Metallgeflecht am Auspuff/Krümmer abgerissen

  • Hallo,
    bei meinem C250 Turbodiesel ist das Metallgewebe (Panzerschlauch?) abgerissen, der zwischen Krümmer und Auspuffanlage sitzt, also noch vor dem ersten Topf, da wo das Rohr von oben vom Motorraum runterkommt.


    Der Wagen hört sich jetzt natürlich wie ein Panzer and und hat keine Leistung mehr.


    Gibt es das Metallgewebe als einzelnes Ersatzteil oder muss man einen kompletten Krümmer kaufen? (Ist das überhaupt der Krümmer oder ist das bereits ein Teil der Auspuffanlage?)



    Falls ich den kompletten Krümmer ersetzen müsste, hab ich ziemlich Angst, dass ich die Schrauben oder Bolzen am Motor abreisse, wo das befestigt ist, ich denke die werden ziemlich zu sein/verrostet...

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Das Ding nennt sich Flexrohr.


    Die gute Nachricht, die Dinger gibt es einzeln und in zig Durchmessern.


    Es gibt diese Flexrohre im ET-Handel zu kaufen. Dann trennt man das alte Teil raus (Schweißnaht abflexen), setzt das neu rein und bruzzelt es fest.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wenn man weiß, nach was man suchen muss :)


    Danke!


    Welchen Auspuffdurchmesser hat denn der 250 Turbodiesel? Das werd ich wohl das größere mit 55mm benötigen, oder?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Kannst du doch einfach messen, was der Durchmesser ist. Notfalls nimm eine Schnur, wickle die um das Rohr und markiere es und miss dann den Umfang damit. Und wie man um Umfang auf den Durchmesser kommt, das sage ich dir nicht, weil ich annehme, dass du die 7. Klasse durchlaufen hast, evtl mehrfach.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Im übrigen muss das Hosenrohr definitiv raus, um es richtig schweißen zu können.
    Im Prinzip Auspuff raus Flexrohr raustrennen - das neue Rohr am oberen Ende Anheften, einbauen. Danach den Rest der Auspuffanlage wieder ebenfalls wieder einbauen, ausrichten und und am Flexstück in richtiger Position anheften.
    Dann die Abgasanlage wieder ausbauen, alles sauber verschweißen. Dann erst kann man die Anlage entgültig einbauen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn ich eine Hebebühne oder zumindest einen Wagenheber da hätte, könnte ich das sicherlich selbst mit einem Messschieber oder einer Schnur ausmessen, aber ohne wirds haltg ein wenig schwer, unter den Wagen zu kriechen, wenn die Bodenfreiheit kleiner als der Durchmesser meines Kopfes ist...

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Ich bin gerade zu faul, mal drunter zu kriechen und zu messen... - Dafür reicht z. B. sogar ein gewöhnlicher Bordstein, mit dem man entsprechende Bodenfreiheit herstellen kann. Dann muss man nur noch seinen Kadaver drunter werfen... 8o :crazy:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97