Das "schwerer Benz" Gefühl. Woher kam es und wo ist es geblieben?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, heute mit 30% Marktanteil bei der "Farbe" Weiß zieht da so einiges argumentativ nicht. Früher haben Leute Weiß gefahren weil sie zu geizig waren, heute zahlt man dafür Aufpreis. Ich verstehe aber auch nicht in welchem Kontext der Beitrag stehen soll? Ewig Gestrige? Hier im Thema? Wo denn? Das ist doch etwas sehr übertrieben. Abgesehen davon:


    Riesiges Lenkrad?



    Wunderschön :love:


    15 cm Luft im Radkasten?



    Mehr davon :love:


    Ist doch klar das Zeiten und Geschmäcker einem steigen Wandel unterliegen, diese Diskussion führt zu nichts daher bitte wieder zurück zum Thema.

  • "Der „Strich-Acht“ war


    Ja, ick weeß, dass Du das nur etwas spitzer darstellen wolltest

    :)


    und gehört für mich HEUTE, wieder zu der Generation von tollen historischen Fahrzeugen... Mein Dad, hatte so ein in den 80igern zum Stock-Car (Auto Cross) HEUTE :( schade um das Auto




    Das Aufpeppen der Grundsatzlangweiligkeit mit Bling-Bling-Details heutzutage auch beim Benz, ist ja weniger dem heimischem Markt geschuldet, sondern vor allem den asiatischen Märkten. Wenn es Dir gefällt, ist doch super, anderen gefällt's halt nicht, weil sie eine bestimmte Wirkung vermissen.


    Danke, das ist Meinungsfreiheit. Und jeder darf sich das zulegen was er kann oder braucht oder denkt zu können und zu brauchen.


    Ich kann halt leider nicht mehr, wie silber, einheitsbrei, langweilig... na ja langt mir, bin so ganz zufrieden damit :)


    Mercedes wahr für mich zu jeder Epoche ein Auto, auf das man schaute ---
    mir gefiel der E500 (mein Senior hatten den damals eine Woche !!! zur Probe - geil), der Evo I (der II unbezahlbar, heute wie damals). Aber nehm die Standard-Büchsen , puhhh <X
    Oder mir gefielen nie die S-Klassen, fuhr jahrelang mein Oppa, bis er auf noch größere US Mobile kam, Oldsmobile und Buick :( <X aber echt der rest an 124 / 201 oder 202 - OMG wie schlimm, diese Zeit.
    Mir gefällt das G - für mich ein Traum an Auto... der mit guter Motorisierung und max 3 Jahre alt :) aber selbst in silber ( für mich ) nicht bezahlbar ist.
    ---und ja heute haben es tatsächliche einige mehr als früher, das Premium-Fahrzeug aus dem Daimler Konzern.

  • Da philosophiert einer über das heutige Fahrzeudesign und kreitet früheren Fahrzeugen Farblosigkeit und grau in grau vor....?
    ...
    Ein so umfangreiche Farbenvielfalt, wie es bis in die '90er in Fahrzeuginnenräumen gab, wird es nie wieder geben.


    Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, auch wenn es wahrscheinlich so ist.
    Dabei darf man nicht vergessen, dass früher strahlende bunte Lacke etwas besonderes waren (man denke nur an den Trabbi, bei dem es das bis zum Ende nicht gab).
    Die Zeit endete irgendwann (selbst der rote Mitsubishi meiner Eltern, den ich Ende der 90ér fuhr(BJ.93), war da noch nicht wirklich gut, sondern nach ein paar Jahren eher orange).
    Danach wurden/waren die Lacke aber entsprechend gut und damit war auch der Status einer Farbe hin. Das führte dazu, dass man sich eher wieder den Farben hingab, die man mag.


    Und eine Mehrheit mag ganz offensichtlich gedeckte Farben und findet das schön. Denn es ist ja nicht so, dass knallige Farben nicht angeboten werden, sie werden nur nicht gekauft. Wobei sich inzwischen aus meiner Sicht wieder ein klarer Trend zu mehr Farbe herstellt. Aber auf einem niedrigem Niveau.

  • Werner, das ist aber eher ´nen Softcore.....


    Der Strich und das Coupe sind richtig harte Brocken. Sowas baut heute keiner mehr. Sieht heute doch (fast) alles gleich aus :hechel:

  • Letztendlich ist es eine reine Geschmacksfrage, wer was wie empfindet.


    Das echte Benzgefühl besteht für mich im W201, W202, W123, W124, W126 und W140. Ab 203 hört es auf für mich, da es dort ein wenig "pseudosportlich" wurde. Nach 4-5 Jahren S204 in der Familie kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass man kaum noch diese typische Herrlichkeit spürt.


    Im W140 ist sie für mich am meisten spürbar, im W202 nicht weniger ;)

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Für mich zählt der W202 als „schwerer Benz“ im Vergleich zum W205.


    Hab ich gerade eben wieder gemerkt. Es ist für mich einfach die Trägheit und die Anmut dieses Autos. Leder am Lenkrad,(selbst wenn es Kunstleder ist), dass Fadenkreuz auf der Mittellinie, und der bemerkbare Schub von hinten. Der Motor und der Wind sind zu hören, auch das tiefe Böllern wenn der mit 1,5k den Berg raufrauscht. Das gehört für mich mit zu diesem Auto und ich schätze es.


    Im W205 war es für mich wie in allen anderen Autos, (Opel Insignia, Hyundai I40, VW Caddy, Transporter...)


    Das feeling ist ein ganz anderes, selbst bei der nicht Sport AMG Version.


    Ich kann meinen W202 entspannt mit einer Hand fahren und durch das große Lenkrad mit dem großen hebelweg fahre ich viel ruhiger auch über die Autobahn. (Klar bei engen Kurven muss ich ganz schön Kurbeln, aber trotzdem.)


    In allen anderen Autos,vorweg der Transporter und der I40,komme ich mir vor wie im Go-Kart. Kleines Lenkrad, anzeigen nicht wie gewohnt zu sehen, nämlich fast gar nicht, sehr kurze schaltwege, wo ich jedes Mal zweifle, ob der Gang nun drin ist, dann die extrem Strafe Lenkung.


    Jeder mm der beim 202 für einen leichten Schlenker sorgt, haut hier ne 90° Kurve rein übertrieben gesagt. In der Baustelle mit W202 und einer Hand? Kein Thema, Caddy oder i40???? Was? Jeder mm ist die Barrikade näher. Gewöhnt man sich auch dran, ist klar.


    Es ist für mich einfach auch das wummern wie ein Schweres Schiff das sich in Bewegung setzt und dahin gleitet.


    Mitlerweile sind die Autos alle zum Einheitsbrei verkommen. Alle immer tiefer, sportlicher, dunkler, böser und Aggresiver. Klar mehr Leistung ist immer gut.:D



    Ich freue mich jedes Mal wenn ich in meinem Sternenkreuzer sitze und dahin fliege.


    Es ist aber denke ich zum Teil auch persönliche Einstellung, ob das nun der dicke Benz ist den nur wenige haben und damit ein Stück Einzigartigkeit, oder ob er vor den Türen steht wie Audi, vw, skoda oder sonstwas. Das Stückchen Exklusivität ist weg. Jeder Hunz und Kunz fährt mit einem dickem Auto vor.


    Früher waren das die „Bonzen“. Eine eigene cliqe. Viele urteilen immer noch so. Wer fuhr den Benz? Leute die es sich leisten konnten oder/und die die wussten was sie haben. (Bauer mit seinem Benz auf dem Acker...)


    Mitlerweile ist der Faktor weg, Preise sind gleich, Ausstattung gleich, Leistung gleich whatever.


    Ich persönlich weiß, ich habe einen Benz den damals nicht jeder hatte, den heute nicht mehr viele haben, und er selten zu sehen ist. (Zumindest im Bereich wo ich Unterwegs bin.)
    Dieses Modell hat für mich etwas exklusives, weil eben nicht jeder vierte in der Straße so einen fährt. Und natürlich weil es ein :stern: ist.


    Ich für mich freue mich wenn ich einen aus der Baureihe oder älter entdecke und denke mir, alles richtig gemacht, einfach weil ich mir denke, Leute die heute noch so ein Auto fahren, wissen was sie haben und schätzen es wert. Und das über viele Jahre.


    Wie lange werden denn die neuen Autos gefahren? Werden sie genauso gepflegt? Finde ich zum Großteil ist das nicht der Fall. Sie sind gewöhnlich geworden. Und das womit sie versuchen sich abzugrenzen, macht sie teilweise einfach lächerlich und es passt nicht zum Charakter des Autos/der Zielgruppe. Meine Meinung.


    Wenn ich demnächst den zweiten Teil meines Anhänger Scheines mache, hab ich wieder den Vergleich. Das dürfte auch ein W205 sein.


    Aber am meisten stören mich die blöden Plastik Lenkräder. Aus was werden Einkaufstüten gemacht? Und danach werden sie als Mülltüte genommen und entsorgt. Es fühlt sich jedesmal Besch.... an. Die Wertigkeit eines Mercedes-Benz fehlt mir.


    Meine persönliche Meinung und Erfahrung bevor mir jemand da etwas zerpflücken will. ;)

    Im Regelfall schreibe ich vom Handy. Große Finger und kleine Taststur vertragen sich nicht immer. Und das letzte Wort hat immer noch die Autokorrektur.


    Wer feler findet, darf sie behalten. :thumbup:

  • Wie lange werden denn die neuen Autos gefahren? Werden sie genauso gepflegt? Finde ich zum Großteil ist das nicht der Fall.


    Wahrscheinlich werden neue Autos noch länger als die Alten gefahren. Das durchschnittliche Alter der Autos geht weiterhin steil nach oben. Mehr gepflegt werden sie aber vermutlich nicht, es wird einfach an der allgemeinen besseren Qualität neuer Autos liegen. Allerdings werden Autos, um so älter sie werden, eindeutig weniger gepflegt, vor allem in der Richtung von nötigen Wartungen und Reparaturen. Nicht umsonst gibt es diesen Nachbarthread:
    Kennt ihr das? Fehler/Pfusch der Vorbesitzer.

    Aber am meisten stören mich die blöden Plastik Lenkräder. Aus was werden Einkaufstüten gemacht? Und danach werden sie als Mülltüte genommen und entsorgt. Es fühlt sich jedesmal Besch.... an. Die Wertigkeit eines Mercedes-Benz fehlt mir.


    Stimmt, da gehe ich komplett mit. Allerdings sei dazu gesagt, dass es vom 202 bis 204 immer Plastiklenkräder in Serie waren und gegen Geld es Echt-Lederlenkräder als Sonderausstattung gab. Irgendwelche Zwischenstufen mit "Ledernachbildung" = Kunstleder gab es nie. Beim 205 hat das Echt-Lederlenkrad den Einzug in die Serie geschafft. Auch hier ein klarer Fortschritt.