Seriennummer für MB Special Kassette

  • Hallo Zusammen,


    nun wollte ich all das heute Abend mal probe montieren und einen Funktionstest machen.
    Mir ist aber aufgefallen das aus dem Stecker des Cd-Wechslerkabels fürs Radio auf PIN 9 ein hellbraunes Kabel rausguckt.
    Ich weiß aber absolut nicht wo das hin soll ?(
    Alles was ich im Netz finde, sagt "PIN9 nicht belegt". Vllt ist das nur ein zusätzlicher Massepunkt oder ähnliches, aber ein loses Kabel finde ich sehr uncharmant.


    Weiß jemand zufällig wofür das ist? oder hat einen Schaltplan von dem Kabelstrang?



    Gruß
    Flo

    Wenn du einen Benz fährst, fährst du halt einen Benz.

  • hellbraun ohne Beifarbe ist normal nach Norm Masse. Kann es sein, dass es sich im eine Codierungsbrücke handelt?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Codierungsbrücke? Für den Radiocode?
    Muss ich das dann mit einem Massekabel des Radios verbinden? oder kann ich das ablassen?

    Wenn du einen Benz fährst, fährst du halt einen Benz.

  • Nein, Codierung z.B. für den Wechsler, damit das Radio weiß, was angeschlossen ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • So.... nun hab ich alles mal Probe halber angeschlossen.... und ich muss wohl den Besen fressen xD
    Der Radiocode stand tatsächlich auf diesem kleinen Zettel.


    Ergebnis:
    Radio und CD-Wechsler laufen, auch ohne anschluss des übrigen Kabels.
    Lediglich der Lautstärkeregler springt (vermute den Poti dahinter) und das Kassettendeck leiert (vermutlich die Gummis oll), aber sonst funktioniert alles ^^


    Jetzt heißt es sobald der Benz in die Garage umzieht: Alles auseinander reißen und das Kabel schön verlegen :D


    Gruß
    Flo

    Wenn du einen Benz fährst, fährst du halt einen Benz.

  • Ist kein Poti sondern ein Encoder, aber ja, ich müsste meinen auch mal tauschen :D

    Heißt ich bekomme den Regler echt nicht einzeln zum auflöten auf die Platine? Das wäre ziemlich Sch*****.....



    Also der Besen war ganz gut xD wenn man bedenkt das ich Radio+CD-Wechlser+Kabel für nen Appel und nen Ei bekommen habe ^^
    Würde sagen guter Fang :P

    Wenn du einen Benz fährst, fährst du halt einen Benz.