Schiebedach Gestänge verbogen - W202-C200

  • Habe einen SD Glasdeckel in einen Rahmen-Ausführung-Stahl eingebaut.(Maße von Deckel,Schienen,bewegliche Teile sind identisch).Nach dem Umbau manuell getestet-Hub-und Schließfunktion -
    einwandfrei. Dann habe ich den Rahmen ins Fz eingebaut, elektrischgeschlossen.Es tauchte ein kurzes Geräusch auf, die Hubfunktion klappt nicht, der Deckel ist hinten links ca. 2cm abgesackt.
    Wieder ausgebaut-stelle fest in der Ecke ist die Gummirolle der Gelenkstange aus der Führung nach unten rechts abgesackt und das Gestänge in der Nähe des Drehpunktes verbogen und aufgeweitet..-Habe jetzt festgestellt : Es besteht der Unterschied zwischen den Rahmen
    für Glas-oder Stahldeckel,daß die Lagerdrehpunkte der Gestänge um 6,5 cm versetzt sind.Habe jetzt alle beweglichen Teile bei Mercedes neu bestellt.
    Ist es nicht möglich einen Glasdeckel in einen Rahmen eines Stahldeckels zu bauen?-(Ich würde gerne den Stahlrahmen nehmen, da dieser erst 40000km auf dem Buckel hat)
    Kann ich einen Fehler beim Einbau des E Motors gemacht haben?-(bezüglich Endabschaltung?)

  • Ob der Rahmen erst 40tkm, oder 400tkm im Auto mitgefahren ist, macht kaum nen Unterschied. Entscheidend ist da eher, wie er genutzt und gepflegt wurde. Umbaubar ist fast alles.
    Für 50,- könntest Du Dir aus 10 Glasdachrahmen, die ich rumstehen habe den schönsten auswählen...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei mir war das genauso:
    Die Hubfunktion ging nicht und hinten rechts hing es etwas runter.


    Ich habe das Dach zerlegt und herausgefunden, dass die Führung rechts und links nicht auf der gleichen Längshöhe liefen. Dadurch war dann auch das Führungsgestänge verbogen.
    Kannst'de nicht viel machen. Ich habe vorsichtig versucht es wieder gerade zu biegen. Dabei ist der Gussdreck zerbröselt.


    Siehe auch: #mce_temp_url#


    Noch gibts die Dächer recht günstig in der Bucht und Ein- und Ausbau sind kein Akt der Ingeneurskunst.


    Wie das passieren kann ist mir rätselhaft. Vermutlich hat mal jemand was ins Dach gesteckt und wollte mal probieren ob es anhält. Dabei ist die eine Seite des Führungsritzels über das Zahnrad des Motors gesprungen.
    Ich kann es mir nur durch "Wo rohe Kräfte sinnlos walten!" vorstellen.