Kleiner Neuzugang bei Motti / Der "blaue" Vater

  • Es gibt was zu berichten, denn im August gab es ein... ähm... Zufallsfund und -kauf.
    Hier in einem der Nachbarorte steht seit Wochen oder eher Monaten ein W201 in Nautikblau. Schöne Farbe! Eines Abends erblickte ich den Wagen auf eBay Kleinanzeigen und dachte mir "Ach schauen kann man mal"
    Eine Woche später stand der Wagen bei mir auf dem Hof :rolleyes:
    Es ist übrigens ein W201 190E 2,3 EZ 03/1991 8o


    • 062A _______ - 20061213 - STOFF - BLAU
    • 062A _______ - 19961031 - STOFF BLAU
    • 211 AUTOMATISCHES SPERRDIFFERENTIAL (ASD)
    • 240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    • 412 _______ - 19951002 - SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
    • 412 _______ - 19980716 - SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
    • 466 Zentralverriegelung
    • 470 Antiblockiersystem (ABS) für Bremsen
    • 531 ANTENNE AUTOMATISCH
    • 561 FAHRERSITZ LI VERSTAERKT
    • 570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    • 591 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG
    • 620 Abgasreinigungsanlage (Katalysator-Technik)
    • 640 LEICHTMETALLRAEDER 15-LOCH
    • 750 Radio Becker inkl. mech.Ant.,4 Lautspr.,Entstörung; Europa 2000 MB Audio 30 (ab 1998 1600,-)
    • 929 Nautikblau


    Der Verkäufer hat den Wagen 1,5 Jahre abgestellt, weil er im warmen Zustand ausging und dann nicht mehr ansprang. Er hat dann anschließend gegooglet und scheint wohl gelesen zu haben, dass es der LMM sein soll. Da ihm die Reparatur zu schwierig vorkam, hat er ihn einfach abgestellt.


    Als wir den Wagen starteten sprang er super an und lief, naja nachdem man ihn eine Zeit lang auf Drehzahl gehalten hat, auch gut.
    Zuhause habe ich mich dann an die Reinigung gemacht und den Zustand begutachtet. Alles in allem soweit gut, hier und da etwas Rost, aber der Lack war noch gut und alle elektrischen Helferlein erweckten auch zum Leben.
    Ansich war es geplant den Wagen zu schlachten, da mein Stiefvater und Stiefbruder theoretisch das ein oder andere Teil haben wollten. Doch nachdem wir uns alle den Wagen angeschaut hatten waren wir uns einig: Der ist zu schade zum Zerlegen.


    Übrigens war der Wagen 12x Bereift, davon 4x Gullideckel in gutem Zustand, Dachgepäckträger drauf, Stoßdämpfer für hinten neu dabei, Handbremsseil dabei, Dämmmatte für die Motorhaube neu dabei.



    Er hat natürlich keinen TÜV und auch das ein oder andere Problem:
    - Loch in der Stoßstange vorne
    - Motor braucht Wartung
    - Rost VR am Kotflügel
    - Rost auf dem Dach neben der Dachleiste Fahrerseite
    - Stoßdämpfer hinten defekt (neue liegen im Kofferraum) :thumbup:
    - ATA Display tot
    - Schiebedach muss geschmiert werden
    - Heckstoßstange etwas kunstvoll befestigt ?(

  • Vorletztes Wochenende wollte ich das Kühlwasser des Wagens prüfen bzw tauschen. Wir hatten damals zur "Wiederbelebung" normales Wasser eingefüllt, also Glysantin besorgt und mit einer geladenen Batterie zum Wagen rüber.
    Nach etwas warten war der Wagen dann an und ich machte mich daran den Wagen über unseren Privatweg schön warm zu fahren. Doch... er lief irgendwie immer schlechter und plötzlich war er aus. :cursing:
    Anspringen wollte er nicht mehr und ich habe schnell mit meinem Stiefbruder gesprochen "Ja prüf mal die Zündung und schau mal an wie die aussieht"


    Als ich dann Verteilerfinger und Verteilerkappe und eine Zündkerze prüfte dachte ich mir... nagut, dann einfach alles mal neu! Nach einer ca. 150€ Bestellung bei TE-Taxiteile gab es also Zündkerzen (Bosch), Verteilerkappe (Bosch), Verteilerfinger (Bosch), alle Zündkabel (Bosch) und einen MAN Luftfilter :thumbup:
    Am Sonntag bei strömendem Regen unterm Carport den Einbau durchgeführt und anschließend wieder den Wagen warm fahren. Wow, läuft wie eine 1, springt super an und macht genau was er soll. Zieht auch sehr gut durch.


    Somit habe ich das Problem, was der Verkäufer des Wagens hatte, selber erlebt und auch behoben. Also mit grob 150€ läuft der Wagen wieder super, springt perfekt an und macht genau das was er soll.
    Bis zum Frühjahr wird es das aber vermutlich gewesen sein, aber dann kommen die Stoßdämpfer in den Wagen und ich prüfe den Auspuff. Anschließend geht es auf zum TÜV 8o


    (die letzten beiden Bilder zeigen die Neuteile, ja das Licht war kacke :whistling: )

  • Moin,


    da hast du dir ja ein schönes Teil gekauft. Den hätt ich auch nicht stehen gelassen. Erinnert mich an meinen 190 D aus 87. Noch viel Spaß damit :thumbup:


    Gruß, Holger

    • Offizieller Beitrag

    Nicht schlecht, so einen kann man sich zur Seite stellen wenn man den Platz hat. Der 2,3 Liter ist im 190er auch ein super Motor, also ich denke an dem Wagen kann man länger seine Freude haben. Die Matte ist ja heftigst durchgeritten :crazy:


    Na dann mal viel Schbass mit dem Teil :smoke:

  • Schönes Ding :thumbup:
    Wenn mich auch das Handrührwerk etwas stören würde.
    Trotzdem gutes Teil, insbesondere die Motorisierung. Kann man sich definitiv mal hinstellen wenn man Platz hat.


    Wünsche auch viel Spaß damit! :stern: :mbg:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.


  • Ansich war es geplant den Wagen zu schlachten, da mein Stiefvater und Stiefbruder theoretisch das ein oder andere Teil haben wollten. Doch nachdem wir uns alle den Wagen angeschaut hatten waren wir uns einig: Der ist zu schade zum zerlegen



    Tja, woher kenn ich das bloß... :crazy: :rolleyes:


    Der passt gut Philipp! Die paar Sachen herrichten, Gullis montieren und fertich :thumbup:


    Viele Grüße
    Elmar

  • Danke euch allen :)
    Ich habe noch den Platz für solche Spielereien, aber muss bei aktuell 6 Autos langsam etwas verkleinern :rolleyes:
    Der 190er wird jedoch bleiben, einfach als baldiger Oldtimer :thumbup:


    Seit meinem alten C180 stehe ich ja auf so Farbkombinationen muss ich sagen :D
    Es ist zwar ungewöhntlich, aber irgendwie... das Nautikblau ist einfach schön.


    Klar ist er nicht perfekt und braucht seine Zuneigung, aber der Rest passt.
    Leider hat er keine Klimaanlage, aber das war zu der Zeit auch viel zu selten. Dafür aber immerhin ein el. Schiebedach :)


    Ich muss auch sagen, dass der 2,3 Liter Motor schon gut spaß macht in dem Fliegengewicht des 190ers :D
    Ja eine Automatik wäre mir lieber gewesen, aber es ist eben kein Wunschkonzert :D



    Achja... es gibt übrigens noch einen Neuzugang bei mir, aber dazu erst in ein paar Tagen was :whistling:

  • Sehr schöner 201. Besonders das ASD ist nur zu empfehlen :thumbup: Und Arbeit hat man mit den alten 201/202 immer. Umso schöner ist es, solch guten Stücke zu erhalten und zu pflegen.

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)