W203 Elegance (VorMopf) Frontschürzen Umbau auf Avantgarde Frontschürze (VorMopf) was muss zusätzlich geändert werden ?

  • Hallo Leute,


    hatte noch eine Avantgarde Frontschürze (VorMopf also die mit nur einer Strebe im Lufteinlass) rumliegen, welche ich ehemals eigentlich bei mir verbauen wollte, jedoch kam ja dann
    erfreulicherweise das Original AMG-Bodykit "vorbei" :)


    Nun habe ich die Avantgarde Frontschürze einem guten Bekannten vermacht, welcher ebenfalls wie ich einen W203 Elegance (VorMopf) fährt.


    Der ehemalige Verkäufer der Avantgarde Frontschürze meinte beim Kauf damals zwar das der Umbau 1:1 passen würde, jedoch musste ich am Dienstag frustriert
    zur Kenntnis nehmen, dass dem wohl leider nicht so ist. ;(


    Beim Umbau der Front musste ich feststellen das die Lochbohrungen unterhalb ( neben den Nebelscheinwerfern ) nicht passen und die Schrauben dort nicht eingeschraubt werden
    können. Die Schraubenaufnahme an den betreffenden Haltern dahinter ist ca um 2cm nach unten versetzt, bzw. die Löcher in der Frontschürze liegen 2cm höher...


    Jetzt frage ich mich ob die Halter die einzigsten Teile sind, welche beim Umbau auf Avantgarde Frontschürze zu wechseln sind oder ob es da evtl. noch etwas anderes zu beachten gilt ?


    Den Umbau haben ja schon einige vollzogen, jedoch finde ich trotz wirklich intensiver Internet Recherche leider keinerlei Infos zu den nötigen Umbau bzw. Teile Abänderungen....


    Die Logik sagt mir derweil zwar es können ja eigentlich nur die unteren Halter sein und evtl. die vorderen unteren Innenkotflügel.... aber ist das auch so ?


    Wäre absolut klasse wenn mir jemand mit Zugriff auf WIS diesbezüglich weiterhelfen könnte, möchte den Umbau eigentlich so schnell wie möglich, spätestens aber am Dienstag
    nächster Woche erledigt haben....dann ist der Urlaub vorbei :(


    Die eigentliche Frage lautet also :


    Was ist bei dem Umbau von Elegance auf Avantgarde Stoßstange bzw. Frontschürze ( beides VorMopf ) abzuändern und wie heißen die benötigten Teile.


    Wäre absolut feierlich wenn mir jemand die benötigten Informationen hier Preisgeben könnte ... :beer: :) :beer:


    Alternativ wäre aber auch eine FIN eines VorMopf Avantgarde sehr hilfreich, damit könnte ich dann auch direkt beim Teiledealer Vorort nachfragen was da genau abzuändern ist.
    ( Leider schaffen es die Teileonkel bei uns im Ort nicht wirklich etwas rauszusuchen wenn die keine passende FIN oder Teilenummer dazu bekommen ?( )


    Gruß Dirk

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • Hi Jürgen,


    Spitzenklasse der Link .... die eierlegendewollmilchsau unter den MB Links... ab damit in die Favoriten Liste :thumbup:


    Jetzt bräuchte ich nur noch die FIN bzw. VIN von nem W203 Avantgarde oder halt die betreffende Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein um das spätere Ergebnis auch zu verifizieren.


    Habe gerade mal geschaut, die Halter sind in der Explusionszeichnungen von der Stoßstange leider nicht enthalten, normalerweise müssten die an den Pralldämpfern
    befestigt sein... hmm.... ich suche einfach mal fleißig weiter ;)


    Many Thanks :thumbup:


    Gruß Dirk



    EDIT : habe die Halter gefunden, brauche jetzt nur noch die FIN oder Schlüsselnummer zum abgleich. ;)

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • ich verstehe das Problem eigentlich garnicht.. alle Varianten müssten eigentlich untereinander austauschbar sein.. wäre mir neu, dass eine Avantgarde-Schürze nicht an ein Elegance passen soll.. Wenn der Innenträger der Richtige ist, müsste es 1:1 passen.


    ich habe beim Mopf, den Innenträger der Avantgarde-Schürze auf AMG "umgebaut" sogar das geht, wenn man weiß wie!!

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Hallo Leute,


    der Umbau ist erfolgreich vollzogen, möchte an dieser Stelle nur kurz das Thema abschließen und hier auch die Teilenummern der Teile nennen, die für den Umbau benötigt werden.


    Die unteren Halter, welche an den Prallschutz geschraubt sind, müssen gegen kürzere Halter getauscht werden, da ansonsten :


    1. die Schürze unterhalb zu sehr unter Spannung steht
    2. die Schürze aufgrund dessen nicht richtig anliegt und deshalb auch die Spaltmaße nicht mehr stimmen
    3. die Befestigungsschrauben neben den Nebelscheinwerfern ansonsten nicht eingeschraubt werden können, da die Position dort nicht die selbe ist wie bei Elegance


    Die neuen Avantgarde Halter sind ca. 3 - 4 cm kürzer als die Halter beim Elegance.


    Hier auch die Teilenummern & der Preis der beiden Avantgarde Halter :


    1x A2036263514 + 1x A2036263614 ( rechte und linke Seite )
    Preis inkl. 19% MwSt = je 13,41,-Euro also komplett 26,82,- Euro


    Alles andere passt 1:1, nur sollte man sich bei diesem Umbau zur Sicherheit auch noch ein paar neue Spreizdübel zur Seite legen, diese lassen sich leider nicht immer
    unbeschädigt demontieren. ( am besten bei eBäh kaufen, da die bei MB nicht wirklich billig sind )


    Sicherlich kann man die vorhandenen Halter auch mit der Flex kürzen und anschließend ein neues Befestigungsloch bohren, jedoch haben wir uns für die Fachmännische
    Variante entschlossen, die Halter kosten ja nun auch kein Vermögen ;)


    WICHTIG !!!
    Es handelt sich hier um Angaben zum W203 VorMopf, ( und auch VorMopf Avantgarde Stoßstange ), wie es sich nun beim Mopf verhält ist mir jetzt nicht bekannt, jedoch
    sollten dort die Stoßstangen ja eigentlich gleich sein.

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)