Das "schwerer Benz" Gefühl. Woher kam es und wo ist es geblieben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke die Überschrift sagt fast alles.


    Wir alle kennen das Gefühl einen schweren Wagen zu bewegen.
    Im 202 hatte ich das, im 203 auch.
    W208...das gleiche und in noch älteren Baureihen ist es sogar noch intensiver.


    Bislang gefahren bin ebenfalls mal mit einem oder mehreren:


    W116, W123, W126, W210, W124...die haben das alle.


    Gefühlt hat sich das total verändert.


    Vor ein paar Wochen einen W204 gefahren und ich fragte mich...
    ist das noch'n Benz oder sitz ich hier im Passat.
    Gleiches empfinde (zumindest teilweise wenn auch weniger intensiv) beim W209.


    Woran liegt das? Wieso kommt dieses Gefühl bei "moderneren" Fahrzeugen nicht mehr so recht rüber?


    Hat das mit den Fahrwerken zu tun? Mit den Achsen? Mit der Radaufhängung?
    Wieso spürt man nicht mehr wirklich, dass man 1,5-1,7 Tonnen bewegt?


    Ich weiß nicht, mir persönlich gibt es eigentlich ein Gefühl der Sicherheit (ich weiß, ist subjektiv).
    Ebenfalls fühlt es sich für mich einfach mehr... "gediegen" an.


    Warum gibts das nicht mehr?
    Was wurde da verändert und wann?

  • Ich weiß nicht, mir persönlich gibt es eigentlich ein Gefühl der Sicherheit (ich weiß, ist subjektiv).
    Ebenfalls fühlt es sich für mich einfach mehr... "gediegen" an.


    ...und ich dachte schon ich waere der einzige der dieses Gefuehl hat.


    Bin die Tage auch in einem W204 mitgefahren und hatte das gleiche Gefuehl.


    Wenn ich da an die guten alten Benzen denke....herrlich wenn man um die Kurven fuhr und der Stern auf der Haube so langsam die Richtung angab.


    Da sass man dann wie in Abraham's Schoss, fernab von all dem Trubel um einen herum und fuehlte sich einfach sicherer als heute.


    Wie Du schon richtig sagst ist das Gefuehl ja subjektiv, aber ich empfinde keinen grossen Unterschied mehr von Auto zu Auto in der Mittelklasse.


    LG Werner

  • Ist den Marketingstrategen zum Opfer gefallen. Autos haben heute "sportlich" zu sein, mit diggen Felgen und etwas Gummi drumrum, dazu ein knüppelhartes Fahrwerk und Elektronik, damit die Fuhre auf der Straße bleibt. Garniert wird das Ganze mit jede Menge Bling-Bling, Effekthascherei und vielen bunten Leuchtidioten. Und natürlich vollgestopft bis oben hin mit irgendwelchen Assistenten, deren Sinn oder Unsinn nicht wirklich belegt sind. Dann soll das Ganze ja noch verkaufbar sein, sprich es "darf nix kosten!" und du fragst, woran gespart wird? :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    • Offizieller Beitrag

    und du fragst, woran gespart wird?

    Am schweren Benz Gefühl etwa? :S


    Ich stell mir gerade vor wie man das als Sonderaustattung dazubestellen kann. xD


    Ist richtig, heute ist das wahrscheinlich auf dem Massenmarkt nicht mehr erwünscht.
    Es ist wie Werner sagt, die aktuelleren Mittelklasse Fahrzeuge fühlen sich alle sehr sehr ähnlich an.


    Schade eigentlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde jetzt nicht das sich ein 204er anders fährt, war das eventuell ein Avantgarde oder Sport? Was ich eher bedenklich finde, hast du mal die Türe einer aktuellen A-Klasse oder eines CLAs zugeschlagen 8| Das ist traurig :keks:

  • Oftmals ist es auch Kritik durch die Presse.
    Die Fußfeststellbremse ist auch durch Pressekritik weggefallen und durch einen Knopf ersetzt worden.
    Es hieß immer die Lenkung bei Mercedes ist nicht direkt genug und es sei schlecht. Die Autos müssen straffer abgestimmt sein usw.


    Man vergisst aber, dass eine leicht indirekte Lenkung auch Fehler des Fahrers oder des Straßenbelages verzeiht.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Naja, die Drehmomentverläufe sind bei modernen Motoren auch einfach anders.


    Es liegt in der Regel im Vergleich zu früher deutlich mehr und deutlich früher Drehmoment an und insgesamt haben die Motoren höhere Leistung. Von daher finde ich es nicht verwunderlich, dass unabhängig von Optik und sonstigem Chichi die Biester einfach einen eher leichtfüßigen Charakter haben.


    Ein Gefühl von Schwere empfindet der Mensch ja auch durch eine Trägheit, die überwunden werden muss, selbst wenn es sich oftmals nur um Bruchteile von Sekunden oder ein, zwei Augenblicke handeln mag. Heute drückste halt auf's Gas und es passiert direkt was.
    Und während die Charakteristik des 240ers im w202 dem einen genau dieses nun vermisste Gefühl von gediegenem, schweren Benz vermittelt(e), löst(e) es beim 230er Kompressorfahrer nur das Gefühl von Lahmheit aus, weil bei dem einfach früher was passiert.

  • Das ging mir im 204er genauso, deswegen kommt mir so einer nichts ins Haus. Ich habe mich sogar im Opel Omega oder im Ford Mondeo deutlich geborgener und sicherer gefühlt - auch dass der Stern auf der Haube nicht mehr sichtbar bzw. nicht mehr vorhanden ist, nimmt dem W204 das "Benzige" und das Gefühl, in einem Mercedes zu sitzen - die Abkehr vom typischen, seit dem 123er/124er kaum veränderten Bedienkonzept trägt zumindest innen auch dazu bei.


    Der letzte Mercedes, in dem ich mich noch zumindest ansatzweise wie in einem Mercedes und nicht wie in einem beliebigen Japaner-Audi-Peugeot-Verschnitt gefühlt habe, war der W211. Und auch der hat gegenüber dem 210er - so schlecht wie sein Ruf war der nie; vor zehn Jahren lachten alle über den 124er, der jetzt als Maß aller Dinge gilt - deutlich eingebüßt mit viel Plastik und der Abkehr vertrauter Formen.


    Ansonsten hat Torsten alles gesagt, was ich auch noch angefügt hätte ... gäbe es einen "Danke"-Button, hätte ich den jetzt bei ihm betätigt, denn das hätte man nicht besser umschreiben können.

  • Der Wandel vom SeniorenWagen zum SportlichBenz hat der Fahrdynamik sehr gut getan. Ich fühle mich im s205 um Welten sicherer als im w203 oder s204.
    Was vermutlich, weniger am "dicken Blech" sondern mehr an der hohen Seitenlinie liegt.


    Den 203 fand ich fürchterlich und der erste Mercedes wäre fast unser letzter geworden, wenn es nach meiner Frau ging (die BMW gewohnt war). Der 204 stellte die Richtung positiv und der 205er ist für mich einfach nur GEIL. (Geschmäcker sind verschieden).


    Ich bin Mercedes der neuen Generation, die Alten waren einfach nur Sofas mit Rädern. Grausam

  • Ein Gefühl von Schwere empfindet der Mensch ja auch durch eine Trägheit, die überwunden werden muss, selbst wenn es sich oftmals nur um Bruchteile von Sekunden oder ein, zwei Augenblicke handeln mag. Heute drückste halt auf's Gas und es passiert direkt was.


    Ich kann das mit dem "schwerer Benz" Gefühl schon nachvollziehen und es ist nicht die Motorcharakteristik. Doc sagt es schon richtig, hier geht es ums Fahrwerk. Träge wäre aber auch ein ganz guter Begriff dafür. Ich brauch es übrigens nicht mehr.


    auch dass der Stern auf der Haube nicht mehr sichtbar bzw. nicht mehr vorhanden ist, nimmt dem W204 das "Benzige" und das Gefühl, in einem Mercedes zu sitzen - die Abkehr vom typischen, seit dem 123er/124er kaum veränderten Bedienkonzept trägt zumindest innen auch dazu bei.


    Du bekommst sowohl beim 204, wie auch beim 205 natürlich den Stern auf der Haube ... sofern du denn willst.
    Und wo siehst du das Bedienkonzept groß verändert? Klar, ein paar Funktionen sind hinzu gekommen, einfach Dinge die es früher nicht gab, aber das Wesentliche ist doch weiter genau so wie früher.