Hat schon jemand beim M112 die Motorlager gewechselt?

  • Hallo,
    ich habe keinen Zugriff (besser gesagt, keinen Rechner der das kann... danke, Apple) auf das WIS.
    Motorlager am 202 mit M111 wechselte ich schon und das ist kein Akt.
    Wie ist es beim M112?
    Beim W211 müssen wohl die Kats raus.
    Daher würde mich interessieren, wie aufwendig das ist.
    Im Voraus vielen Dank.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Falls zufällig jemand eine pdf-Datei aus dem WIS haben sollte... :rolleyes:

  • Ich hab das schon gemacht beim M113, der ist ja nur nach Vorn etwas länger.
    Abbauen musst du garnichts. Das einziege was etwas Friemelig ist, ist das Motorlager an der Oberen Schraube zu lösen. Da du wegen dem Krümmer wenig Platz hast. Das draufbekommen vom Schlüsse/Knarre is nicht das Problem, nur das du halt nicht wirklich Kraft ausüben kannst.
    Aber sonst hab ich nix abgebaut, auch den Lenkungsdämpfer nicht, da frag ich mich eg wie der im Weg sein soll.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Da das Internet wirklich gar nichts hergibt: kann jemand, der am W202 + M112 die Motorlager mal gewechselt hat, sagen, wie lange das ca. dauert und wie umständlich oder auch nicht dies ist? Mein Schrauber hat nächste Woche nicht allzu viel Zeit und eher weniger Erfahrung mit W202 sowie M112 und rechnet daher mit dem Schlimmsten (alles im Weg, feste Schrauben und entsprechend viel Zeitaufwand). Ich würde ihm gerne mitteilen, was wir so zu erwarten haben und dass es natürlich lang nicht so übel ist wie er denkt :grimancing: Er verfügt über Hebebühne und Gerätschaften. :) Besten Dank schommal!

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Die Motor- und Getriebelager mit mehreren Verlängerungen, evtl nem Gelenk von oben lösen, Bühne, altes Ölfaß unterstellen, mit einem Dämpfer, Vollschaum- o.ä. drauflegen, damit die Ölwanne geschützt ist und dann das Fahrzeug  VORSICHTIG ablassen, damit der Motor ein wenig angehoben wird. Die Lager von unten lösen, u.U. den Motor noch wenige Zentimeter anheben, um die Lager wechseln zu können.


    Das Getriebelager unbedingt mitmachen, denn das kommt, sollte es noch nicht fertig sein, sehr bald nach, die Gelenkwellen inspizieren, die kosten nicht so viel im Vergleich zum Arbeitsaufwand, die auch bald wechseln zu müssen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ich mache es immer von unten, Auspuff nehme ich beim 202 dafür komplett runter ab Krümmer. Beim 211 gehts auch mit Absenkung der Auspuff Anlage das habe ich beim 202 noch nicht probiert.

    Wenn man es schon mal gemacht hat ist das in ner guten Stunde erledigt für beide seiten. Als Neuling würde ich sagen max 3 Stunden.


    Sparfahrer


    Ich glaube so wie du es beschreibst klappt es nur beim 4 Zylinder, beim v6 kommste von oben eigentlich gar nicht dran.

  • Beim V6 weiß ichs wirklich nicht, da ich es nicht selbst gemacht habe, mein Taxischrauber hat es bereits in der E- und C-Klasse gemacht. Ich habs nur selbst an den betagteren m117, m119 und m120 (mit)gemacht.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Alles klar, Danke schon mal. Jetzt hab ich bloß ein weiteres Problem: bei diesem MB-Online-Teilekatalog, auf welchen ich am Wochenende gestoßen bin, gibt es keinen Reiter "Motor", ich kann nicht nach der Motorlagerung schauen.


    Denn auf diesem Portal hier werden mir allein von Lemförder 4 verschiedene Artikel für meinen 202.089 präsentiert. Hat vielleicht jemand Zugang zum EPC und kann sagen, ob nun a) beidseitig identische Lager verbaut werden und b) welche orig. Teilenummer die haben bzw. was der korrekte Lemförder-Artikel hier wäre?

    Die orig. Teilenummer scheint doch die 202 240 27 17 bzw. 202 240 46 17 zu sein. Kann es sein, dass diese durch 203 240 05 17 und 203 240 06 17 ersetzt wurden? Wobei es dann noch mal zwei weitere 203er Nummern gibt.


    Beim Getriebelager dasselbe. Ich würde da zu Vaico greifen, aber selbst von denen werden mir hier diverse Versionen angeboten. Echt anstrengend. ||


    Gerne tät ich's einfach beim Freundlichen holen, aber das Zeug ist halt mindestens 4x teurer.


    Tausend Dank schon mal für eure Hilfe!

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor