Modus Rollenprüfstand ESP Fehler C1410

  • Hallo in die Runde,


    mein neuer Benzi macht Sorgen.Ich habe einen W203 180 T Automat aus 2002 mit 168 tsd gelaufen, vom Fähnchenhändler gekauft.Nun ja war halt günstig....und nu soll er zum Tüv.


    So jetzt zu meinem Problem : der Mercedes Bleibt permanent im Modus Rollenprüfstand . Dieser läßt sich weder durch das Geheim-menue , noch durch Batterie abklemmen lösen. Mit Tester (i-car soft)ausgelesen 2 fehler C1410 Probefahrt aktiv und C1170 Nullpunktverschiebung. Beide Fehler nicht löschbar. Alle 4 sicherungen vorne im Motoerraum ok ;(


    der zweite Fehler Nullpnktverschiebung kommt wohl durch die gebroche Feder vorn, Lenkwinkelsensor liefert vernüftige Werte nur halt verschoben- 9,8°deg bei geradeaus Fahrt. .... der macht mir keine Sorgen Federn wechseln ,Spur einstellen und dann wirds gut sein.


    Aber der permante Rollenprüfstandmodus ist für mich misteriös :cursing:


    Nun meine Frage hat noch jemand eine Idee? ESP Steuergerät hinüber (wäre mein Tipp)und kann ich das ESP Steuergerät aus einem anderen Mercedes ( Gleiche nummer A 209 5450232 und automatik vorrausgestzt) einfach wechseln? oder ist dieses auf das Fahrzeug codiert?


    Bei Mercedes fehlt mir etwas die Erfahrung ,darum bitte ich euch um Hilfeeee 8o Alle Ideen werden gern angenommen.

  • Ich denke, der Rudi sollte sich vielleicht mal nen Plan machen.... :P 8o


    Wie wäre es, erst mal beide Ferdern zu erneuern und vom gesparten Geld der Spureinstellung, zu MB zu fahren und per Star-Diagnose die Fehler löschen zu lassen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • danke für die Idee ,Klingt grundsätzlich nach einem guten Plan.......... nur permamente Fehler lassen sich einfach löschen da vorhanden,telefonische Aussage von MB Annahme Meister( denkt sich auch mit meiner Erfahrung )


    Der Benz ist ja wirklich Rollenprüfstandmodus ( Fehler esp C1410) dieser modus müsste irgentwie beendet werden, vielleicht noch jemand ne idee?? ?(


    Kann man die ESP Steuergeräte hier noch tauschen oder sind diese kodiert??

  • Repariere dein Fahrzeug erstmal, vielleicht ist der Fehler danach weg.


    Wie alt ist deine Batterie, denn es ist ja bekannt das unsere Autos bei Unterspannung die Merkwürdigsten Fehler Anzeigt.


    Wenn das ok, mit SD auslesen lassen.


    Erst das weist du was wirklich los ist.

  • Wer kann mir hier näheres sagen?

    ESP BAS ABS leuchtet auf

    W203 - hatte den Lichtschalter gewechselt und jetzt kommt der Fehler nach dem Löschen sofort wieder