Kennt ihr das? Fehler/Pfusch der Vorbesitzer.

  • Hallo,
    bekanntlich habe ich seit rund 1,5 Jahren den "neuen" C 280.
    Das Auto kaufte ich, weil es
    a) Xenon, Automatic und Leder hatte. Darauf wollte ich nicht verzichten.
    b) Nicht mehr als 15 km entfernt stand.


    Dass der Wagen nicht so toll gepflegt war, sah ich schon. Dafür machte er eigentlich einen unverbastelten (nicht "getunt") Eindruck- der hat sich als richtig rausgestellt, im Großen und Ganzen.


    Was nervt, dass es eigentlich nichts gibt was die Vorgänger in den Händen hielten und NICHT verpfuschten.
    Hier mal eine Auswahl:
    - Heckleuchten waren über den Bremsleuchten verformt (das sah ich, unglaublich aber wahr, erst ein paar Tage nach dem Kauf). Ich vermute, dass da mal die falschen Birnen drin waren.
    - Hintere Innenleuchte war funzelig. Mh, Soffitte mit der richtigen Wattzahl. Oh, siehe da, 24 V statt 12 V.
    - Befestigungsschraube für den Ersatzradeinsatz unten gebrochen (das hatte ich bereits bei mehreren Autos. Wie man das schafft ist mir schleierhaft.).
    - Holz an der Mittelkonsole mit den falschen Schrauben befestigt.
    - Eine der Klammern am Deckel für den Staubfilter fehlte.
    - Feststellbremse zieht nur einseitig (TÜV neu!).
    - Türverkleidung hinten rechts nicht angeschraubt. Als ich das reparierte stellte ich fest, dass man nonchalant die Folie nicht befestigte...
    - Schwellerverkleidungen mit ca. 60% der Klipse die reingehören befestigt.
    - Clip im Gurt, der das Runterrutschen der Gurtzunge verhindert, fehlt auf der Fahrerseite.
    - Thermostat defekt- Auto wird nicht richtig warm.
    - 11 Zündkerzen einer Marke, 1 Zündkerze einer anderen Marke. Ratet, welche Kerze uralt aussah und vermutlich 98 in Untertürkheim reinkam.
    - Zwei (statt drei) Schlüssel dabei, wobei ein Schlüssel nicht zum Auto gehört ("Da ist nur die Batterie leer." Damals wusste ich noch nicht, dass er auch ohne Batterie das EZS entriegeln würde.
    - Birnchen im KI defekt (wird eigentlich je ein Gebrauchtwagen verkauft, bei dem alle Leuchtmittel funktionieren?)
    - Auspuffaufhängung angerostet und fehlt.
    - Spritzdüse verstopft (getestet vor dem Kauf. Da ging sie noch halbwegs, um dann kurz danach endgültig zu zu gehen.) Warum kann ich eigentlich jahrzehntelang ein Auto nutzen, ohne dass die Düse verstopft und warum ist das bei allen Gebrauchtwagen so?
    - Halter der Federn für den Kofferdeckel abgerissen (das wusste ich beim Kauf schon. Die Frage ist nur, warum repariert man das nicht?)
    - Tankentlüftungsschläuche undicht. Merkte ich beim ersten Volltanken. Das machte mich wirklich sauer, weil ich wette, dass der Verkäufer den Mangel kannte. War mir aber zu doof, mich mit dem Proll zu streiten, zumal die Sache 20 € und eine halbe Stunde Arbeit kostete.
    - Deckel des großen Ablagefachs in der Mitte hatte Dellen als hätte es Cellulite.
    - Bedienteil der Klimaautomatic war unbeleuchtet.


    Vermutlich ließe sich die Liste weiterführen. Momentan fällt mir nicht mehr ein.
    Dabei ist erstaunlich, dass das Auto beim Kauf einwandfrei fuhr, schaltete, bremste etc.
    Klima kühlte, nichts klapperte und der Antriebsstrang verlor keinen Tropfen Öl.
    Manche Mängel sah ich eben erst später und manche tauchten tatsächlich erst im Laufe der Nutzung auf.
    Dass das Auto so einen ellenlangen Wartungsstau aufweist, wusste ich tatsächlich nicht.


    Aber warum sollte man daran was ändern, solange es Deppen wie mich gibt, die so eine Kiste kaufen. :bsnake:


    Langsam aber sicher wird das Auto in allen Punkten besser. Im Stich ließ es mich auch bisher nie.
    Typische M 112-Mängel sind abgearbeitet. Jetzt noch die Gummiteile des Antriebsstranges tauschen, dann dürfte wieder der Komfort einkehren, den man erwartet darf.


    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich schon extrem ärgerlich und eine ganze Menge.
    Ich gehe davon aus das du das Fahrzeug nicht aus erster Hand gekauft hast?


    Irgendwie alles tyische Mängel wo jemand gepfuscht hat um zu sparen,
    bzw wirklich gedankenlos gehandelt hat weil die "Karre eh nur laufen muß".
    Hört sich zumindest für mich so an.


    Erstbesitzer gehen in der Regel nicht so mit ihren Fahrzeugen um.
    Jemand der ihn schon günstig aus zweiter Hand gekauft hat und nur nen "dicken Benz mit Power" wollte schon eher.


    Uns als Liebhaber stört es dann halt. Uns fällt es uns auf und wir wollen mit solchen Mängeln nicht leben.


    In der Regel geht ein alter 202 aber wohl eher durch Hände von Leuten bei denen es
    1) Am Gefühl für solch ein Fahrzeug mangelt
    2) Wie gesagt einfach kein Interesse vorhanden ist, Mängel fachgerecht zu beheben.
    3) Nicht wirklich viel Geld im Haushalt vorhanden ist, somit billig oder sorglos gepfuscht wird.



    Das ist zumindest das erste was mir dazu einfällt Stefan. Jetzt mal frei Schnauze.


    Gruß
    Daniel

  • Ja, das stimmt und so sehe ich das auch.
    Ich schreibe nicht, aus welcher Hand die Karre stammt.
    Ach ja, an der Beifahrertür war unten eine VorMOPF-Leiste dran. Das fiel Jürgen auf. Ich habe das übersehen.
    Und der Halter des Luftpolsters des Multikontursitzes in der Lehne ist abgebrochen.
    Wie schafft man sowas?
    GrusS
    P.S. Trotzdem freue ich mich über jede Fahrt mit dem Auto.

    • Offizieller Beitrag

    Jo, es ist und bleibt halt ein 280er und so'n Benz steckt ne ganze Menge weg.
    Beschädigungen im Innenraum muß man schon fast mutwillig produzieren.


    Vielleicht hatten die Vorhalter wilden Sex im Auto und die Alte hat mit ihren High Heels...
    lassen wir das.


    Ich bin mir sicher das du ihn dir pö a pö in den Zustand bringst den du erwartest.


    Wie gesagt, so'n alter Benz verzeiht schon echt viel...
    und was nicht, ....naja mit Liebe wird das schon.


    Grüße

  • Bei mir hat der Vorbesitzer die Tagfahrlichter mit Metallbau schrauben befestigt. Und die hingen auf Dauerplus. Das hat der tüv auch 11 Jahre akzeptiert. Nur mein tüv Mensch nicht.


    Ansonsten hatte ich bei meinem W202 C200CDI recht Glück gehabt. Nur das Packpapier, an der Stelle wo Rost entfernt wurde, kann ich mir nicht ganz erklären. :S

    Im Regelfall schreibe ich vom Handy. Große Finger und kleine Taststur vertragen sich nicht immer. Und das letzte Wort hat immer noch die Autokorrektur.


    Wer feler findet, darf sie behalten. :thumbup:

  • Bei meinen eigenen Autos gab es so etwas nie, aber der Audi 90 meines Bruders fiel auf.


    Er wurde vom Vorbesitzer (Erstbesitzer) irgendwann in den 90ern mit einem CD-Wechsler, einer Standheizung und einem Telefon-Festeinbau "gesupert" - allerdings in Eigenregie. Das Ergebnis der Basteleien waren deutlich sichtbar und ziemlich planlos verlegte Kabel im ganzen Auto, ein nicht richtig funktionierender Wechsler (von Fisher) und ständiger Kriechstrom, der in schöner Regelmäßigkeit Batterien leerfraß. Meinem Bruder war das egal, außerdem hat der Audi 90 mit 1,5 Jahren TÜV und aus wirklich allererster Hand lediglich 350 Euro gekostet und war sonst noch ganz passabel erhalten.

  • So Bastellorgien und Wartungsstau ist bei älteren Gebrauchtwagen die Regel. Das geht von defekten Fensterhebern die mit Holzkeilen verkeilt werden, dass die Scheibe nicht rutscht... Defekten elektrischen Steckverbindungen, die einfach verlötet werden, falsche Schrauben, Spax in der Türverkleidung, oder zum befestigen von äußeren Zierleisten, Sikaflex-Gepampe an Kabeldurchführungen und Schiebedächern, wildesten Auspuffschweißorgien. Zerschnittene Ledersitze, weil man es nicht schaffte die Lammfellauflage richtig zu demontieren. Die Spannbänder ließen sich nicht so einfach aushängen. Dann nahm man einfach ein Cutter-Messer, um die Bänder abzuschneiden und zerschnippelte durch Unachtsamkeit den Sitz... usw...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das kommt mir alles bekannt vor. Könnte die Liste noch um 20-30 Punkte ergänzen mit meiner Schei..... Bastelbude. Grummel. Man bedenke es ist ein amg und sollte meinen, da wird nicht gepfuscht :crazy:. Ich hab schon viele bastelbuden gehabt, aber was eine Familie mit einem Wagen machen kann ist unvorstellbar und den Beweis vom Gegenteil zieh gerade ich. Lol :cursing: was mich wundert wie diese Menschen es geschafft haben, ein Auto rostfrei (hab noch so tief graben können) über die Jahre zu bringen. Versteh ich nicht. Hm oder sind die amg Käufer die Spitze vom eisberg? Die Blender schlecht hin, denen das das äußere erscheinungsbild wichtiger als die inneren Werte? Theoretisch kann ich mich freuen, das ich mit dem Wagen nicht verunglückt bin auf dem Weg nach Hause. Ich muss zugeben die Dellen und Kratzer die er hatte, ließ eigentlich darauf hindeuten, war mir eh egal, ich wollte nur den Motor ziehen. Als ich ihn auf der Bühne hatte, war ich vom Zustand der Karosserie begeistert. Ich konnte es nicht mehr. Hab dann kurzerhand entschieden, das w201 Projekt einzustampfen. Böser Fehler. Ich habe soviel Kraft, Nerven und Geld investiert, das mir langsam die Krempe kommt. Mittlerweile frage ich mich wofür? Klar ich habe Lust am Schrauben. Das kann ich auf meinem Betrieb jeden Tag aufs Neue und nicht nachts und abends weil der Betrieb mich täglich fordert. So langsam komme ich dahinter, jensl hat mir den anstoß zum Nachdenken gegeben, alles weg und einmal neu. Dann haste Ruhe. Ha und dann Leute werde ich den Wagen genauso runterrocken wie die Familie es bei meinem gemacht hat. Bei jeder schraube die dann verhundse aler Handwerker mit der Brechstange, werde ich mich über den dussel freuen, der die Kiste anschließend kauft 8o Gruß Stephan.

  • Oder wer kommt drauf, dass es Leute fertig bringen, ausgerissene Gewinde im Zylinderkopf durch das Einlegen eines Drahtes beim Verschrauben, wieder zu entwas Zugkraft, bzw. Anzugsmoment zu verhelfen...?
    Ein funktionsloser Scheibenwischer, war zwangsstillgelegt, weil man schlicht das Kabel am Stecker durchgezwickt hat... Das Kabel aber so sauber in seiner alten Position verharrte, dass man nicht erkennen konnte, dass es ab war... :cursing:


    Von wilden Lüsterklemmengebastel in der Mittelkonsole, am Radio... Oder über 12kg Kabel in einem Auto, das verlegt war um die demontierte Beschallungsanlage zu versorgen... :rolleyes: ....


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es gibt aber eine Instandsetzungsmethode für ausgerissene Gewinde mit Draht. Ist das nicht Helicoil? Bewährt seit über 50 Jahren.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P