Infrarotschlüssel FBS S202 Baujahr 09/1996 einige Fragen, mal wieder, nachmachen etc.

  • Was hast Du erwartet...?
    Mit dem Zuschließen hast Du die Wegfahrsperre aktiviert. Mit dem anschließenden Aufsperren wieder deaktiviert. Je nachdem welche Art Schließung Du hast, hat schon dass gereicht um per Schlüssel das Fahrberechtigungssignal zu erreichen. Oder Du hast (ab8/96 - Modelljahr '97) einen zusätzlichen Transponder, der entsprechend codiert, die Fahrberechtigung freischaltet. Ohne Freigabe dreht der Anlasser, ober ohne Spritzufuhr und die Lichtorgel am Spiegel, oder Schloß... Je nachdem wo die Infraroteinheit sitzt.


    Es bringt nis hier rumzurätseln. Erkennen kannst Du es an Deiner Fin, am Transponderlesering, um das Zündschloss. An der seperaten Diagnosedosekappe, rechts auf dem Steuergerätekasten und an der Plakette am Motorhaubenschloss, mit Code 807.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • 806 = Infrarotfernbedienung ohne Transponder
    807 = Infrarotfernbedienung mit Transponder.



    War eigentlich schon weiter oben rauszulesen. :rolleyes:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,


    Zitat

    3.
    Dann habe ich den Schlüssel weiter gedreht um den Motor anzulassen, verrückt, der Anlasser geht aber der Motor startet nicht, erschreckend...


    Also noch kein Transponder verbaut, also eine FBS 2. Ah wurde schon beantwortet.


    Zitat

    4.
    Dann habe ich den Schlüssel wieder abgezogen und den Wagen aufgeschlossen.
    5.
    Schlüssel wieder ins Zündschloss und ich konnte den Wagen wieder normal starten...


    Passt, ist normal


    Zitat

    Was ist denn nun die Wegfahrsperre ??? - nur der abgeschlossene Wagen ->wenn zu, dann keine Spritzufuhr???


    Die Wegfahrsperre ist aktiv, sobald du auf der FB auf schließen drückst.
    Also setz dich ins Auto > schließe mit der FB > öffne die Türe händisch > versuche zu starten > wird nicht funktionieren da du über die FB kein Öffnungssignal gegeben hast.


    Zitat

    Also wenn ich jetzt, z.B. eine JOM-FB einbaue und hiermit den Wagen aufschließe, reicht mir dann ein Funk-Klappschlüssel mit richtigem Bart????


    JA, solange du den Schlüssel nicht verlierst. Den Bart von deinem altem Schlüssel kannst du auf die neue FFB montieren, somit brauchst du nur einen Schlüssel nachmachen lassen.


    Zitat

    Wenn ich dann über Funk zuschließe und mich rein setze, dürfte der Wagen doch auch nicht starten oder???


    DOCH, da ja nicht mit der originalen IR-FB geöffnet/geschlossen wurde.


    Also wenn du nun eine JOM verbaust musst du zuerst den Wagen mit der originalen FB öffnen, die originale FB mit demontierten Bart sicherheitshalber ins Handschuhfach legen und dann nur mehr mit der neuen FFB öffnen/schließen.. Natürlich kann man nun über die FFB ein zusätzliches Relais ansteuern welches dir dann die Benzinpumpe, Zündung, usw. unterbricht.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,
    Also wenn du nun eine JOM verbaust musst du zuerst den Wagen mit der originalen FB öffnen, die originale FB mit demontierten Bart sicherheitshalber ins Handschuhfach legen und dann nur mehr mit der neuen FFB öffnen/schließen.. Natürlich kann man nun über die FFB ein zusätzliches Relais ansteuern welches dir dann die Benzinpumpe, Zündung, usw. unterbricht.


    grüße
    chris



    Oder die WFS/ IR Bedienungseinheit nach dem öffnen, unter dem Blech im Beifahrerfußraum komplett abziehen, so hatte ich es hier irgendwo gelesen.


    Gibt es eine Anleitung hier, wie man die FFB einbaut bzw hinten im Kofferraum genau an die ZV Pumpe anschließt ?


    Danke ;)

  • Hi,


    Zitat

    Die IR-Einheit kann man nicht mit der JOM-Einheit koppeln, oder?


    wäre zu aufwendig die Drähte durch's ganze Auto zu ziehen, da die meisten die Steuereinheit im Kofferraum verbauen, da man hier die ganzen Anschlüsse findet.


    Zitat

    Das heißt man würde beim öffnen und schließen nur die Blinker als Auf/Zu-Indikator haben, richtig?


    Ja, du könntest aber über die Steuereinheit auch eine Atombombe starten lassen damit die Amis wissen du hast dein Auto gestartet und Gegenmaßnahmen treffen können :D


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!