Motorprobleme C180 VorMoPf

  • Moin!


    Ich brauche eure Hilfe - Mein C180 BJ 94, 230tkm, hat heute zum zweiten Mal(das erste Mal war letzte Woche Mittwoch) Nachdem ich losfahren wollte(beide Male nach der Arbeit) beim Anfahren schlecht Gas angenommen, die Drehzahl schwankte zwischen 300-1500rpm und der Motor hörte sich an als wenn jemand einen eine Schraube hineingeworfen hätte. Dies aber auch nur wo eingekuppelt war, nach dem Auskuppeln war das Rumpeln weg. Ich bin auch nicht vorran gekommen. In beiden Fällen bin ich rechts ran, habe kurz eine Minute den Motor laufen lassen und weg war das Problem. Bin leider auf den Wagen angewiesen und konnte bisher nicht in die Werkstatt, bin aber auch davon ausgegangen dass es was einmaliges war, was sich heute leider als negativ bestätigt hatte. Wie gesagt es ist nur von kurzer Dauer gewesen, ansonsten läuft er ohne Probleme, nur manchmal startet er erst nach etwas gurgleln, läuft dann aber auch Top.


    Ich habe leider per SuFu nichts passendes gefunden, deswegen brauche ich nun euren Rat, vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?


    Ich habe echt Sorgen, dass etwas sehr schlimmes ist, aber ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen..


    Liebe Grüße Harlekin


    [EDIT] - Heute morgen nun das gleich Problem, diesmal wurde es nicht besser und habe den Wagen erstmal abgestellt bis ich irgendetwas finden kann.. Hoffe er hat nicht abgedankt :S -

  • Hi,
    war die Batterie abgeklemmt, wenn ja musst du die Drosselklappe anlernen.



    ZITAT:
    Drosselklappe neu anlernen


    Motor läuft nicht stabil, Drehzahl sackt beim Auskuppeln ab...


    Besonders häufig tritt dieser Fehler auf, wenn die Batterie ausgebaut/abgeklemmt wurde. Bei den moderneren Motoren muss anschließend die Drosselklappe wieder neu angelernt werden. Das geht so:

    1. Zündung ein, ohne anzulassen.
    2. Gaspedal langsam ganz durchtreten und wieder ganz langsam runter.
    3. Zündung aus.
    4. Zündung ein und ganz normal starten, ohne Gas zu geben.
    Danach müsste es wieder ganz normal funktionieren.

    Es kann etliche Kilometer / mehrere Startversuche dauern bis es sich wieder richtig eingestellt hat. Auch ein unruhiger Leerlauf ist normal.


    erstellt von FabJo


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Moin!


    Schon mal vielen Dank für den Tipp, probiere es die nächsten Starts einfach mal aus. Aber was mich wundert woher diese fürchterlichen Geräusche kamen vom Motor, da es echt wie ein Klopfen im Sinne von "ich halte mal meinen Schraubenzieher in den Motor" anhörte. Das ganze macht mich etwas stutzig aber bisher kam das Problem zum Glück nicht auf. Jedoch war es nunmal drei mal da und das ist ja nu auch nicht normal :D.


    Liebe Grüße