Klackgeräusche- ist es die Lüftung?

  • Hallo zusammen,


    alle Tage mal kommt es vor, dass nach dem starten ein unregelmäßiges klacken zu vernehmen ist, etwa aus dem Bereich Handschuhfach. Das Geräusch tritt nur nach Kaltstarts auf, hält aber auch über die Betriebstemp. hin an. Wenn man den Motor neu startet, ist das klacken meist weg. Das Geräusch ist deutlich wahrnehmbar.


    Nun hab ich festgestellt, dass das klacken aufhört, wenn ich den Lüfterregler über Stufe 1 hinaus schalte. Regle ich wieder runter, fängt das klacken wieder an. Scheinbar besteht hier ein Zusammenhang. Denn es klingt fast so, als wolle sich eine Klappe öffnen und hängenbleiben. Vielleicht kann es auch damit zu tun haben, dass man die Lüftung vorne für Fahrer und Beifahrer getrennt regeln kann. Vielleicht also eine Klappe, die zwischen links und rechts regelt.


    Das Problem bestand auch schon in den wärmeren Tagen, nicht erst seit es kühler wird und die Heizung aufgedreht wird. Der Wagen hat keine Klima. Kennt jemand das Problem oder wie lässt es sich besser einkreisen? Dass es mit der Lüftung zusammen hängt ist auch mehr eine bessere Vermutung.


    Danke & Gruß

  • Hi,


    das wird die Umluftklappe sein, welche sich nach dem starten öffnet und wenn man den Motor abstellt hört man die wieder zugehen.



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Kann es nicht auch das DuoVentil sein, dies nimmt auch war, wenn die Lüftung auf 1 gestellt ist.


    das Geräusch ist normal.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hi,


    also bei mir ist es so:
    - es klackt einmal beim Starten und einmal beim Abstellen des Motors
    - bei laufendem Motor bei betätigen des Umluftschalters
    - bei laufendem Motor am Stand, niedriger Gebläsestufe, da hört man es öfters klacken, jedoch ist das nicht immer
    - während der Fahrt hört man da nichts


    Denke bei dir wird es nicht anders sein und bei mir macht er das schon seit 10 Jahre.


    grüße
    chris


    EDIT:

    Zitat

    Kann es nicht auch das DuoVentil sein, dies nimmt auch war, wenn die Lüftung auf 1 gestellt ist.


    Ziehe den Stecker vom Duoventil ab und schau ob es dann weg ist, dann weißt du von wo es kommt. Ein leises hörbares klacken ist aber normal.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Denke bei dir wird es nicht anders sein und bei mir macht er das schon seit 10 Jahre.

    Doch! Es tritt vllt. alle zehn Starts auf und klackt dann unentwegt. Als wenn jemand von innen gegen die Handschuhfachklappe klopft. Solange der Motor läuft ändert es sich nicht. Meist hört es mit einem Motor-Neustart auf. Es ist deutlich vernehmbar und kommt def. nicht aus dem Motorraum. Muss wohl irgendeine Klappe aus dem inneren Lüftungssystem sein.


    Frage am Rande- ist es richtig, dass aus den mittleren Düsen nur Frischluft kommt, aus den beiden seitlichen nur erwärmte Luft?

  • Hi,


    was passiert denn wenn du die Umluftklappe über den Taster (falls vorhanden) am Bedienteil schließt, ändert sich etwas??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Bing!!! Das ist es! Hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können...


    Tatsächlich hat es gestern wieder geklackt und ich hab auf Umluft gedrückt. Sofort war das klacken weg. Allerdings schaltete sie sich nach ein paar Sekunden wieder aus und dann klackte es wieder. Ich konnte das reproduzieren, doch nicht jedes mal blieb der Schalter an, weil es eben klackte. Also hat entweder der Schalter einen weg, die Verkabelung oder die Klappen-Mechanik. Dummerweise ist das alles ziemlich tief verbaut, sodass man das nicht mal eben frei legen kann. Da das nur ab und an auftritt, dürfte ein Wackelkontakt am wahrscheinlichsten sein. Also am Schalter oder an der Klappe. Kommt man da überhaupt ran ohne das ganze Armaturenbrett abzunehmen? Wenns überhand nimmt, würde ich lieber nur die Umluft stillegen.


    Jemand ne Idee wie man das am besten fixen kann?

  • Hi,

    Zitat

    Kommt man da überhaupt ran ohne das ganze Armaturenbrett abzunehmen?


    Nein


    Zitat

    Allerdings schaltete sie sich nach ein paar Sekunden wieder aus und dann klackte es wieder.


    Komisch, nach dem Starten geht die Klappe auf, drückst du am Taster (Led leuchtet) schließt sich die Klappe und bleibt ca.20 Minuten geschlossen und danach öffnet sie wieder automatisch.


    Viele verkeilen die Umluftklappe, so das sie immer geöffnet ist.


    Reparatur Umluftklappe.pdf


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!