Das "schwerer Benz" Gefühl. Woher kam es und wo ist es geblieben?

  • Stefan:


    Ich weiß. Das hatte er mit dem Trabbi gemeinsam: Ewig lange Wartelisten und junge Gebrauchte wurden noch über Neuwagenpreis gehandelt, einfach nur, weil man sie sofort bekommen konnte. Nein, "Plastikbenz" deswegen, weil bis dato in keinem Mercedes so dermaßen viel Kunststoff im Innenraum eingesetzt wurde wie beim W123. Gerade die /8-Klientel befand das so. Und nein, ich kann keinen Link posten, weil das nicht im Internet steht. Ich weiß es von alteingesessenen Mercedes-Fahrern, Mundpropaganda ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich so auch noch nie über den 123er gehört, für mich fällt das eher unter individuelle Einzelmeinungen. Es gab zwar in der Mittelkonsole mehr, oder anders gesagt, erstmals Plastikblenden, aber das als "dermaßen viel" zu bezeichnen, nun gut…

  • Torsten, da täuscht Dich vermutlich einfach Dein Gedächtnis und die Diskussion, dass der w115 kein "echter" /8 mehr sei, wird irgendwie mit dem Rest vermengt.


    Vergleicht man die Innenräume von w115 und w123, dann ist erkennbar, dass da in Hinsicht auf Plastik kein Unterschied besteht.


    w115:
    http://www.peachparts.com/shop…rth-considering-200b.jpeg


    w123:
    https://www.mercedes-seite.de/…owBig-199d277a-853855.jpg


    Nach meiner Erinnerung kam die Plastikdiskussion mit dem w124 auf, sowohl in Bezug auf den Innenraum, aber gerade auch den Außenbereich mit Stoßfängern aus eben diesem Material statt ”der guten alten Stoßstange" aus Metall.

  • Äh, warum sollte der W115 kein /8 sein?
    /8 sind 114 UND 115.
    Der /8-Klientel war der 123 zu teuer, deswegen wurden sie 76 parallel gebaut. Sonst nichts.

  • Deswegen schrubte ich ja "sei", Stefan.
    Mich hat das Geschwätz schon damals, als man die Dinger zu Hauf runtergeritten hat, nicht interessiert. Für die einen, waren nur 68er "echte /8", die anderen nur die Sechszylinder, also w114, ohne weitere Herleitung, die nächsten wollten es an der Modellpflege festmachen, usw.


    Für mich waren seit jeher und sind das immer noch alles Strichachter.

  • na ja... ewig gestrige halt :)


    was war an riesigen Lenkrädern, mit 10mm Lenkradkranzstärke in billigstem schwarzen Plaste-Look mit rießen Prall-/Airbag Innenleben schön?
    was war an Sitzflächen gefühlt 100x100 cm ohne jegliche Konturen mit Farben in grau mit grau und grau kariert so toll?
    was war an hellem Holz, ähnlich Omas uralt Schrankwand an jeder Ecke so toll?
    was war an kantigen Kisten, mit 15 cm Luft im Radhaus (nach oben, vorne, hinten und manchmal auch zur Straße) so schön ?


    vermutlich hatte jede Epoche, jede Fahrzeuggeneration, auch ein w140 seine Daseinsberechtigung zur jeweiligen Zeit. Denke Anhand der Verkaufszahlen(denn auch Firmenfahrzeuge müssen erst mal an Flottenkunden, Firmen gegen die Konkurrenz verleast worden sein), scheint die aktuelle Generation der MB Fahrzeuge ein großes Publikum zu erreichen.


    Und eine damalige staubige Mercedes-Benz AG mit 500.000 Einheiten würde heute nicht mehr so am Markt bestehen, doch evtl. als Marke 15, 20 des VW Konzern... dann würden genau die ewig gestrigen, wieder wissen, wie toll früher alles an Autos war :!:


    Das Thema Individualisierung hat Daimler sehr gut verstanden, jedes Modell gibt es in zig Design- und Ausstattungsvarianten, Aussen wie Innen. Mit Stern auf der Haube für Alte, aber auch mit Stern im Grill (coupe-design... auch früher schon) für Alle :)

  • Ich glaub ich spinn 8o ... Da philosophiert einer über das heutige Fahrzeudesign und kreitet früheren Fahrzeugen Farblosigkeit und grau in grau vor....?
    Was hast'n Du geraucht...? Selbst mit ner Karre in der denkbar einfallslosesten, sich vorstellbaren Farbkombi unterwegs, und dann sowas... :patsch:


    Ein so umfangreiche Farbenvielfalt, wie es bis in die '90er in Fahrzeuginnenräumen gab, wird es nie wieder geben.


    Ob das schön war.. Ist wieder was anderes... Aber definitiv einfallreicher, als Dein aktueller Eimer... :crazy:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97


  • Ahhh man wird hier mal wieder persönlich. Eine freie Meinung kann er also nicht ab.


    Ohh'jee


    Edit: ach und für mehr als meinen bürgerlichen Standardgeschmack, gab halt vermutlich der Banker nicht her...

  • Da hat er aber recht. Gab früher viele schöne Außen- und Innenfarben die auch verwendet wurde. Mein grüner ist Einzigartig im Firmenparkhaus. Meist Silber, Schwarz oder Grau. In letzter Zeit zumindest noch vereinzelnd Blau usw


  • Und eine damalige staubige Mercedes-Benz AG mit 500.000 Einheiten würde heute nicht mehr so am Markt bestehen, doch evtl. als Marke 15, 20 des VW Konzern...



    "Der „Strich-Acht“ war neben seinem Nachfolger W 123 der einzige Pkw, der in der deutschen Neuzulassungsstatistik den VW Käfer beziehungsweise den VW Golf für kurze Zeit vom ersten Platz verdrängen konnte: So war 1974 der „Strich-Acht“ mit 140.127 Einheiten das meistverkaufte Fahrzeug in Westdeutschland,[1] dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass der VW Golf erst im Mai 1974 auf den Markt kam."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_/8


    Ja, ick weeß, dass Du das nur etwas spitzer darstellen wolltest, doch Mercedes-Benz war nie auch nur ansatzweise ein Nischenanbieter. Ja, die Segmente waren anders verteilt. So wie sich VW durch Modelle und Zukauf auch versucht und teilweise erreicht hat, Premiumansprüche zu bedienen, so hat Benz eben in die andere Richtung auch zusätzliche Käuferschichten erschlossen. Das Aufpeppen der Grundsatzlangweiligkeit mit Bling-Bling-Details heutzutage auch beim Benz, ist ja weniger dem heimischem Markt geschuldet, sondern vor allem den asiatischen Märkten. Wenn es Dir gefällt, ist doch super, anderen gefällt's halt nicht, weil sie eine bestimmte Wirkung vermissen.