2 kleine Fragen zum W202

  • Hallo zusammen,


    ich wüsste gerne was es kostet, wenn man das Zündschloss austauschen muss und ob das nur bei Mercedes geht.


    Außerdem noch eine Frage zum Rost. Schon beim Autokauf ist mir aufgefallen, dass meiner hinter diesen Klappen unten an den Wagenheberaufnahmen soweit man reinleuchten konnte wie neu aussieht.
    Ich habe aber noch nie unter die Beplanung geschaut, wo sich ja noch meterweise Rost verstecken könnte.


    Wie kann ich das prüfen ? Ist die Beplankung schwer abzumachen ?



    Grüße
    Rogar

  • Wie kann ich das prüfen ? Ist die Beplankung schwer abzumachen ?


    Du meinst die Leitsten rund um den Wagen? An den Türen hast du auf der Innenseite eine Schraube. Diese drehst du raus und kannst dann die Leisten nach hinten wegziehen und dann dürftest du diese in der Hand haben.
    Am Kotflügel vorne und hinten sind diese geclipst.


    ich wüsste gerne was es kostet, wenn man das Zündschloss austauschen muss und ob das nur bei Mercedes geht.


    Soweit ich weiß kostet ein neues Zündschloss bei Mercedes (neu auch nur dort kaufbar) ca. 700€.


    Es gibt Firmen, die die Zündschlösser reparieren können - je nach Fehler.
    Natürlich kannst du auch ein gebrauchtes Zündschloss kaufen, ABER du brauchst nicht nur das Zündschloss, sondern auch die Schlüssel, das Motorsteuergerät, das ELV (ich meine so heißt das). Denn das alles gehört zusammen. Sicher kann da aber noch jemand was zu sagen.

  • Hi,


    ich meine die untersten Plastikleisten, in denen sich auch die 4 Klappen für die Wagenheberaufnahmen befinden. Darunter müsste sich noch recht viel Karrosserie befinden, die auch rosten kann, oder ?


    Kennst du eine der Firmen vom Namen her, die Zündschlösser reparieren können ?



    Danke und Gruß
    Rogar

  • Den Rost unter dem Schweller findest Du in erster Linie vorne, im Bereich Wasserablauf, Bühnenaufnahme, und Kotflügelbefestigungskante. Hinten ebenso der Wasserablauf vom Schweller, die Bühnenaufnahme, der hintere Schweißfalz im Übergangsknie zum hinteren Langsträger und natürlich der untere Radlaufauslauf, zum Schweller hin.


    Für die Schwellerdemontage solltest Du Dir nen kompletten Satz Clipse vorab besorgen, da die bei der Demontage häufig zu Bruch gehen. Im Endeffekt musst Du "nur die unteren Clipse rausmachen und den Schweller oben am Türeinstieg entlang aushebeln. Natürlich ist letztlich jede Blechkante vom Rostbefall bedroht.


    Die neuralgischen Stellen sieht man aber auch ohne Demontage. Man erkennt den Rost sehr gut an leichten, bis schwereren Schwellungen unter der Unterbodenschutzschicht. Sobald man sowas entdeckt, empfiehlt sich umgehendes Handeln. Sonst artet das recht schnell in üppige Blechflickereien aus.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ok, dann schaue ich erstmal nach Unebenheiten, wenn ich das nächste Mal auf der Bühne stehe... Könnte ja auch noch n Fläschhen Hohlraumversiegelung in die Löcher pusten bei der Gelegenheit.

  • Da,täusche Dich mal nicht. Das sind die Löcher im Schweller, an denen die Schwellerclipse reingesteckt werden. Das erkennt man erst, wenn es eigentlich zu spät ist. Das, was an sieht vom Rost, ist meist nur die obere Spitze des Eisberges (etwa 10 - 20%). Das ganze Ausmaß des Grauens, sieht man erst, wenn man den Unterbodenschutz ab und die Übergänge zum gesunden Blech freigelegt hat. Leider kann sich der Rost unter dem U-Schutz oft lange unbemerkt ausbreiten, ohne dass es äußerlich auffällt.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()