Wo ist der Nockenwellenversteller?

  • Hallo Ihr Leut'!
    Eventl. kaufe ich in Kürze einen gebrauchten C180 mit dem M111 Evo Motor. Hier im Forum habe ich die Kaufberatung und auch die Artikel zum Problem mit dem Nockenwellenversteller gelesen:


    --> W203 kaufberatung - eine Zusammenstellung
    --> Nockenwellenversteller und neuer Leitungssatz tauschen? Bei Mercedes oder freie Werkstatt?
    --> M 111 EVO Motor - teurer Schaden durch Ölverlust am Nockenwellenversteller


    Leider werden die Bilder meist nicht mehr angezeigt und mir ist noch nicht ganz klar wo dieser besagte Stecker am Nockenwellenversteller, und am anderen Ende am Steuergerät, ist. Da ich aber eventl. bereits morgen/übermorgen das Kandidatenauto zu begutachten habe, hoffe ich über diesen Thread auf schnelle Hilfe bzw. Info.


    Kann mir jemand kurz beschreiben wo ich da hinpacken und Stecker abziehen muss, um dieses Problem zu diagnostizieren? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ja halb so wild, wenn es frühzeitig erkannt wird...
    Vielen Dank!

  • Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten! Hat mir sehr geholfen und ich werd' bei der Fahrzeugbegutachtung den Stecker nach Öl kontrollieren können.


    Kölner - komisch finde ich es nicht, wenn mich jemand nach etwas fragt das er nicht weiß. Nicht einmal wenn ich persönlich gefragt werde. Schon gar nicht, wenn die Frage in einem Forum gestellt ist.
    Es ist auch nicht natürlich, dass der Nochenwellenversteller an der Kurbelwelle sitzt. Je nach Motorkonstruktion gibt es sicher einige Stellen die präzisen Aufschluß über den Drehwinkel der Welle erlauben. Ganz abgesehen davon - erst man weiß wo er sitzt und auch weiß wie er aussieht, weiß man auch ob er zugänglich ist.
    Ausserdem möchte ich die Schrauberei gar nicht zu meinem Hobby machen. Klar will ich überschaubare Reparaturen selbst erledigen, aber die Jahre meiner Hobbyschrauberei sind vorbei.
    Ich will jetzt ein Fahrzeug möglichst so begutachten, dass mir so ein Lapsus nicht entgeht. Und die Info brauchte ich zuverlässig und schnell.


    Aber Du hast recht - ich habe nicht direkt danach gegoogelt, sondern mich bei meiner Suche auf das Forum beschränkt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und ist dann auf Hilfe und Impulse von außen angewiesen. Deswegen finde ich Foren wie dieses eigentlich ziemlich cool.

  • Genau, das Forum ist schuld. Ist ja leichter, als den Fehler bei sich selbst zu suchen.
    Wo sitzt der NOCKENWELLENsteller?
    Ähnlich intelligent wie die Frage: An welchem Ende des Fahrzeugs finde ich die Heckleuchten.
    Daher kann ich Kölners Antwort verstehen.
    S.

  • Genau, das Forum ist schuld. Ist ja leichter, als den Fehler bei sich selbst zu suchen.

    Wo kommt die kriegerische Stimmung her? Ich habe weder das Forum mit irgendwas beschuldigt (eher das Gegenteil) noch von einem Fehler gesprochen?

  • Ups. Sorry. Wer lesen kann... Peinlich.
    Ich las, dass Du das Forum UNcool findest.
    Mein Fehler.
    Ich bitte um Entschuldigung.
    GrusS

  • Hallo Servus,


    wenn du es genauer wissen möchtest, wie das Fz. beinander ist, kannst du auch zu einer Tüv oder Dekra Niederlassung fahren und einen Blick draufwerfen lassen.
    Kostet ca. ne Hunni, aber dann hast du schon einen guten Überblick über den Zustand der Kiste.

  • Jau, heute habe ich mir das mal live angeschaut.
    Da ist ja leider noch der ganze Ansaugtrakt davor. Ohne selbigen zu demontieren konnte ich gar nix erkennen. Damit scheidet das wohl in einer fixen Begutachtung beim Autokauf aus. Das ist dann doch eher Thema einer genauen Prüfung. Nun ja, mal sehen ...
    Nochmals Danke an alle für Eure Info und Reibungsfläche :)