W203 - Radio tauschen aber welches?

  • hallo



    hab mir vor kurzem ne w203 limo von 2002 gekauft. nur habe ich ein kassettenradio drinnen.

    da ich aber usb sticks anschließen will hab ich ein problem.

    ich wollte es schon tauschen, hab ein JVC mvh-180ubg.
    hab auch schon ne anleitung für das ausbauen gefunden.





    leider kenn ich mich mit dem can bus noch net aus. ich habe ein
    multifunktionslenkrad verbaut und wollte gerne über dieses zumindest die
    lautstärke regeln, wenn es geht auch trackwahl, der tracknahme muss
    nicht im display angezeigt werden.



    so wie ich das mitbekommen habe muss ich das neue radio einbauen und
    einen can bus adapter zwischenstecken, danach zu MB fahren und das radio
    freischalten lassen. war das "alles"?



    und wenn ich das radio nicht verwenden kann, wie erkenne ich ob ein radio über das MFL bedient werden kann?



    mfg



    daniel

  • Wenn das Radio fernbeient werden kann, dann ist das in den Leistungsdaten explizit erwähnt. Da steht dann auch dabei wie das geht.


    Diese Erwähnung finde ich in der Leistungsbeschreibung des Radios nicht. Wenn du eine Einbauanleitung hast, dann sieh mal da nach. Da müsste drin stehen, wie das geht.


    Ich gehe aber davon aus, dass hier nichts geht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Es gibt auch usb boxen die einen Wechsler vorgaukeln. Da hat man dann aber nur 10 Ordner für mp3. Dafür klappts mit der Lenkradbedienung und das Originalradio bleibt drinn.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • alles klar dann muss ich also nach einem radio suchen was man fernbedienen kann? dachte schon dass da was in der bedienungsanleitung von dem radio drinnen stand, muss ich nochmal schauen.
    hm das mit so einer usb box ist glaube ich nichts für mich, hab manchmal schon mehr als 10 ordner auf einem stick.

  • Ich habe diesen "CD Wechsel Simulator" und bis damit nur Mittelmässig zufrieden.


    Davon abgesehen das die Ordner und Track beschränkung vorhanden ist muss ich sagen das ich auch häufiger Probleme damit habe, ab und zu wird er im Menü vom Radio als garnicht vorhanden angezeigt oder mitten im Lied geht die Musik aus.
    Auch das schnelle Durchblättern ist ab und zu fehlerhaft, bin ich bei Track 20 und drücke 10 mal schnell vorwärts dann bleibt er hängen und spielt dann einfach wieder bei Track 1 weiter.


    Allgemein funktioniert es zwar ganz gut, aber für diesen Preis hätte ich mir eine bessere Qualität erwartet.

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • Das liegt mitunter auch an der Ansteuerung vom Radio her. Die ist auf den langsamen CD-Wechsler ausgelegt. Und deswegen werden die Daten sehr langsam zum Gerät übertragen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • ja solche bastelllösungen sind meiner meinung nach nicht das optimum wenns um musik geht, grad wenn es solche probleme macht.


    so also laut pioneer ist mein radio fähig über das lenkrad bedient zu werden, mit dem richtigen adappter.


    also neue blende eingebaut, adappter rein und radio angesteckt.
    läuft schon mal lässt sich aber noch net über das MFL bedienen, ist aber in klärung mit dem verkäufer da am adappter ein 3,5mm klinke stecker ist bei dem ich nicht weis wo der hinkommt oder für was der ist(kein steckplatz vorhanden).


    ABER...^^


    jetzt habe ich ja ein normales 1 DIN radio, und wenn ich das in den schacht stecke fällt das nach unten da das originalradio breiter ist. ein 1 din einbauschacht wird dort wohl nichts nützen da dieser auch nach unten rutschen wird. habe in den 2 textanleitungen und 2 videos bis jetzt keine erwähnung dieses problemes gefunden.


    weis einer ne lösung etc?


    viele grüße