Braucht der W202 C180 mit ASR (98er Modell) wirklich eine andere Hardyscheibe ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin leider ziemlich verwirrt beim Teilekauf. Meine (hintere) Hardyscheibe hat einige Risse.


    Es gibt im Teilehandel aber immer nur den Hinweis mit ASD/ ohne ASD und Motorcode M111.920.


    Beides trifft auf mein Fahrzeug nicht zu, ich habe zwar ohne ASD aber dafür mit ASR und mein Motorcode ist beim 98er auch 921 statt 920.


    Und wo ich gerade dabei bin, was bedeutet für "W202018" ? Ist das ein alternativer Motorcode ?


    Macht das für die Hardyscheibe wirklich einen Unterschied ? Bisher konnte mir im Teilehandel niemand weiterhelfen, da es wohl nicht so bekannt ist, dass der C180 am Ende nochmal mit ASR geliefert wurde.



    Vielen Dank!
    Rogar

  • 202.018 ist schlichtweg der Code für den C 180, schau mal auf deine Fahrgestellnummer.. Mit Motorcodes hat das nichts zu tun.
    H.

  • Gibt es denn unterscheidliche Hardyscheiben bei den verschiedenen C180 Varianten ? Das blöde ist, dass die Teileshops immer schreiben z.B. Bj 94-2000, sodass man denkt man wäre im grünen Bereich, aber dann mit der Bemerkung "Mit ASD" alles wieder durcheinanderbringen. Ich glaube es gab den C180 im Jahr 2000 nichtmal mit ASD...

  • Hat Dein Auto ASD...?
    Nein... Und somit für Dich irrelevant.
    ASD und ASR sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ob Dein Auto allerdings ASR hat oder nicht, spielt keine Rolle, weil die verbauten Teile identisch sind und ASR nur über die Bremse und das Motorsteuergerät betätigt wird. Im Gegensatz zum ASD, das mechanisch und hydraulisch angesteuert wird... Und viele geänderte Bauteile gegenüber einer normalen Version notwendig macht.


    Bei der Teilessuche nicht zu kompliziert denken und glauben. Sondern Fakten zur Zuordnung abarbeiten, hilft schnell zum Ziel zu kommen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Oder einfach zum örtlichen Teilehändler, Fzg.-Schein aufn Tisch legen, mitteilen "ohne ASD", fertig.
    Er wird dir das passende Teil raus suchen und schnell bestellen können. Wenn es dennoch falsch ist läuft der Umtausch für gewöhnlich unkompliziert und zügig.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Also nach langem hin und her gibt es wohl keine Unterschiede zwischen den Hardyscheiben. Es mag sein, dass es über die Jahre 1 oder 2 verschiedene gab, aber kleinere Details wie ASR oder Klimananlage scheinen keinen Einfluss auf das Bauteil zu haben.