ABS ESP leuchtet nach Radlagerwechsel

  • Hallo,


    Ich weiß, da gibt es schon das ein oder andere Thema zu, aber ich möchte den Bremslichtschalter erst einmal ausklammern, weil mein Problem nach dem Radlagerwechsel begann.


    Ich habe Samstag vorne links die Radlager gewechselt und seit dem leuchten im Cockpit die Lampen für ABS und ESP. Wenn ich den Wagen starte und bremse ist alles noch gut. Beginnt erst wenn ich losfahre und Gas gebe. Auch beim Ausparken rückwärts ist noch alles gut. Habe dann die Radnabe noch mal ausgebaut und alles gereinigt, dann ging es vlt 3 mal starten und insg. 9km gut und dann war es wieder da.


    Kann das der ABS Sensor sein, oder habe ich bei der Montage was falsch gemacht, das diesen Fehler provoziert?


    Würde der ABS Sensor explizit im Fehlerspeicher stehen?


    Grüße


    Edit: Falls relevant: die Lampen sind dauerhaft an. Nicht nur beim bremsen o.Ä.

  • Also scheinbar war es nicht der ABS Sensor. Hab grade auf die schnelle mal mit einem vom Schrotti getauscht (klar, der könnte auch kaputt sein aber da geh ich jetzt mal nicht von aus) und die Lampe war direkt an.


    Letzte mal, als sie kurz aus war hatte ich die Radnabe runter. Kann da irgendwas faul sein / Falsch sitzen? Ansonsten lasse ich Montag mal den Speicher auslesen.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wer sagt, dass die Lampe von selbst aus geht?
    Vielleicht muß nach dem Tausch ja auch erstmal der Fehlerspeicher gelöscht werden.


    Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei Mercedes ist aber bei vielen Herstellern ist das so:


    Lampe blinkt = Fehler akut, im Moment vorhanden.
    Lampe an = Fehler ist irgendwann mal aufgetreten und wurde im Speicher abgelegt.


    Achtung, ich weiß es nicht.
    Ich frage.



    Grüße
    Daniel

  • Also wissen tue ich es auch nicht, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Lampen nach Sensortausch ausgehen sollten.


    Mich mach nur stutzig, dass bei Demontage von Bremssattel und Radnabe der Fehler zumindest kurzzeitig weg ist. Also kann die Ecke ja so falsch nicht sein.

  • Stimmt der Abstand von Sensor zum Ring? Ist der Ring evtl ein bisschen schräg?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Zitat

    Wer sagt, dass die Lampe von selbst aus geht?


    Zitat

    aber ich meine gelesen zu haben, dass die Lampen nach Sensortausch ausgehen sollten.


    Geht aus, sobald der Sensor 20 korrekte Signale gesendet hat (wie bei den meisten OBD Anwendungen), dann geht die Lampe aus. Fehler bleibt natürlich im Speicher, stört aber nicht.
    Wie schon verlinkt, hängt mal ein Multimeter dran und dreh das Rad. Wenn sich dann was tut war es ein anderer Sensor, wenn nicht war der vom Schrotti defekt.


    Ich hatte mal den vorne links kaputt. Genau gleiches Fehlerbild: So lange man steht kein Fehler, sobald sich das Rad ne gute Umdrehung gedreht hat, geht die Lampe an(oder war es nur eine halbe Umdrehung? Nicht viel jedenfalls. Rückwärts kein sein dass das nicht überprüft wird).