ABS Radsensoren - Innenwiderstand messen

  • Hallo W202ler,


    ich versuche gerade den Innenwiderstand meiner Sensoren nachzumessen. Wo geht's am einfachsten? Am Stecker des Steuergeraetes, oder gibt's irgendwo noch eine bessere Moeglichkeit?
    Iss uebrigens ein C240 der im Jahr 1998 das Licht der Welt erblickte....

  • Am Rad selber. Du kannst im Radkasten die Stecker abstecken, ist ein zweipoliger Stecker. Dann steckst du dort was dünnes (ich nehme mal an du hast kein Oszi) rein, etwa dünnen Schweißdraht, Büroklammer o.ä. woran du dein Messgerät hälst. Am sichersten ist es dann, das Messgerät auf Wechselstrom zu stellen und die Radnabe von Hand schnell zu drehen. Fängt das Gerät an zu blinken / probiert es was anzuzeigen gehen die Sensoren noch. Weils ein Sinus ist, kann aber keine genaue Spannung angezeigt werden. Innenwiderstand genau so anschließen nur ohne Drehen (logisch), ist aber nicht ganz so sicher.

  • Danke fuer die Tips.
    Werde am Wochenende mal die Stecker im Radkasten suchen. Beim W201 waren die gut sichtbar im Motrorraum, das hat sich aber wohl beim W202 geaendert.
    Habe ein Oszi, aber keinen Scanner zur Hand. Und weil ich in Costa Rica lebe ist der naechste Boschdienst etwas weit weg. Gibt zwar einen, sind aber 30km.

  • Oszi ist super. Einfach in den Zweipol einstecken und drehen, dann musst du eine Sinuskuve sehen (musst schon zügig drehen. Die Periodendauer wird kürzer bei höherer Drehzahl.

  • Wenn du bei allen Sensoren den gleichen Widerstand misst, ist das schon mal ein Anhalt, ob was kaputt ist. So kriegst du einen Totalsufall durch Unterbrechung schnell heraus. Das kann am Kabel oder der Spule sein. Erst wenn das kein Ergebnis bringt, würde ich zu der Methode mit dem Oszi oder einem NF-Millivoltmeter greifen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ist wohl was Grundlegendes, die Kontrolleuchte geht gar nicht erst aus wenn der Motor gestartet wird. Deswegen koennte es gut ein unterbrochener Sensor sein.
    Der Bremslichtschtschalter ist es nicht. Werd mal nachmessen und wenn ich nix finde, warten bis mein OBD Scanner ankommt. Die Chinesen haben das Ding vor 6 Wochen losgeschickt :).