Gebläse geht aus bei Motorstart

  • Hallo Forum, ich habe die Sufu bereits ausgereizt und gefühlt tagelang gelesen und alle Tips beherzigt, die mir meine bescheidenen Kenntnisse und Fertigkeiten erlauben.
    Ich habe einen 93er c280 mit Klimaanlage und Restwärmenutzung. Vor einiger Zeit begann das Gebläse nur noch sporadisch seinen Dienst zu tun und ist dann vor 4 Wochen komplett ausgefallen. Erneuert habe ich das Klimabedienteil und den Gebläseregler. Alle Messungen wie hier vorgeschlagen hat ein Freund vorgenommen und sie waren innerhalb der zulässigen Parameter.
    Das Problem ist,solange ich nur die Zündung anhabe ohne den Motor zu starten läuft das Gebläse wie es soll und läßt sich auch schalten ( die Messwerte am Regler stimmen auch mit der jeweiligen Lüftungsstufe überein).
    Drehe ich den Zündschlüssel weiter und starte den Motor geht der Lüftermotor aus (was er ja auch soll) aber nicht wieder an.
    Vor einiger Zeit wurde der Kabelbaum repariert (ich weiß leider nicht in welchem Bereich ) und im Sommer habe ich ein neues Zündschloss bekommen. Die Lüfterprobleme waren aber zeitlich erstmal nicht daran festzumachen.
    Evtl. hat einer von euch noch ne Idee
    Vielen Dank schonmal, Lars.

  • Hi,


    komisches Verhalten!!
    Welche Spannungen misst du vor und nach dem Regler, wenn der Motor läuft und das Gebläse abschaltet??


    Gebläseregler??
    Wo ist der verbaut??, dachte immer das dieses Bj. keinen Gebläseregler hat sondern Vorwiderstände im Motorraum.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Mahlzeit, der Regler sitzt an den Kühlrippen unten am Gebläsemotor.
    Zu den Messungen kann ich heute nichts sagen, da mein Kumpel mit dem Messgerät erst morgen wieder zu erreichen ist.
    Wir haben auch nur mit eingeschalteter Zündung gemessen ohne den Motor zu starten, da wir in einer Garage waren.
    Da der Lüfter vorher gar nicht lief war ich voreilig zufrieden und das aktuelle Problem zeigte sich erst als ich nach Hause fuhr.
    An den Messpunkten am Regler hatten wir vorher die hier im Forum geposteten Werte gemessen (habe ich im Moment auch nicht zur Hand, liegen bei meinem Kumpel),
    die den Lüfterstufen zugeordnet sind.
    Alles war schön. Bis zur Zündung.
    Vielen Dank übrigens für deine schnelle Antwort und an das Forum allgemein, das mir schon bei einigen Fragen dank der Sufu geholfen hat.

  • Hi,

    Zitat

    der Regler sitzt an den Kühlrippen unten am Gebläsemotor


    man lernt eben nie aus.


    Schließe den Gebläsemotor auch einmal direkt an die Batterie an und schau mal wie der sich verhält.
    Dabei könntest du auch gleich ein kleines Service am Motor machen


    [Anleitung] Quietschen des Gebläsemotors beseitigen, Kohlen erneuern, Wasserabläufe reinigen


    Berichte dann
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hab ich schon gemacht, Motor läuft.
    Solange der Fahrzeugmotor nicht läuft ist auch alles tutti. Drehe ich den Zündschlüssel dann zum starten weiter geht der Gebläsemotor aus und Schluß mit lustig.
    Verstehe ich dich richtig, Gebläsemotor direkt an die Batterie anschließen und dann starten?
    OK, mach ich morgen mal.
    Oder kann es sein, das der Gebläsemotor seine Betriebsspannung aus 2 verschiedenen Quellen erhält?
    Je nachdem ob nur die Zündung an ist oder der Motor läuft? Also der 6 Zylinder.
    Ich melde mich dann morgen wieder.
    Danke und gute N8

  • Hi,


    Zitat

    Verstehe ich dich richtig, Gebläsemotor direkt an die Batterie anschließen und dann starten?


    Starten ist nicht notwendig, jedoch schließe in ein paar Mal an, las in auslaufen oder brems in mit der Hand ab bevor du im erneut anschließt, vielleicht tritt hier der Fehler auf das er auf einmal nicht mehr anläuft.


    Kommutator auch mit Schleifpapier behandelt ??
    Die Kohlen bewegen sich auch leicht im Kohlenschacht??
    Hast du vielleicht etwas gebastelt??



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • hat meiner auch schon seit längerer Zeit, ist aber ein Bartloser Schlüssel.
    Das Schloss ist ziemlich schwergängig und nach dem Anlassen muß ich den Schlüssel einen kleinen Tick
    zurückdrehen und schon funktionieren Lüftung und Klima wieder.
    Denke mal das Zündschloss ist noch in der Anlasserstelle und deswegen funktioniert das Gebläse nicht.
    Ich kann damit leben oder evtl. schmieren, traue mich aber nicht da ich nicht weiß womit.WD40 ?(

  • Auf jeden Fall bringt es mehr wie nichts. Aber zerlegen, reinigen und fetten bringt am meisten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P