was und wie reinigen damit er nicht mehr Qualmt ? ODER auch OHNE AGR fahren ?

  • Mit zuwenig Raildruck springt der CDI garnicht erst an. Der Raildrucksensor gibt dann die Einspritzung über die Injektoren nicht frei.

    Super, da kommen wir dem Problem schon näher.
    Er springt schlecht an und heute habe ich zum Glück Bremsenreiniger im Heck gehabt und habe etwas in den Ansaug Kanal gespritzt. mit ein wenig Orgeln sprang er dann an und ich habe ihn dann im Standgas den Reiniger verbrennen lassen, da er andernfalls mächtig genagelt hätte.. hatte schon gedacht, dass die Glühkerzen kaputt sind aber hier bekomme ich keine Fehler angezeigt.
    Als nächstes werde ich die Toleranzen der Railgeber programmieren lassen, also die Injektoren, denn diese sind ja jetzt durcheinander eingesetzt und zudem auch noch neue gebrauchte sind hinzu gekommen.
    Ferner habe ich mit ein Diesel Rücklauf Prüfgerät gekauft und werde prüfen ob alle Injektoren gleich arbeiten.
    Die Düsen habe ich frei gemacht, aber die Nadel könnte durch Dreck blockiert sein und nicht richtig arbeiten.
    Fehler kommen jetzt nur noch sproradisch und werden jedoch als Permanent angezeigt.
    werde in 10 Minuten die neuen Echtzeitdaten und die neuen Fehler posten.
    Lieben Dank, dass Ihr so :P kräftig hier mitmacht. :D :thumbup:


    P.S. könnte morgen mal mit der Sauerstofflasche von meiner Mutter in den Ansaugkanal pusten, dann sehen wir ja ob er noch rußt.
    ACH ??!!?? geht ja gar nicht, denn er rußt ja nur bei Belastung, dann müsste ich ja neben her laufen, wenn ich Kick down mache und da geht mir die Puste aus.

  • Also er springt schlecht an, entweder die Kapazität der Batterie reicht nicht, die Spannung ist zu niedrig, sodass er gar nicht öffnen wird und es gar nicht zum einspritzen kommt. Oder es ist immer noch Benzin im Diesel. Oder und der Gedanke beschleicht mich immer mehr die hochdruckpumpe hat einen weg. Beim Diesel reicht es nicht eine zweite Batterie anzuschließen, denn die erste(falls kaputt) frisst die Leistung der zweiten. Sind die düsen einwandfrei? Schwarz, blau oder Weiß, wie qualmt er den nun? Gruß Stephan

  • Er springt nicht an :
    1) spannungsabfall während des startvorgengs, Anlasser ist die Stromaufnahme zu hoch, oder die Batterie liefert während dessen nicht ab.
    2) einspritzdruck zu niedrig :düsen oder hdp
    3) Steuergerät (würde alles erklären)
    4) steuerzeiten etwas durcheinander (würde alles er.)
    5)einspritzeitpunkt (würde alles erklären)


    So jetzt noch was in eigener Sache, da ich mit dem Benzin richtig lag, was mich verblüfft hat, aber ich kannte ja die Symptome. Habe ich leider das Problem nicht behoben, sprich ich habe vom Ursprungsproblem (Qualm) abgelenkt). Erste Frage hätte lauten müssen, welche Farbe der Qualm hat bevor das Benzin in den Tank kam. Daraus hätte man vermutlich einiges ausschließen können. Gruß Stephan

  • Wenn beim Benziner steuerzeiten, funke und Benzin vorhanden sind, läuft der, alles andere ist kein Problem. Beim Diesel ist es genau so, ohne funke, aber mit Kompression . Also ist es nur das Problem, vor dem Benzin gewesen, sprich die Farbe vom Qualm vor dem Benzin spielte eine Rolle. Als dieselfahrer schaut man sich, das zuerst an und kippt nicht einfach Benzin in den Tank. Gruß Stephan

  • Wenn beim Benziner steuerzeiten, funke und Benzin vorhanden sind, läuft der, alles andere ist kein Problem. Beim Diesel ist es genau so, ohne funke, aber mit Kompression . Also ist es nur das Problem, vor dem Benzin gewesen, sprich die Farbe vom Qualm vor dem Benzin spielte eine Rolle. Als dieselfahrer schaut man sich, das zuerst an und kippt nicht einfach Benzin in den Tank. Gruß Stephan

    bevor Benzin ich Benzin in den Tsnk gab, steht hier in der 6. Antwort in der ich genau den Ablauf der Ereignisse schilderte. hier nochmals.
    Um das Problem schwarzer Ruß zu beseitigen, gab ich 10 Liter Benin in den Tank, da ich dachte, damit das Problem der schlechten Verbrennung zu beheben.


    Alles begann wohl damit, dass ich einmal den Tank ganz leer fuhr denn ab da fing er an zu rußen und sprang immer schlechter an.
    Anfangs ging das schwarze Rußen nach ein paar Kick down weg. aber eines Tages fuhr ich nach München. gab auf der Autobahn ein paar mal dem Fahzeug den Kick OHNE dass das Rußen merklich weniger wurde.
    Ich gab dann das besagte Benin also 10 Liter in den halben Tank. da das Anspringen auch nicht besser wurde, tankte ich dann den Tank mit Diesel komplett voll, damit das Mischungsverhältnis besser wurde. Also Prozentual weniger Benzin.
    Als ich dann in München nach einer halben Stunde wieder fahren wollte, startete der Wagen nicht mehr. Ich holte den ADAC und als der nach ca 1 Stunde kam und mit Startpilot es versuchte, sprang er auch nicht an. Der ADAC Typ meinte der Wagen müsse in eine Werkstatt und bestellte einen Abschleppwagen.
    Da ich ebenfalls wieder gut eine Stunde WARTEN MUSSTE; VERSUCHTE ICH ES SELBER AB UND ZU MIT BREMSENREINIGER:
    Erst ALS DER ACAC bereits in Sichtweite war, versuchte sprang der Wagen mit dem letzten Rest von Batteriespannung an.
    Eine Umdrehung mehr, hätte die Batterie nicht mehr geschafft.
    Der Motor startete mit einer schwarzen Wolke, die die Umgebung zur Nacht machte, als ich los fuhr.
    Der ADAC rief mir hinterher, was nun mit dem Abschleppen ist. Ich meinte nur, dass er mich eben nicht 2 Stunden warten hätte lassen dürfen, sodass er nun eine Leerfahrt hat.
    Zuhause angekommen stellte ich den Wagen ab und am nächsten Tag sprang er selbst mit aufgeladener Batterie nicht mehr an.
    Dann habe ich alle Injektoren ausgebaut die Einspritzlöcher der Injektoren gereinigt.
    Gab auch Injektoren Reiniger in den Tank, machte Schlammentferner in das ÖL und reinigte so dem Motor. Wechselte das Öl und gab 6,5 Liter 5W30 rein.


    Fehler zeigte er jetzt nur noch an und zu an.
    Meistens erst nachdem ich etwas gefahren bin, aber das schwarze Ruße ist immer noch bei Belastung und ebenso klopft er sporadisch bei Belastung. NICHT IMMER.
    Schwarzer Ruß dagegen immer bei Belastung. IM Leerlauf merklich weniger.
    Gestern zeigte er noch 2 Fehler an:
    Diesel (646.963 - 03/09-> - CR3_UP - MT/AT - 203.008/208/708)
    DTC Beschreibung
    2509 - Heizungsverstärker-Steuergerät, Fehler Stellersignale
    - Permanent
    2021 - Druckregelung Kraftstoffverteilerleitung
    - Permanent


    Heute habe ich den Dieselrücklauf der Injektoren geprüft


    2. Injektor von vorne gab 4x mehr Rücklauf als die anderen,

  • Okay, dann den 2. Injektor einmal neu. An der Rail gibt es vorn bei Zylinder 1 den Raildrucksensor und hinten bei Zylinder 4 das Raildruckventil. Um das Raildruckventil geht es jetzt: es gibt dafür einen Reparatursatz bestehend aus 3 O-Ringen und einem Stützring aus Filz. Das Bitte bestellen und wechseln! Ganz genau arbeiten, vor allem mit dem Stützring! Dann sollte der CDI wieder gut starten. Er wird aber noch Rußen. Dann bitte in einer Werkstatt das Ladeluftsystem inklusive Ladeluftkühler abdrücken lassen. Ein paar Schläuche sind zusätzlich ummantelt, so dass man einen Riss nicht sieht, aber beim Drucktest erkennt! Auch die Verbindungen untereinander nudeln aus. Sollte alles dicht sein, den Turbolader genau anschauen. Sind die Turbinenräder beschädigt fördert Er nicht genug Ladedruck. Noch einmal: schwarzqualm/Rußen bedeutet Luftmangel, dadurch schlechte Verbrennung! Es ist ein Diesel, und kein Benziner! Ein Diesel benötigt immer Sauerstoffüberfluss und reagiert auf Luftmangel höchst sensibel! Würde er zuviel Diesel eingespritzt bekommen, produziert er grauen Qualm der extrem ätzend riecht!

  • Und Dein CDI hat nen Lader mit variabler Ladegeometrie. Bedeutet er hat eine unterdruckdose die per Unterdruck Lastabhängig die Schaufelräder verstellt. Diese Dose und deren Unterdruckversorgung bitte auch prüfen!

  • Man ist doch ganz einfach, das Steuergerät unterscheidet zwischen drei düsen Arten, darauf muß es abgestimmt werden. Solange es das nicht Weiss qualmt er weiter. Russt er dann noch schwarz einmal den luftmassenmesser zurück setzen und wie von Geisterhand wird da bin ich mir ganz sicher nicht mehr eine wolke absetzen. Manchmal ganz einfach. Gruß Stephan

  • Und wenn es nach dem leerfahren war, könnten noch Luftreste in den Spritlleitungen sein und zwar an den Stellen, an denen da was gemessen wird.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • O-Mangel ist ein Rattenschwanz solange DAS AGR dem Qualm in den Motor bläst, deswegen möchte ich es für kurze Zeit abschalten können.
    Ich werde heute mal den Raildrucksensor und Raildruck- Regelventil anschauen.
    Da da kein Deisel nach Aussen geht, ist wohl die Dichtung OK und bei 1500 Bar kann da nichts angesaugt werden.
    Ein Injektor hat sehr viel Rücklauf.
    Zuerst muss ich die Ventilkorrekturwerte der Kiste sagen und dazu bräuchte ich eine Software oder ein Gerät, dass der ECU die Korrekturwerte vermitteln kann und bei Mercedes kann das nur ein bestimmtes Gerät und nicht mein CARS CPD+ von mit Delphi.
    SOftware wäre mir am Liebsten denn dann kann ich mein Notebook weiter verwenden und hab keine 2 Systeme (2Koffer) hier herumstehen
    Wer gibt mir einen TIP für günstige Software die Werte in die ECU schreiben kann ?
    Wenns sowas nicht gibt, dann etwas Gebrauchtes.
    Das STAR Diagnosis wäre gut, wenn ich es für ca 350 Euro bekäme
    Also heute kaufe ich mir einen Dieselfilter und prüfe RAILDRUCK Ventil