfalls mit der Roten und der Silbernen da - es ist immer gut, noch einen 202er in Reserve zu haben. Für was auch immer.

    Es gibt bisher daher auch nur das eine Foto von der Abholung, aber ich reiche weitere nach, wenn ich wieder in der Halle bin.

  • Herzlichen Glückwunsch.
    Solche Momente muss man realisieren und die Chance wahrnehmen. Wir sind in der Zeit, wo die Spreu sich vom Weizen trennt. Irgendwann gibt es solche Fahrzeuge nicht mehr oder zu unnormalen Preisen.
    So lange man finanziell kann und Platz hat- warum nicht :thumbup:

  • Glückwunsch zum Neuen. Echt geiler Deal.


    Bei dir ist ja zum Glück das Wort "Halle" gefallen, da macht auch ein 4. 202 nix aus :D


    Wie jof es auch immer sagt, irgendwann sterben die Guten aus und dann sucht man danach.

  • Glückwunsch !!! :thumbup:




    es ist immer gut, noch einen 202er in Reserve zu haben


    Habe immer mehr Sterne am Start, wie in der Werkstatt stehen! 8o :thumbup:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich versteht das jetzt keiner, aber ich habe mir schon wieder einen W202 geholt.


    Ich versteh' das sehr gut. Der W202 ist das Auto, was an seinem preislichen Tiefpunkt angekommen ist. Man bekommt viel Auto für wenig Geld.


    Und noch ist die Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt ganz ordentlich, d.h. man kann schon nach Wunschausstattung und Farbe schielen. Selbst wenn das "perfekt passende Auto" kaum zu finden sein wird.


    Wer Platz zum Wegstellen hat, sollte das tun. Ich fahre inzwischen 3 Stück W202 das ganze Jahr über abwechselnd, mit Saisonkennzeichen 05-10, 11-01 und 02-05 (Ja, der Mai überlappt, da ich so auch gut 2 Versicherungsverträge mit "guten Prozenten" bedienen kann).


    Grüße, Jörg

  • ...erstmal vielen Dank!



    Jetzt besteht die Chance noch, solche Autos zu kriegen und das für Preise, bei denen man nicht meckern kann. Hier hat alles gepasst, ich wollte den dann irgendwie auch retten.

    Danke für deinen Zuspruch!
    Einen solchen "Wunschtreffer" hatte ich beim 202 bisher zweimal: Einmal die Rote (Mopf 2 Classic in Imperialrot) und einmal die Silberne, deren Zustand so perfekt war, wie ich es mir wünschte - für diese beiden Autos habe ich aber auch viel Zeit investiert, um sie dann letztlich doch alle durch Zufälle zu finden. Den Rauchsilbernen als Vormopf hätte ich nie im Sinn gehabt, aber er hat mir dann doch keine Ruhe mehr gelassen. So ein Auto in dem Zustand ist zu schade, um es irgendwo ins Ausland zu schicken - nicht, dass ich an Wertsteigerung glaube, aber gute "Klassische" gibt es immer seltener. Mir fiele nur ein C220 Diesel in 744 ein, den ich vor Wochen mal gesehen habe (Foto müsste unter den "Schnappschüssen" zu finden sein), ansonsten habe ich außer meinem schon ewig keine mehr gesehen.

  • Nein, ich verstehe das nicht so ganz.


    Warum hast Du erst vier?


    :D


    Viel Spaß damit!! :thumbup:
    Bin froh, dass ich mit meinem Vogel nicht ganz so alleine bin.


    Vor einem Monat habe ich mir Nr. 7 geholt :crazy: .
    Stand fast 10 Jahre auf einem Fleck und habe ich für ein paar Tacken mitgenommen.
    Fuhr an dem Wagen schon x-mal vorbei und dachte, es sei irgendein kleiner Motor drinnen.
    Dann blieb ich mal stehen und checkte, dass es ein 250 Turbo ist 8o . ... Mit Schaltgetriebe :thumbup: was ja bei uns ganz selten war.


    Wobei Endstand sollten 5 Stück sein. Mein grüner Erstling aus 1995 wird aus Nostalgie noch überarbeitet und wird mit einem Guten Modell aus dem selben Baujahr 'ergänzt'.
    Der Turbo soll dann in ein paar Jahren ein Spezialprojekt werden, wo ich schon ein paar Ideen dazu habe.


    Wie auch immer. Irgendwie hat mich der 202 1993 bei der Präsentation gepackt nun nimmer ausgelassen.


    Viele Grüße
    Elmar

  • Wie auch immer. Irgendwie hat mich der 202 1993 bei der Präsentation gepackt nun nimmer ausgelassen.

    Das geht mir ähnlich. Bei mir war es die erste Fahrt in Opas als Jahreswagen gekauftem C180 Classic Automatik - später Mopf 1 vom April 1997 - wo ich mir dachte: Mein Gott, ist das schön! Das will ich auch mal! Der 202 hat mich dann durch die gesamte Schul- und Jugendzeit begleitet, war einfach immer da und ist über die Jahre echt ein Freund geworden. Er wird für mich immer Opas letzter Mercedes bleiben, da fahren auch unzählige Erinnerungen mit :) . Und mir war schon immer klar: Das ist einfach DAS optimale Auto schlechthin!

    Danke! Den Spaß werde ich sicher haben :) . Dein C250 Turbodiesel hat dann eine ähnliche Vorgeschichte wie mein C180 in Rauchsilber. Der stand ja auch einige Jahre herum, ohne dass man sich drum kümmerte! Mit deiner Flotte wünsche ich dir noch viel Freude ... und bei mir schaue ich mal, was sich noch so ergibt! Ich bin jetzt an einem weiteren Youngtimer dran - nix mit Sternchen, aber auch was definitiv Erhaltenswertes, das schon neu selten war.

  • Lustig,mein erster Gedanke als ich das erste mal einen 202 gesehen habe-Gott ist der Häßlich.Besonders das Heck bzw die Rückleuchten fand ich furchtbar.
    Ich brauch wohl immer ein paar Jahre bis ich mich dran gewöhnt habe.

  • Ich erinnere mich noch gut an meine erste Begegnung mit einem 202. Das war die Vorstellung beim Händler und
    ich fand die Idee mit der umklappbaren Rücksitzbank bei einer Limo genial. Ich schau also in den Kofferraum und
    bin schon fast ganz drin, da fragt mich einer, was ich suche. Na, die Entriegelung der Rücksitzbank.
    Sagt der: Die ist da wo man gut hinkommt und sie eigentlich auch gleich sieht: An der Oberkante von der Kofferraum-
    öffnung :patsch: Ist ein Mercedes, hätt ich mir denken können, dass das irgendwie geschickt gelöst ist.