erqualmte wie verrückt und jetzt geht er gar nicht mehr an

  • seit ca 1 Woche qualmte mein c220 Bj203, besonders bei Kick down und er nagelte etwas und jetzt springt er gar nicht mehr an
    gestern musste ich den ADAC holen und er probierte es mit Startpilot, aber da lief er nur ca 2 Sekunden. ADAC meint er müsse abgeschlept werden. als ich ca 1 Stunde auf den Abschlepper wartete, habe ich die Daten ausgelesen, da ich zufällig ein OBD Lesegerät dabei hatte.
    jetzt bräuchte ich Eure Hilfe, wer kann mir einen Link zu einem Plan (Explosionszeichnung) zeigen, damit ich weis wo ich diese betreffenden Motorteile finde, damit ich diese reparieren kann.? :P






    2510
    RECHTER LADEDRUCKREGLER
    PERMANENT



    2020
    VERTEILERDRUCKÜBERWACHUNG; DRUCK FÜR GESCHLOSSENES DRUCKREGELVENTIL ZU NIEDRIG
    PERMANENT



    2023
    DRUCKREGELUNG KRAFTSTOFFVERTEILERLEITUNG
    PERMANENT



    2047
    VERTEILERDRUCKÜBERWACHUNG
    PERMANENT



    0105
    LADEDRUCKSENSOR; SIGNAL ZU HOCH
    PERMANENT



    2509
    HEIZUNGSVERSTÄRKER STEUERGERÄT,FEHLER STELLERSIGNALE
    PERMANENT



    2051
    DRUCKREGELUNG KRAFTSTOFFVERTEILERLEITUNG
    PERMANENT



    2356
    CDI STEUERGERÄT
    PERMANENT




    ESP/BAS /Elektronisches Stabilitätsprogramm ESPMK25




    C1022
    CAN-KOMMUNIKATIONSFEHLER MIT DEM MOTORSYSTEM
    SPORADISCH




  • Wenn mein Wagen Rauchzeichen gäbe, würde ich höchstens noch nach Hause Rollen!


    Vermutung das einige Fehler zusätzlich wegen Unterspannung erzeugt wurden.


    Hier müssen Diesel Spezis ran, nicht meine Baustelle.


    Konten aber Teurer werden.

  • Als mein W202 C200 Rauchzeichen gab, war es der Turbolader der Öl verloren hat. Hat mich etliches an Geld gekostet den tauschen zu lassen.


    Prüf doch mal spaßeshalber den Ölstand wenn du noch an den Wagen kommst.


    Locke weiß da definitiv mehr. :)

    Im Regelfall schreibe ich vom Handy. Große Finger und kleine Taststur vertragen sich nicht immer. Und das letzte Wort hat immer noch die Autokorrektur.


    Wer feler findet, darf sie behalten. :thumbup:

  • Ich tippe auf Benzin im Tank Gruß Stefan


    Ja da hast Du recht, weil er schlecht angesprungen ist, oder bist Du hellseherisch begabt ?
    habe ich 10 Liter Benzin in den Tank gegeben. bin damit bis nach München gefahren OHNE dass ich den Motor über 2500 Umdrehungen belastet hatte und nachdem ich die Kiste für eine halbe Stunde abgestellt hatte sprang er nicht mehr im warmen Zustand an.
    Das Qualmen hatte er trotz Benzin im Tank.
    Ich denke sogar, dass er mit dem Benzin im Tank noch mehr qualmte.
    Ich habe gestern fast alles gereinigt ausser das AGR Ventil, denn das bekam ich nicht raus.
    nach der Reinigung des vorderen Teils, an dem ein Drucksensor ein dicker Schlauch und ein Metallrohr das nach hinten führt angeschlossen ist, gereinigt habe und auch der Luftmassenmesser ausgebaut und mit Bremsenreiniger gesäubert wurde, springt er ganz gut an. Aber er Qualmt nach wie vor.
    Ich bin dann zur Tankstelle gefahren und habe den Tank komplett mit Diesel vollgetankt. es gingen noch 30 Liter rein.
    Jetzt habe ich auf vollen Tank ca 9,5 Liter Benzin drin. dürfte kein besonderes Problem sein, da er jetzt gut anspringt und OBD keine Fehler im Drucksystem anzeigt. Trotzdem gebe ich zu, dass ich hier einen Fehler gemacht habe. es schuldet an der Tatsache, dass ich bezüglich der neuen Dieselmotoren und der CDI Einspritzung keine große Ahnung hatte.
    Ich denke das Ganze fing an, als ich Abgasgeruch im Fahrzeug wahrnahm und ich die Einspritzdüse nicht reparierte. Immer wieder habe ich die Reparatur aus Zeitgründen verschoben.
    War zwar damit schon in der Werkstatt, aber die mußten erst Dichtungen bestellen, so dass ich wieder gefahren bin.
    Jetzt habe ich nachgelesen und erfahren, dass durch defekte, bzw undichte und verstopfte Einspritzdüsen, das Abgas qualmt.


    NUN hier mein Tip.
    Keine Experimente mit Benzin im Tank, wenn der Wagen Qualmt, sondern lieber die Ursache beheben.
    So ein Motor ist heutzutage ein empfindliches System mit feinen Düsen und vielen Nehmern (Fühler) und Gebern.
    Früher konnte man sogar mit Altöl und Frittenfett fahren, nachdem man es mit einer Heizung flüssig hielt.
    Jemand ist sogar mit jeder Art von Altöl, Frittenfett und anderen alten Ölen bis zum Nordpol gefahren. Eine Doku die vor Jahren im Fernsehen lief, kann man sich im Netz sogar noch ansehen. Nach dieser TV Sendung durfte man in Supermärkte das Salatöl nur noch Flaschenweise kaufen und nicht mehr Kistenweise. Bei uns im Kaufland durfte man nur maximal 1 Karton, sprich 6 Flaschen also 6 Liter kaufen. Danach wurde das Salatöl schnell von 60 Cent auf 1,40 Euro gesetzt so dass es sich nicht mehr rentierte, Salatöl zu tanken. Raps- und Sonnenblumenöl fahren sicher noch einige Bauern, statt den teuren Diesel zu tanken. In Brasilien tanken viele Leute mit Ihren alten Autos reines Rapsöl.
    Der bei uns zu erhaltene Biodiesel ist sicher kein reines Rapsöl, sondern da wird sicher was beigefügt, damit man es nicht für den Salat verwendet, was jedoch dem Wagen selbst nicht schadet. Sicher jedoch der Umwelt, wenn die Zusätze im Biodiesel verbrennen und eingeatmet werden.


    Also ich machte einen Fehler, dass ich Benzin zum Diesel tankte und werde sicher diesen Fehler nie mehr wiederholen, auch werde ich in Zukunft schneller etwas reparieren, oder reparieren lassen, wenn die gelbe Lampe leuchtet. Somit spart man sich größere Reparaturen, denn jetzt muss ich irgendwie versuchen das AGR Ventil zu lösen, denn es hält jetzt sogar OHNE schrauben bereits knapp hundert Kilometer. Auch ein Klopfen und Hebeln löste es bisher nicht.
    Auch muss ich noch die Einspritzdüsen wechseln. Evtl reicht auch ein Reinigen. Mal sehen. Ich werde Euch berichten, ob er morgen Abend noch Qualmt oder alles OK ist.
    Ob das Klopfgeräusch dann auch verschwindet ?? hoffentlich :P


    Das Rückführungungsteil mit dem Metallrohr und dem Drucksensor, also das Teil vorne rechts, war fast vollständig mit Ruß geschlossen.
    Also nach der Reinigung von LMM und dem Teil vorne rechts, kann nur noch der Fehler " AGR Ventil Stellungsfehler " ausgelesen werden und der Motor läuft nach wie vor im Notlauf

  • Ja da hast Du recht, weil er schlecht angesprungen ist, oder bist Du hellseherisch begabt.
    Ne ne. Letzteres wohl eher nicht. Mir kam das nur bekannt vor. Meine Frau hat das auch mal ausversehen gemacht. Sie hat es zwar abgestritten, aber als wir die tankquittungen kontrolliert haben. Naja kann passieren. Wenn das gemisch kalt wird setzt es sich langsam ab,und teilt sich. Sobald man ihn anmacht mischt es sich wieder und er fängt an zu qualmen. Lass mal die injektoren prüfen, es könnte sein das einer tropft und nicht mehr richtig schließt. . Gruß Stephan

  • Da ich mit Diesel aufgewachsen bin und mich immer noch frage, wie ich so blöd sein konnte Mir einen Benziner zuzulegen werde ich da nochmal mehr zu schreiben. Das System mit der hochdruckpume ist nicht schlecht, vom feinstaub mal ganz abgesehen, hat bloß einen gravierenden Nachteil ob bewusst oder unbewusst von den Herstellern konstruiert das lassen wir mal dahingestellt (sie hätten es wissen müssen). Ansich, trotz biodieselanteil hat Diesel eine gute schmierfähigket. Bei 60 Grad jedoch schwindet sie in Richtung Wasser. Vorallem im Sommer werden diese Temperaturen schnell erreicht. Damit die Temperaturen im Diesel erst garnicht in dieser Richtung geht, damit düsen und Pumpe nicht auswaschen, hätte man einfach nur einen Diesel Kühler verbauen müssen. Daran wurde wieder gespart, denn der Kunde zahlt ja doppelt. Gruß Stephan

  • Mein Tipp, um düsen und Pumpe zu schonen, falls kein Kühler verbaut ist, bei jeder tankmischung etwas Motoröl. Dann schmiert wenigstens was. Mache das schon seit Jahren mit Erfolg. Zwar gehen da auch wieder die Meinungen auseinander, bis jetzt, habe ich damit aber keine Probleme gehabt.. Gruß Stephan