2 kleine Fragen zum W202

  • Ich habe das bei mir vor der Lackierung bis zum ersten Falz komplett strahlen lassen, um sicher zu gehen. Jeodoch waren glücklicherweise nur diese zwei Stellen vorhanden. Die allerdings halt schon in fortgeschrittenem Stadium :(

  • Zitat

    Mhh, also keine Möglichkeit es so zu beurteilen ?

    '


    Kleines Endoskop mit Lampe und dann von vorne im Radkasten - da ist ein Gummistopfen, alternativ einen der beiden Abläufe - reinfädeln und von Innen nachsehen. Wobei du dir halt doppelte Arbeit machst. Ich würde einfach die Verkleidung abclipsen und nachssehen, wenn was da ist (was wahrscheinlicher ist) behandeln, ansonsten den Schweller mit Fluidfilm fluten, dann haste auch gleich die Löcher um da rein zu kommen.


    Weil die Arbeit ein Endoskop zu leihen und da rein zu schauen ist beinahe die gleiche, nur die paar Clipse brauchst du neu.

  • Zum Einen ist ein Langzeittest immer abhängig von der Handhabe. Wer jährlich nacharbeitet, dem ist das Ergebnis eines Langzeittestes pups. Außerdem war es nur ein Vorschlag. Es gibt zig anderes... - aber man empfiehlt, womit man selbst, gute Erfahrungen gemacht hat.
    Ob Tests grundsätzlich überhaupt und wie weit glaubhaft sind, hat der ADAC ja schon mal ausreichend vorexerziert.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Zudem sollte man sich klar machen, wie die Platzierungen zustande kommen.
    Auf den Plätzen darüber finden sich eben Lösungen, die 500-1000 € pro Auto kosten können, Testsieger in der Wirkung gab es zu Beginn des Tests beispielsweise nur als Komplettdienstleistung, der Preis-Leistungs-Sieger braucht Verarbeitungstemperaturen von 120°, was auch nicht jedem in der heimischen Garage möglich ist.
    Das empfohlene Fluid-Film ist zumindest bei normaler Temperaturen zu verarbeiten, dass macht es für viele schon mal deutlich leichter.


    Die Testreihen gibt es nach wie vor als PDF zum Nachlesen:
    https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

  • Also ich kaufe mir diese Klipse, montiere die Seitenschweller ab und schaue mir den Rost an, richtig ?


    Mein W202 war der erste, den ich gesehen hab, der hinter den 4 Klappen an den Seitenschwellern aussah wie neu. Eigentlich dürfte doch nichts böses versteckt sein, oder ?


    Wie genau montiere ich die Schweller eigentlich ab ? Einfach die Klipse rausreißen ?

  • Hatte die Verkleidungen ebenfalls demontiert. Nicht alle Clipse ( sind ne ganze Menge ) waren unbrauchbar. Habe dann nur die Clipse gekauft, die wirklich kaputt waren. Bei unserem Händler waren die binnen eines Tages da. Mal einen Tag ohne Verkleidung rumfahren geht schon mal. Ansonsten eine unkomplizierte Arbeit, bei der allerdings einiges zutage treten kann. Bei der Wiedermontage darauf achten, dass die Schaumstoffteile an den Verkleidungen (zwischen Schwellerblech und dem Kunststoff ), wieder dran kommen ( evtl. selber machen wenn sie kaputt gehen ), sonst kann es bei hohen Geschwindigkeiten, zu unangenehmen Windgeräuschen kommen. Die kommen dann gerne ins Flattern.


    Gruß Günther

  • Es gibt doch auch Fahrzeuge, die nicht gerostet sind !? Habe mir jetzt doch einmal so 15€ Endoskop gekauft. Vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm und damit kann ich auch andere Stellen untersuchen, wie z.B. den Kofferraum.

  • Zitat

    Warum Fluid FIlm? Das hat im Langzeittest von Hohlraumversiegelungen der Oldtimer Markt nur Platz 5 belegt.


    Jürgen hat es ja schon in großen Teilen beantwortet. Ich meine, in dem Test wurden 35 Mittel oder so getestet, da ist Platz 5 schon wirklich nicht verkehrt. TimeMax und Mike Sanders sind deutlich teurer und schwieriger in der Anwendung. Fluidfilm kaufe ich für die Schweller in der Dose, schiebe die Sonde rein und bin in 15 Minuten und zwei Dosen später mit beiden Schwellern fertig, jährlich wiederholt. Den Unterboden streiche ich mit Ffluidfilm aus der Dose, da ist der Liter deutlich günstiger. Wie Jürgen schon sagte, wenn es die Anwendung regelmäßig wiederholt, ist der Schutz top. Auch im Radkasten sprühe ich alle zwei Monate mal nach, geht mit der Sprühdose fix und einfach.


    Viele etwas ältere Schrauber hier in der Gegend schwören noch auf Altöl + Diesel + Dreck, aber das muss ja wirklich nicht sein. :rolleyes:

  • Ich warte noch auf mein Endoskop... aber gestern ist mir bei Tempo 160 (Ich fahre eigentlich nie schneller als 120, aber dachte mir mal schauen was so geht) der komplette Blinker rausgefallen. Erstmal Schrecken bekommen aber das Teil hat sich präzise und oihne irgendwas zu beschädigen aus der Fassung verabschiedet. :thumbup: