Das "schwerer Benz" Gefühl. Woher kam es und wo ist es geblieben?

  • Der Wandel vom SeniorenWagen zum SportlichBenz hat der Fahrdynamik sehr gut getan


    ....genau da liegt der springende Punkt, denn es waren frueher tatsaechlich "Seniorenwagen" und auf die Kaeuferschicht zugeschnitten, genau wie heute eben auch.


    Damals war der typische Benz Kaeufer nun mal oberhalb der 50 angesiedelt, und diesem Klientel hat man eben Rechnung getragen.


    Ich als +60 kann davon ein Lied singen, obwohl ich zugeben muss das ich mich auch an Sohnemann's CLS gewoehnen koennte :whistling:


    LG Werner

  • Ich hatte das mit dem "schweren Gefühl" jetzt eher auf die Qualität gemünzt. Sprich du hast das Gefühl, du schließt eine Tresortür, wenn du die Tür zumachst. Oder es fasst sich alles wertig an und nicht nach billigem Plastik. Ja, das Fahrwerk auch. Aber da muß ich sagen, DAS brauch ich nicht wirklich. Deswegen hab ich meinen ja auch auf "Sport" umgerüstet, damit ihm etwas der Seegang genommen wird. Und die Lenkung verzeiht auch keine Straßenunebenheiten, eher im Gegenteil. Wenn ich das mit meinem Audi vergleiche, der eine zeitgemäße Zahnstangenlenkung hat... grausam! Und deswegen bekommt meiner auch im Frühjahr das letzte Detail der "Sport"-Ausführung: die direktere Lenkung. Mal guggen, ob's dann besser wird. Mein Dad seiner war diesbezüglich jedenfalls deutlich besser. Und das war ein "Sport"... :rolleyes:



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ich glaube ich weiss genau was du da beschreibst. Habe dazu zwar keine Erfahrungswerte mit den Baureihen der Sterne aber mir fällt das immer sehr stark auf wenn ich beruflich mit Mietwagen unterwegs bin. Privat fahre ich ja einen etwas älteren Kombi (2005) eines namenhaften Herstellers der hier nicht genannt werden darf. Dort fühlt sich alles massiv und solide beim Fahren an, ich meine es ist die Kombination aus Lenkrad- und Schalthebel- und Pedalwiderstand sowie die Leistungsentfaltung des Motors (In meinem Kopf ziehe ich da immer den Vergleich mit Metall, der Wagen fühlt sich einfach nach Metall an). Bei den modernen Mietwagen kommt mir das immer alles sehr Spielzeughaft vor. Es lässt sich butterweich lenken, die Pedale benötigen kaum Kraft, der Schalthebel flutscht einem fast aus der Hand so leicht geht der und irgendwie vermittelt das alles ein Ambiente wie Plastikspielzeug. Zudem ist mir bei einigen modernen Dieseln die Leistungsentfaltung negativ aufgefallen. Beim Anfahren Drehmoment ohne Ende (vermutlich sehr kleiner Turbolader), der Wagen ist fast ungewollt immer mit durchfrehenden Reifen gestartet. Über 3000rpm fällt der Durchzug dann aber extrem ab. Auch darunter leidet das Gefühl der Wertigkeit und "Schwere".


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Nachfolgend kurz mein Erfahrungsbericht vom Hyundai i40 von 05/2016 als copy/paste hier im Forum.


    Erfahrungsbericht Leihwagen Hyundai I40 CRDi 141 PS
    Moin moin,


    so, bin seit letztem Montag fuer knapp 3 Wochen wieder einmal in meiner fraenkischen Heimat :thumbup:


    Als Leihwagen hatte ich mich fuer einen VW Passat, oder alternativ fuer einen Skoda Octavia (jeweils als Kombi) entschieden; es wurde aber ein Hyundai i40.


    Was mir als erstes aufgefallen ist als ich losfuhr war die extrem leichtgaengige und gefuehllose Lenkung; sehr gewohnungsbeduerftig!!!


    Bei der Fahrt ueber die Autobahn war der "Spur Assistent" sehr komfortabel und man konnte auch mal die Haende vom Lenkrad nehmen, ohne das man Angst haben muss auf die andere Fahrbehnseite zu gelangen.


    Nach ca. 30 Sekunden erscheint dann eine Warnung damit man seine Haende wieder an's Lenkrad nimmt.


    Beeindruckend ist ebenfalls die ueppige Ausstattung des Autos.


    Ich fang mal an und hoffe nichts zu vergessen:


    Spur- und Park Assistent, el. Sitzverstellung li&re., beheiztes Lederlenkrad, Lederpolsterung, Sitzheizung vo & hi., el. Heckklappe auf & zu, Einstiegshilfe d.h. der Fahrersitz faehrt automatisch etwas zurueck um das Einsteigen zu erleichtern, Navi, Rueckfahrkamera, 18" Bereifung, usw.


    Die optimale Sitzposition ist fuer groessere Personen etwas schwierig zu finden, wie ich meine, denn wenn man bequem sitzen moechte um den linken Fuss auf die Fussstuetze zu setzen, kann man mit dem Fuss die Kupplung nicht mehr ganz durchtreten und muss sich strecken (bei Automatik waere das jedoch optimal).


    Stellt man den Sitz hingegen etwas weiter nach vorne, dann ist der linke Fuss standig angewinkelt und auf Dauer unbequem; da lobe ich mir den guten alten Benz, da passt alles.


    Weiterhin finde ich die Sitzposition des Fahrers zu hoch, und obwohl ich den Sitz bis ganz nach unten gefahren habe fuehle ich mich zu hoch in dem Auto.

    Navi und Radio sind leicht zu bedienen und selbst fuer mich (60) hat es nicht lange gedauert bis ich die Funktionen begriffen hatte; ging selbst waehrend der Fahrt auf der AB.


    Etwas verwirrend hingegen sind am Anfang die vielen Knoepfe und Schalter am Armaturenbrett und am Lenkrad; sieht in der Nacht aus wie ein Tannenbaum und ist etwas too much fuer mich.


    Der Verbrauch lag in den letzten Tagen (300km) so um die 6l/100km was fuer ein Auto dieser Groesse denke ich mal i.O. ist.


    So, das war ein Erfahrungsbericht vom i40 und mein Fazit ist.......lieber eine gebrauchten E-Klasse Kombi als einen neuen Hyundai i40.


    LG Werner

  • Ich weiß genau was du meinst, doc.
    Kann dir auch nur zustimmen, bei modernen Fahrzeugen hat man einfach immer das Gefühl in nem Plastikeimer mit 0,02mm starken Blech drumrum zu sitzen.
    Das fing aber um die Jahrtausendwende schon an.


    Bestes Bsp. ist für mich die S-Klasse. Bin neulich nen W221 gefahren, ist zwar alles gut, ruhig, souverän, aber fährt sich im Grunde wie nen Golf.
    Im Freundeskreis haben wir als "Jungsmobil" ja nen 500er W126 für den standesgemäßen Auftritt wenn wir unterwegs sind. :D
    Das ist einfach ein ganz anderer Schnack. Wenn man auf den butterweichen Veloursitzen Platz genommen hat, anfährt und sich die 5l Hubraum langsam mit Sprit füllen hebt sich der gefühlt 3m entfernte Stern langsam in die Höhe und man denkt dass man nen 5t Schiff in Bewegung versetzt. Dazu der Klang beim schließen der Türen. :love:
    Die pure Definition des Schwabensofas.
    Ein Gefühl was ich bei keinem modernen Fahrzeug jemals erleben durfte, deswegen kommt mir so ein neumodischer Schnickschnack auch nicht in die Garage.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Das ist einfach ein ganz anderer Schnack. Wenn man auf den butterweichen Veloursitzen Platz genommen hat, anfährt und sich die 5l Hubraum langsam mit Sprit füllen hebt sich der gefühlt 3m entfernte Stern langsam in die Höhe und man denkt dass man nen 5t Schiff in Bewegung versetzt. Dazu der Klang beim schließen der Türen.
    Die pure Definition des Schwabensofas.


    Wie sagte ein englischer Bekannter einmal zu mir als er mit mir in meinem ex 140er mitgefahren ist......this car is like a rock :thumbup:


    Dem ist nichts mehr hinzuzufuegen.


    LG Werner 8)