SSD zerlegen

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe das SSD aus meinem W202 ausgebaut. Grund war, dass das Dach nicht mehr richtig geschlossen hat (hob sich nicht mehr bündig) und konnte auch nicht mehr angehoben werden (also nur noch nach hinten fahren).
    Zum Schluss fuhr es auch nicht mehr bis ganz nach vorn. Kurz vorm stecken bleiben schob es sich kurz quer.


    Nun will ich das Dach reparieren und muss es zerlegen.
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Idealerweise mit Bildern ...


    Danke schonmal.

  • Habe ich schon gesehen. Sogar eins in meiner Farbe.


    Jedoch ... wo ist der Reiz, wenn man es selbst machen könnte?



    Und in ein paar Jahren ist der Markt leer gefegt. Da kommt man nicht mehr drum herum das selbst zu machen.
    Daher die Frage ...

  • Dann kann man sich das defekte Dach hinlegen und es in ein paar Jahren reparieren. Bevor ich da hunderte von € in Teilen versenken würde, ist es m.E. aus wirtschaftlicher Sicht gesehen einfacher, ein heiles gebrauchtes in passender Farbe zu kaufen und einzubauen. Geht auch schneller ;)
    H.

  • Futsch ...


    Ich habe das Dach nun zerlegt. Sehen konnte ich auf Anhieb, dass links die Führung auf der Schiene verbogen ist.
    Nachdem ich das ganze abgelöst habe konnte ich nachmessen, dass der Führungsbolzen auf der Schiene links 2 cm weiter vorn liegt als der rechte.
    Ich habe den Motor herunter genommen und nach dem Lösen des Ritzels konnte ich die linke Führung wieder auf die der Rechten einstellen.
    Beim Geradebiegen des total verzogenen Dachführung zerbrach diese. Wie die sich ohne Brechen verbiegen konnte bei dem Guss-Zeugs ist mir ein Rätzel.


    Beim Abnehmen des Daches aus dem Rahmen ist mir übrigens ein Teil der Führungsschiene sowie ein Gummistopfen und ein Plastikbolzen der Führungsschiene entgegen geflogen.


    Fazit: Kaputt!


    So ... wenn die Preise bleiben, werde ich mir also von meinem Weihnachtsgeld ein Glasschiebehubdach kaufen ... oder dann vielleicht doch ein günstigeres Schiebehubdach in Rosenholz.


    Die eigentliche Frage dieses Themas hat sich damit also erst mal erledigt.


    Danke für's Mitdenken.

  • Wenn Dein Deckel nicht zerkratzt oder verrostet ist, kannst Du jedes SSD kaufen und ihn tauschen. Musst nicht nach einem Rosenholz suchen.
    Mein Dach ging letztes Jahr zum Schrott, sonst hättest Du es für lau abholen können.
    GrusS

  • Hallo,


    ich habe noch ein funktionsfähiges Stahlschiebedach.
    Wie Stefan sagt, kannste den Deckel einfach tauschen.
    Abholung in 65549 Limburg an der Lahn. - Halber Ebay Preis.
    Alles weitere bitte per PN, falls von Interesse.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy: