Knacken an der Vorderachse bei langsamer Fahrt

  • Hatte heute nochmal etwas Zeit und weiter nach der Ursache für das Knacken gesucht. Da Jürgen ja die Vermutung geäussert hatte, das es aus Richtung Stoßdämpfer kommen könnte, habe ich mal die obere Verschraubung gelöst. DIe beiden Muttern runter, die große Unterlegscheibe runter und das runde Gummi auch. Dann habe ich mal eine Ladung Silikonöl oben reingesprüht und den Wagen mehrmals von Hand eingefedert. Anschließend alles wieder zusammengebaut und Probefahrt gemacht. Das Geräusch kommt nun viel seltener vor und ist deutlich leiser geworden !
    Was ist denn dort nun defekt ? Kann das runde Gummi ausgelutscht sein ?

  • Vielleicht ein schwergängiger, oder gar verbogener Stoßdämpfer...
    Der ist bei warmen Temperaturen nicht so aufgefallen... Aber je kälter es wird, umso schwergängiger wird der.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Was mir noch aufgefallen ist: Ist es normal, das oben in der Karosserie, wo die Kolbenstange durchgeführt wird, der Lochdurchmesser deutlich größer als die Kolbenstange ist?
    Also ich kann die Kolbenstange locker hin und her bewegen, wenn sie nicht festgeschraubt ist. Auf dem Gewinde der Kolbenstange ist noch eine Hülse aufgesteckt. Kann diese Hülse vielleicht verschlissen sein ?

  • Die Bohrung hat immer Luft. Die Büchse über der Kolbenstange ist lediglich ein Scheuerschutz. Der Dämpfer ist ja nur über die Beiden Gummipuffer nicht starr mit der Karosserie verbunden. Normalerweise bewegt sich der ziemlich frei in den entsprechenden Vertiefungen der Karosse. Doch bei Dir scheint es,,als bewege er sich mehr, als normal.


    Kannst ja mal die,Stoßdämpfer tauschen. Dann merkst Du ja, ob das,Geräusch mitwandert. Im Falle dessen, einmal neu.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97