C180 läuft warm kurzfristig nur noch auf zwei Zylindern, Motor stirbt im Stand fast ab

  • Hallo liebe 202 Freunde,


    ihr seid quasi meine letzte Hoffnung, ich hoffe jemand von Euch hat noch eine Idee, bin eigentlich schon recht verzweifelt.


    Vorweg, es handelt sich hier um einen C180 Baujahr 11/94 mit M111.920, ohne LMM und mit PMS (das sind immer die ersten Fragen die ich seit Monaten höre).


    Angefangen hat diese - sehr lange - Geschichte im Mai 2017. Nach 300 km langer Fahrt rollte ich auf den Parkplatz meines Ziels und beim Bremsen starb der Motor fast ab, er lief im Stand extrem unruhig und war immer kurz vorm Ausgehen.


    Eine Prüfung am nächsten Tag ergab, dass Zylinder 2 und 4 keinen Zündfunken haben und somit auch nicht einspritzen. Das Problem war aber nicht von Dauer. Zunächst lief der Wagen im kalten Zustand einwandfrei, Problem trat erst nach etwas warm fahren auf. Manchmal trat das Problem aber auch im kalten Zustand und im Stand auf, manchmal während der Fahrt.


    Nach weiterer Prüfung und Anfrage in einer Werkstatt (Aussage: Wir würden dann jetzt auch bei A anfangen zu tauschen und bis Z weitermachen bis wir den Fehler finden) haben wir dann dies selbst in die Hand genommen.


    Getauscht wurden:
    Zündkerzen
    Zündspulen
    Zündkabel
    Kabelbaum zur Zündung
    Lambdasonde
    Benzinfilter


    Das Überspannungsschutzrelais haben wir ebenso überprüft, genau wie alle Sicherungen und was man sonst so augenscheinlich prüfen kann.
    Massepunkte, sowie Drosselklappe gereinigt.


    Dazu muss ich sagen, dass bereits vor zwei Jahren der Motorkabelbaum getauscht wurde, so dass wir diesen - zunächst - von der Verdächtigenliste genommen haben.


    Nach langem hin und her und einigen Wochen Standzeit und Überlegungen, haben wir uns dann dazu entschlossen, testweise ein gebrauchtes Zündsteuermodul/gerät einzubauen. Hier habe ich über Ebay ein gebrauchtes beim Händler bestellt um ggf. umtauschen zu können.


    Ja was soll ich sagen? Der Wagen lief astrein und wir haben uns gefreut. Pünktlich zum Treffen in Harsewinkel konnte ich mit meinem 202 auf den Platz rollen und legt ab Ende Juni 2017 ca. 3000 km mit dem Wagen problemfrei zurück.


    Dann kam der Ärger wieder. :S


    Es fing so an, dass beim Fahren plötzlich die Leistung weg war und der Motor fast ausgegangen ist, wenn man dann angehalten hat. Fuhr ich weiter, berappelte er sich irgendwann und fuhr normal weiter. Der Fehler auf und als ich meinem Freund den Fehler zeigen wollte, war er weg. Und das für mehrere Tage. Dann trat er wieder auf.


    Nun kam dann wieder auch dazu, dass der Motor denselben Fehler auch - ab und zu - aufzeigte, wenn ich im Stand "P" eingelegt habe. Aber auch nicht immer.


    Der Fehler trat immer öfter auf, aber nur wenn der Wagen warm gefahren wurde, teilweise erst nach 20 Minuten Fahrt. Mittlerweile kann ich den Fehler reproduzieren indem ich den Wagen warm fahre. Aber auch dann tritt er meist nur 1-2 mal auf. (Größere Strecken bin ich natürlich nicht mehr gefahren, also kann ich nicht beurteilen was dann passiert)


    Naja, wir dachten dann, schöne Sch*iße...hat da irgendwas wieder das Zündsteuergerät zerschossen. Dieses haben wir dann bei der Firma Ecu.de zur Prüfung eingeschickt. Als es als "heil" deklariert zurück kam haben wir richtig blöd geguckt. 8| Schliesslich lief der Wagen ja einwandfrei nach dem Tausch. :crazy:


    Wir haben den Wagen nun in eine Werkstatt gebracht, weil wir selbst nicht so richtig weiter kommen, aber ich hab heute nach 3 Wochen die Nachricht bekommen, der Fehler kann nicht gefunden werden... Ich kann mein Auto wieder abholen.


    Die einzige Fehlerquelle, die ich noch auf dem Zettel habe, ist jetzt der Motorkabelbaum. Dieser wurde vor zwei Jahren bei Mercedes gekauft (vorsorglich weil der Alte nicht mehr gut aussah) und auch bei Mercedes eingebaut. Beim Tausch des Zündsteuergeräts haben wir entdeckt, dass am Stecker, der ins Steuergerät geht, ein Riss im Gummi ist (siehe Fotos). Das konnten wir vorher nicht sehen, da das Steuergerät ja unter dem Wischwasserbehälter liegt und da geht man selten bei. :S Mehrere Leute haben allerdings gesagt, dass ein Riss an dieser Stelle nichts ausmachen sollte, da er sich lediglich im Gummi befindet und keine Kabel blank liegen...


    Bevor ich jetzt an den Kabelbaum gehe...wollte ich einfach mal hier nach Meinungen fragen, ob ihr noch ne Idee habt, was es sein könnte oder einen neuen Ansatz, vielleicht haben wir uns zu sehr fest gefahren an der Sache und brauchen mal nen objektiven Blick von aussen...


    Hoffe überhaupt irgendeiner liest den Text bis hier xD und ich hab nichts vergessen, sonst reiche ich noch nach.


    Danke schon mal an alle, die sich durch den Text gewühlt haben :thumbup:

  • Hi Du


    Lange Rede kurzer Sinn: Einmal die Drosselklappe in neu bitte.


    In der Drosselklappe sind nämlich auch Kabel, wo die Isolierung auch brüchig ist.


    Das selbe habe ich auch gehabt. Auch nicht zu erkennen in der Diagnose. Die Ist-Werte waren alle in Ordnung.


    Habe dann die Drosselklappe neu gekauft und eingebaut. Und lief und läuft bis heute (sechs Jahre).


    Gruß


    Stefan

  • An den MKB mag ich nach 2 Jahren auch nicht wirklich glauben.


    Mit dem MSG (PMS!) sieht das schon anders aus, dazu passt Deine Angabe:

    Mittlerweile kann ich den Fehler reproduzieren indem ich den Wagen warm fahre. Aber auch dann tritt er meist nur 1-2 mal auf.

    Und ja, ich habe gelesen was Du oben zum MSG geschrieben hast (Tausch, 2. MSG bei Fa. §$% "geprüft").


    EDIT: Nochmal zur Drosselklappe, die ist - sofern das Problem eben nur im Leerlauf auftritt - natürlich auch ein Kandidat. Daher sollte die auch geprüft werden, aber das macht man nicht mit StarDiagnose und lustigen IST-Werten... was Dir da angezeigt wird interessiert nicht, es hat nichts mit einer Überprüfung der DK zu tun.

  • Moin,


    nochmal zur Ergänzung, das Problem tritt beim Fahren auf und teilweise wenn ich P schalte dann im Stand. Aber auch bei D im Stand. Also nicht wirklich "nur" im Leerlauf, sondern auch.


    Zitat

    Und ja, ich habe gelesen was Du oben zum MSG geschrieben hast (Tausch, 2. MSG bei Fa. §$% "geprüft").


    Du meinst also noch ein drittes Steuergerät testen? Die sind leider recht rar gesät bei meinem Wagen... Daher wollte ich ja eines der beiden reparieren lassen, aber wenn es nicht defekt ist, reparieren die es halt auch nicht. Ich hatte ja auch schon den Verdacht, das Ding hat einen Fehler, den die nicht sehen bzw. im Labor reproduzieren können. Aber gleich beide Steuergeräte? ?(


    Hab noch ein, zwei Tipps bekommen, die werden wir am Wochenende noch mal durchgehen und dann möchte es gern noch eine andere Werkstatt versuchen... etwas Hoffnung hab ich noch, aufgeben zählt nicht.

    <3 Glücklich vergeben an mein Carlchen seit 03.03.2009 :love: Und immernoch verliebt wie am ersten Tag <3
    :rose: Die einzig wahre Liebe gibt es halt doch nur zwischen einer Frau und ihrem Auto :stern:

  • Hi,


    läuft er nur im Leerlauf auf 2 Zylinder oder durch den gesamten Drehzahlbereich? Falls nur LL dann ist es für mich eindeutig die DK. Ich hatte eine ewige langen sucherei bei meinem C220. Der lief spontan nur auf 2 Zylinder aber bei allen Drehzahlen. Was soll ich sagen: neue Zündspulen, Zündkabel, Zündkerzen, MSG 2x überprüfen lassen, kleiner Zündspulenleitungssatz. Es hat Alles nicht gebracht. Zum Schluss war es eine kalte Lötstelle in der Kupplung (3 Pin Stecker) vom kleinen Leitungssatz mit dem MSG (sitz auf der Ansaugbrücke das fieße Ding). Nur so mal am Rande...
    Das MSG wird leider viel zu schnell und zu oft als Übeltäter festgemacht, obwohl bei dem Baujahr die Kabel das größte Problem sind...
    Gruß

  • Zitat

    läuft er nur im Leerlauf auf 2 Zylinder oder durch den gesamten Drehzahlbereich?


    Sowohl als auch.


    Zitat

    Zum Schluss war es eine kalte Lötstelle


    Das ist genau die Vermutung die wir auch haben. Nur die kann ja - theoretisch - überall sein :S Erst mal finden... Haben heute Kältespray geordert und werden es mal auf diesem Weg versuchen. Müsste ja theoretisch funktionieren.


    Danke schon mal an alle für die Tipps! Immer gern her damit, werde alles prüfen und berichten! Vielleicht hilft es irgendwann jemanden.

    <3 Glücklich vergeben an mein Carlchen seit 03.03.2009 :love: Und immernoch verliebt wie am ersten Tag <3
    :rose: Die einzig wahre Liebe gibt es halt doch nur zwischen einer Frau und ihrem Auto :stern:

  • Hi,
    dann prüfe bitte Folgendes.


    Auf der Ansaugbrücke gibt es einen Stecker (Kunstoff mit 2 Schrauben befestigt) mit 3 pins. Dieser führt zu den Zündspulen und der Stecker sitz auf der Ansaugbrücke unter dem Ansaugrohr. Du musst den Stecker aufschrauben und aufmachen/aufklappen (der Stecker ist schwarz ca 2x3 cm gross). So ist bei meien 111.961 zumindest.


    Ein Kabel war lose in der Hülse und das MSG hat irgendwann die entsprechende Zündspule ausgeschaltet. Die Folge war, dass er nur auf 2 Zylinder lief. Ganz fießes Ding, da du wirklich im Stecker selbst aufmachen musst.


    Natürlich führt ein kaputter MKB auch zu solchen Fehlern. Wenigstens den Stecker zu testen ist schnell und kostenlos gemacht!


    Stecker sitz im Bildmitte.


    Gruß