Lautsprecher ohne Weiche tauschen?

  • Moin Leute


    Will die Standard Lautsprecher in meinem c280 mopf t Modell tauschen gegen LS mit etwas besserem klang.


    Habe mir für vorne und hinten in den Türen Hertz kompo LS gekauft.
    Vorne tmt und ht und eine weiche pro Seite.


    Frage ist jetzt ob ich einfach tmt und ht austauschen kann oder sollte man die mitgelieferte weiche mit verbauen? Da standardmäßig ja auch schon tmt und ht getrennt sind sollte das doch auch ohne die extra weiche gehen oder?
    Sollte das keine gute Idee sein ist die Frage ob ich die weichen dann direkt mit hinterm Radio reinschieben kann? Dann muss ich vermutlich das Kabel zu den beiden ht neu ziehen oder? Ist da nicht so eine Art weiche bzw Widerstand drin?


    Danke schon Mal für die Hilfe.

  • Sieh mal nach, ob vor dem HT ein Kondensator eingebaut ist. Wenn ja, dann ist die Weiche aufgeteilt. Der TMT kann aufgrund seiner Impedanz (=Wechselstromwiderstand) nur bis zu bestimmten Frequenzen mitspielen. Danach ist der mehr oder weniger passiv. Der Kondensator am HT filtert die tiefen Frequenzen aus und lässt nur die hohen durch. Wenn der HT mit der vollen Leistung bei tiefen Frequenzen betrieben wird, ist der schnell kaputt. Deswegen der Kondensator der geteilten Weiche oder die extra Weiche. Rein technisch bilden Spule des Lautsprechers und der Kondensator einen Reihenschwingkreis. Der lässt als Bandpass bestimmte Frequenzen durch und sperrt andere ab.


    Kurze Aussage: bei einem Zweiwege-System macht eine zusätzliche Weiche wenig Sinn, wenn aufeinander abgestimmte Lautsprecher, davon der HT mit einem Kondensator zur Verfügung stehen. Die beim Werk sind zwar sparsam, aber deswegen nicht völlig verblödet.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ja diesen Kondensator vorm ht meinte ich. Das heißt für mich also entweder den Kondensator rauswerfen und die neue weiche direkt hinter dem Radio einbauen oder einfach den Kondensator drin lassen und die neuen Lautsprecher anschließen?

  • Hi,


    du hast nur die eine Möglichkeit und zwar neuer Kabel ziehen (entweder Hochtöner oder Tieftöner). Einer reicht. Dann kannst du deine neue Weiche im Füßraum links und rechts hinter der Abdeckung positionieren/verstecken.
    Es liegt darin, dass die Serien-Weichen kurz von den Einzelchassis sind, d.h. die Kabel bis kurz vor den Einzelchassis sind einfach verzweigt und leiten das gleiche Signal (ungfiltert).


    Gruß

  • Also entweder bin ich gerade echt zu dumm oder ich habe die Verkabelung noch nicht ganz durchschaut.


    Es gehen doch für z.B. die links Seite zwei Kabel vom Radio weg, die beiden Kabel teilen sich dann auf, in zwei für den HT und zwei für den TMT. vor dem HT ist dann der Kondensator, der die tiefen Frequenzen filtert.
    Oder liege ich da schon falsch.


    Denn dann könnte ich doch den HT einfach durch den neuen ersetzen, der Kondensator wird ja auch beim neuen HT seinen Dienst vollrichten und die tiefen Frquenzen filtern.
    Genauso tasuche ich dann den MTM aus, der ja keinen eigenen Kondensator, oder eine vorgeschaltete Wiche hat oder?


    Wenn ich ein Kabel neu ziehe muss ich die mitgelieferte Weiche doch auf jedenfall so einbauen, dass Sie vor dem Abzweig MTM und HT sitzt, sonst hat die Weiche ja nix zum "weichen" :D

  • Ok, habe glaube ich gerade meinen Fehler entdeckt, die Kabel gehen gar nicht getrennt zu MTM und HT, sondern vom Radio zum MTM und von da aus zum HT. Dann macht es natürlich wirklich keinen Sinn wie ich das vorhabe.


    Dann bleibt weiter die Frage, kann ich nicht einfach die LS austauschen und die mitgelieferte Weiche weglassen?
    Gibt es Werte vom Kondensator vor dem HT, so dass ich die einmal mit meiner Weiche vergleichen kann?

  • Was soll das denn mit der Weiche? Du hast eine Weiche drin. Die ist halt aufgeteilt auf zwei Punkte. Bei den normalen Weichen ist nämlich auch nicht mehr drin. Evtl eine Drossel für den TMT noch um das ein bisschen besser zu trennen, aber das war es schon.


    Eigentlich dachte ich, dass ich das eindeutig beschrieben hatte.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P


  • Ich habe ja gar nicht vor die extra Weiche zu verbauen, die Frage war halt nur ob das auch geht. Aber dann sind wir uns ja einig oder nicht?


    Das geht leider nicht. Ohne Weiche ist erstens Alles schlechter als vorher, zweites geht dein Hochtöner beim ersten Aufdrehen kaputt. Die Frequezweiche trennt ein breites Spektrum nach Notwendigkeit in mehreren Bereichen (2- 3- ...wege). Sie ist pflicht und wird zu jedem einzelnen Chassis berechnet und geprüft. Es ist nicht so das ein Kondensator bei jedem beliebigen Hochtöner die gleiche Trennfrequenz hat. Es ist immer zusammen mit dem Chassis.


    Mach es bitte so wie man das Ganze herstellerseitig konstruiert und geplant hat und nicht die Physik neu erfinden. Am Ende wirst du einen noch schlechteren Klang haben....
    Kabel ziehen hört sich irgendwie für die Meisten schlimm an, sind es aber nur jeweils 0,5m. Eigentlich 2 min Arbeit ;)

  • Ok dann kommt die mitgelieferte Weiche rein. Wenn die Verkabelung wirklich Radio - TMT - HT ist dann kann ich ja die Weiche auch einfach direkt vorm MTM einbauen und dann ein extra Kabelstück zum MTM legen und das bereits vorhandene vom MTM zum HT nutzen, nur halt ohne es vorher an den MTM anzuschließen. Dann hat ja jeder LS sein eigenes Frequenzband nach Weiche. und oben direkt vorm HT kommt der Kondensator dann eben rausgeschnitten.