Knacken an der Vorderachse bei langsamer Fahrt

  • Ich habe seit ein paar Wochen ein knackendes Geräusch vorne rechts beim ein- und ausfedern bei niedrigem Tempo. Beim Bremsen, Anfahren oder Schlaglöchern mit langsamer fahrt tritt immer ein relativ helles, lautes Knackgeräusch auf, welches man auch hört, wenn man einige Meter neben dem Auto steht. Im Fahrzeug sitzen hört es sich an, als komme es aus dem oberen Bereich Richtung Spritzwand oder Stoßdämpfer. Es handelt sich nicht um ein dumpfes Poltern sondern eher ein helles, fast schon blechernes Knacken. Ich habe daraufhin schon das rechte Traggelenk und den oberen rechten Querlenker gewechselt, jedoch alles ohne Erfolg. Federn sind auch neu und die Federaufnahmen sind in sehr gutem Zustand. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was das sein könnte ?

  • Das Auto ist im Mai ohne Mängel durch den TÜV, welcher auch peinlichst die Vorderachse bzw. die Querlenker geprüft hat. Zu diesem Zeitpunkt war noch kein Geräusch an der VA vorhanden. Anschließend wurde der Wagen über den Sommer abgemeldet, da der SLK auch gerne wieder bewegt werden wollte. Als ich dann im September den Tee wieder angemeldet habe, ist kurioserweise sofort in den ersten Tagen dieses Knackgeräusch aufgetreten. Könnte es sich vielleicht um einen Standschaden handeln ? Aber nach nur vier Monaten ?

  • Also:
    Derartige Knackgeräusche waren oft bei zu geringer Vorspannkraft der Verschraubungen an den Querlenkern festzustellen.
    Oben sind 70Nm angesagt unten helfen 140Nm.
    Das gilt für neue Elemente.
    Ölen schadet nicht. Wachsen schadet.
    Regards
    Rei97

  • Würde auf Auffahrampen fahren, also auf den Rädern. Querlenker wurden schonmal beim Vorbesitzer gewechselt. Kann aber nicht sagen, wie und wann. Sind Originalteile verbaut worden, Aufkleber sind noch sichtbar. Also einfach nachziehen, nicht lösen, richtig ?

  • Und mal die Querlenker von innen mit Hohlraumwachs behandeln, falls noch nicht geschehen.


    Denn die rosten gerne an den Punkten der Traggelenke von innen durch. Man sieht es nicht und irgendwann klappt das Rad weg.