Das Schätzchen für den Winterschlaf vorbereiten

  • Hallo liebe Mercedes Freunde,


    mein W202 wird nun Anfang Dezember in sein festes Winterquartier (Garage) ziehen :D .
    Aktuell steht er noch bei meinen Eltern im Carport und ist leider dem schlechten Wetter zum Teil ausgesetzt ;( .
    Aber sobald ich den Schlüssel für meine Garage bekommen, zieht er schnellsten um.


    Ich hätte dazu nur eine Frage:
    Wie bereite ich mein Schätzchen richtig auf den Winterschlaf vor?


    Was ich bis jetzt so weiß, sind glaube ich eher die Klassiker, die auf jedes Fabrikat gelten.


    -Fahrzeug volltanken
    -Vor dem Abstellen nochmal richtig warm fahren um Kondeswasser im Auspuff zu vermeiden.
    -Reifen auf ca. 3bar aufpumpen und den Wagen ab und zu ein paar cm bewegen.
    -Batterie ausbauen und trocken/warm lagern.
    -Luftentfeuchter ins Auto
    -Handbremse nicht an ziehen / Gang raus?


    Was macht ihr noch so für den Winterschlaf? Gibt es bei einem W202 Besonderheiten für den Winterschlaf?
    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Flo

    Wenn du einen Benz fährst, fährst du halt einen Benz.

  • Reifen Pumpe ich auf 4Bar. Tank muss nicht voll sein. Luftentfeuchter nicht unbedingt wenn der trocken steht, weil da hast das Risiko das der überlaufen könnte wenn man nicht regelmäßig danach schaut. Wenn er nur bis zum Sommer steht dann reicht es auch die Batterie abzuklemmen vorher natürlich das Kofferraum Schloss auf Funktion prüfen.

  • Das mit dem Volltanken ist aus der Blechtankzeit.
    Entfeuchter ist je nach Garage schon sinnvoll.Das Teil einfach in einen größeren Behälter stellen wenn du unsicher bist ob du regelmäßig dran denkst.

  • Volltanken hat nichts mit Blechtank zu tun.
    Verhindert Kondenswasser im Sprit.
    Ölgetränkte Lappen in Absaugstutzen und Auspuff.
    Wischergummi entlasten oder abbauen (beim 202 bei dem der 15€ kostet egal. Bei /8 kosten die Wischer 100€, da lohnt es sich).
    Ölwechsel vor dem Winter ist sinnvoll, weil keine Säuren mehr im Öl sind.
    Kühlerfrostschutz prüfen/ergänzen.
    Oder: Abstellen und nach dem Winter mit Starthilfe wieder los...
    Beim /8 machte ich: Warmfahren, Volltanken, Ölwechsel, 4 bar, Wischerblätter und Batterie ausgebaut und Auto mit Stoff abgedeckt. Fertig.
    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    Sinnvoll ist auch, die Falze (insbesondere Radläufe, aber auch im Bereich der Federaufnahmen, etc.) richtig sauberzumachen, und auch mal unter den Wagen zu schauen. Ich habe gerade den Ärger, dass beim TÜV auf dem Prüfstand eine hintere Bremsleitung aufgegeben hat - die war im Bereich der Halterung durchgerostet, weil an den Clipsen schön der Dreck saß. Das war mir zwar schon vor 2 Jahren auf der Bühne mal aufgefallen, aber dann isses doch in Vergessenheit geraten...

  • Ich handhabe es eigentlich immer so:


    - Voll oder zumindest 3/4 Tanken. Gibt genügend Tests die zeigen, dass nach einem Jahr nahezu kein Wasser im Sprit vorhanden ist, daher vernachlässigbar.


    - Komplette Fahrzeug gründlich waschen


    - Reifen auf 3 Bar aufpumpen, noch dazu stelle ich ihn aber immer auf Neopolen Schoner (selbstgebaut). Das Material gibt's leider nicht mehr, versuche jetzt RG120 Platten, muss sie nur noch zurecht schneiden... Kamen dieses
    Jahr leider 2 Autos zum Überwintern dazu^^


    - Batterie abklemmen / ausbauen -> würde ich abwägen ob du dann direkt am Fahrzeug Strom zum laden hast


    - mit vernünftiger Plane abdecken (haben mittlerweile 4 von Motorform, sind top zufrieden)


    Und dann hin und wieder streicheln :love:

  • Also der Vorbesitzer hat meinen C43 4 Jahre in einer sammelgarage abgestellt mit Nagel neuen Reifen und Tank war auch ziemlich leer. Wenn er noch Kuhlerfrostschutz rein getan hätte könnte ich sagen es ist nix passiert ausser der Kaputten Batterie. Der Kühler war dann nach paar Monaten Nutzung undicht weil durchgerostet aber sonnst hab ich keine Standschäden festgestellt selbst die Reifen laufen noch auf einem anderen Wagen ohne probleme.


    Nen Nachbar von mir ist regelmäßig für 6-7 Monate im Ausland und lässt den Wagen ganz normal vor der Tür stehen passiert auch nichts, sind halt scheiß moderne Autos :D

  • Es empfiehlt sich auch Wasserabläufe und Radhausschalen zu reinigen. In der abgeschlossenen Garage würde ich die Fenster einen Spalt aufpassen, zur besseren Belüftung.
    Fur die 2, oder 3 Monate braucht man nicht unbedingt ne Abdeckhaube... Außer das Fahrzeug steht in einer Halle mit mehreren Fahrzeugen.


    Der Unterstand im Carport ist meist sogar deutlich besser, wie so manche abgeschlossene Garage.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nachbar von mir ist regelmäßig für 6-7 Monate im Ausland und lässt den Wagen ganz normal vor der Tür stehen passiert auch nichts,


    Als ich ab Dezember 2016 4 Wochen und ein paar Tage in Kolumbien war, hab ich den C43 in eine leere Demogarage eines unserer Kunden - namhafter Garagenfabrikant - gestellt und die Batterie auch nicht abgeklemmt. Sprang an, als wäre nix gewesen: https://www.instagram.com/p/BOClSH_Bdti/

  • Wenn die Karre nach vier Wochen nicht mehr anspringen sollte, hat man auch andere Probleme würde ich sagen :whistling:


    Einmal gründlichen Waschen, Batterie würde ich für den ganzen Winter abklemmen und vorher vollladen / irgendwann nachladen.