Suche MB - Ein und Auspresswerkzeug für Hinterachse zum ausleihen!

  • Hallo zusammen,


    wer von Euch besitzt eventuell folgende zwei Ein und Auspresswerkzeuge (siehe Anhang) für


    1. Traggelenk an der Hinterachse zu wechseln


    2. Federlenkerlager der Hinterachse zu wechseln


    und würde mir diese ausleihen? (Natürlich auch gerne gegen eine Gebühr)


    Wollte am Wochenende meine Traggelenke der Hinterachse an meinem W202er tauschen mit einem "gebastelten" Auszieher, hatte aber leider


    nicht einmal den hauch einer Chance das Traggelenk zu bewegen. Und pfuschen mag ich nicht und daher suche ich jemanden der mir eventuell das Originalwerkzeug ausleihen würde.


    Ich hoffe es findet sich jemand der mir hier weiterhelfen kann.


    Bei meiner alten MB - Werkstatt (dort hatte ich gelernt) verspannen die sich seit neuestem etwas bezgl. Werkzeug ausleihen....ist also nur meine letzte Option falls es hier niemanden gibt ;)


    Gruß


    Jens

  • Wenn du da gelernt hast dann bau den Querlenker doch einfach aus und nimm ihn mit da hin.
    Wenn dich da alle kennen sollte ein Azubi wohl mal 10 min Zeit haben das eben aus und rein zu machen.


    Ich hab die Suche für die Vorderen bereits Aufgegeben und hab mir jetzt vom kollegen Hülsen drehen lassen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hi Jochen,


    wenn es nur das Lager vom Federlenker betreffen würde...ok!


    Mein Traggelenk ist aber komplett im Eimer und das sitzt in der Radnabe... ;)


    Gruß


    Jens

  • Hi Helix,


    erst mal vielen Dank für dein Angebot! :thumbup:


    Also eventuell würde ich da auf dich zurückkommen was deine "Selbstgedrehte" für die Federlenkerlager angeht! :thumbup:


    Deine "Selbstgedrehte" für meine Traggelenke kann ich bei mir leider so nicht anwenden, da meine Radnabe nicht ausgebaut ist.


    Vielen Dank für dein Angebot! :thumbup: :thumbup:


    Gruß


    Jens

  • Ja, oxidiert hier rum, daran solls nicht scheitern. Den Traggelenkpresser kann man auch mit einer Gewindestange und zwei(nicht vorhandenen) Axiallagern benutzen, durchgebohrt sind beide Teile. Aber ob dass dann alles mit der Gewindestange am Fahrzeug passt, weiß ich nicht. Ich glaube da originale bzw die "richtigen" Werkzeuge bauen etwas kompakter.

  • Ich suche noch nach Gewindestangen die mal ordentlich was aushalten.
    Hast du da Bezugspunkte?


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ich weiß was du meinst. Die ausm Baumarkt sind idR nur Festigkeitsklasse 4.6, selbst mit reichlich Öl drauf ist es nur eine Frage der Zeit bis die bei solchen Aktionen fressen. (auch wenn die im Baumarkt ihre Schrauben aus Vietnam und China als 8.8er angeben, die halten komischerweise immer weniger als gute Schrauben gleicher Güte... :whistling: )
    "Gewindestange hochfest" reicht eigentlich unabhängig der Quelle aus. 10.9 ist schon richtig zäh(2,5x so viel Zugfestigkeit wie 4.6) und noch bezahlbar, der Meter in 12.9(3x Zugfestigkeit gegenüber 4.6) tendiert dann schon eher in die Richtung unbezahlbar. Würth, Mädler, alle anderen üblichen Maschinenbau(zulieferer) oder für den Heimbedarf auch im Netz so zu finden. 8o