Ohne Endtopf

  • Sooo jetzt geb ich au noh mein Senf dazu...


    Ohne ESD?? Waat für'n bull shit.! Klingt halt kaputt... So wie Löcher im ESD klingt peinlich


    Aus dem Benz v6 kann man mit einem ESD oder besser einer kombi aus VSD u. ESD einen schönen Klang generieren.


    Leider generiert Mercedes aus seinen Wagen selten ein Klangbild.


    Die großen AMG's klingen für mich schön. Die kleinen MDC 2.0 Motoren sind imposant mit 360/381 PS aber klangoptimiert doch irwie billig, blechern....


    Egal. Am Ende gibt es viele und vorallem bessere Lösungen als mit OHNE ESD rumzufahren...

  • Hi,
    tja, beim Sound bin ich etwas zwischen den Fronten. Auf der einen Seite finde ich es eine Frechheit, wenn so manch Hornochse mit Gas und Sound nächtens durch die Stadt fährt, wo tausende Leute schlafen und bei der einen oder anderen "AmpelGasAktion" die schlafenden Kinder weckt. Hier finde ich es sogar gut, wenn die Streife solche Leutchen für eine allgemein Kontrolle einfach rauszieht.
    Auch muß ich so manchem Vorredner recht geben, daß ultimativer Sound zu dem Auto einfach nicht passt, vielleicht sogar etwas peinlich ist.
    Und: Wenn man so die neuen AMG etc. hört, dann muß man sagen: Ja, auffallen tut man. Vor allen bei denen, die sich nicht auskennen. Sobald aber eienr Gehör und Gespür hat, sagt man: Ach Gott, wieder ein künstlich erzeugter Sound. Ich habe einen nahezu 38 Jahre alten Benz mit 8Zylindern dastehen und dieser hört sich ( obwohl schon ein Langhuber ) echt an.


    So, und jetzt die andere Seite. Ich habe meiner Frau vor einigen Jahren einen ( das Preis/ Leistungsverhältnis war eben on Top ) einen 230K mit Sport Edition gekauft. Der Original Sportauspuff war echt toll. ( Meine Frau meinte erst, hey, ich bin doch keine 20zig mehr , hat ihr aber dann auch gefallen ). Nur: Der war sehr ausgewogen. Im normalen Fahrverhalten innen wie aussen unauffällig und nur beim Gasgeben hat er etwas ( aber auch nicht zu übertrieben ) gebrüllt. Sowas hat einen Spaßfaktor, ohne aber gleichzeitig peinlich zu sein oder gar tausend Leute, die ihren Schlaf verdient haben, aufzuwecken.


    Ich denke, wenn du sowas willst, dann hol dir so einen. Der V6 vor 16 Jahren hat schon damals keinen schönen Sound mehr gehabt und war auch nie darauf ausgelegt. Mercedes hatte einen Reihensechszylinder, der M110, der war richtig kernig. Dieser wurde dann ab 85/86 durch den Mädchenmotor M103 ( ebenfalls Reihensechszylinder ) ersetzt. Dieser ist ein Säusler. Aber das war die Politik und das bis heute. Vielleicht ein Stück Understatement.
    Ein brüllender Mercedes gehört auf die Rennstrecke. Den Krach auf der Strasse sollte man doch den andere überlassen. Hat ein Benz Fahrer nicht nötig. HeHe


    Aber der Klang des M110 ( z.B. im R107 280) war genial. Das war aber auch echter Sound und kein künstlich generierter .


    Sound hat was. Aus meiner Sicht gehört er aber nicht in den 203er, und wenn, dann nur äusserst dezent . Im übrigen haben wir nach dem ableben des Sportauspuffes in unserem S203 danach einen normalen einbauen lassen.


    Pidibaer

  • Gibt ja schon günstigere ESDs, muss ja nicht immer gleich ne 800€ Supersprintanlage sein. (Wobei, ne fast neue Duplex könnt ich dir für 650€ anbieten :P).


    Ohne ESD klingt wesentlich unspektakulärer als ich anfangs gedacht hätte, auch wesentlich leiser als wenn nen modifizierter ESD dran ist. Trotz allem irgendwie doof.
    Ab und an wenn wir Lust haben schauen wir mal wie die Autos ohne ESDs klingen, sind ja eh ab, wenn man was schweißt / dran o. drin ändert.


    Mein AMG ist sch.... laut ... ja. Toleranz. Rücksichtnahme. Richtig. Ich fahr nahezu nie in Großstädte, bzw. wenn, dann mit dem CLK, SLK, Golf oder was auch immer, und auch dann leise.
    Bei mir im Ort oder in Nachbarorten fahr ich leise, ja. Man kann auch mit nem sau lauten Auto leise fahren, muss man halt seinen Gasfuß beherrschen ...


    Neuerdings fahren bei uns auch zwei oder drei DSG Furzmaschinen rum, ob Golf oder Mercedes, keine Ahnung... klingen ja alle gleich scheiße. Sowas find ich wesentlich nerviger, wenn dann die 2l
    Motörchen so hoch gedreht werden müssen, dass es beim schalten knallt ohne Ende ... nene, nichts für mich. Auch die neuen AMGs klingen nur im unteren Bereich gut, danach wirkt alles im ggs. zu den 6.2l künstlich.


    Ich finde jeder muss gegenseitig Rücksicht nehmen, dann passt das. Wenn sich meine Nachbarn mal über nen lauten Auspuff beschweren, juckt es mich eigentlich relativ wenig. Der eine Mäht Samstags um 19 Uhr rasen, da will ich gemütlich grillen. Der andere renoviert bis Nachts sein Haus, da will ich eigentlich schlafen. Aber alles nicht so wild, so lange man sich gegenseitig ein bisschen Freiraum einräumt.

  • Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf...
    Es ist wohl ein himmelweiter Unterschied zwischen einem lauten Auspuff und einem Rasenmäher, oder Häuslesrenovierer. Die beiden machen das, weil notwendig ist. Der mit der Krawalltüte macht das um Aufzufallen.


    Egal, o b Motorsäge , Rasenmäher, oder sonst was... - da hab ich da durchaus Verständnis... Bei den Affen mit ihren Mopeds und den Autos mit Krawalltüte hört es da schon lange auf. Ich wohne ca. 300 - 400m vom Ortsschild entfernt... Wenn da so Krachmacher am Wochenende direkt am Ortschild den Gashahn aufreißt, kommt öfters der Wunsch auf, ne Flinte zu besitzen und das Arschloch abzuschießen. Da hört jegliches Verständnis auf.... :cursing:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Und um 21 Uhr nen Instrument zu spielen ist nicht notwendig Jürgen ;-). Auch Samstags um 19 Uhr Rasenmähen muss nicht sein - kann man wann anders machen.


    Es kommt doch immer drauf an WIE ich fahr, scheiß egal wie laut der Auspuff ist? Ich kann entweder leise fahren, oder eben nicht.
    Gibt genügend bei uns die es nicht tun, ich fahr leise 30 wo 30 erlaubt sind und leise 50 wo 50 erlaubt sind. Zumal ich nach nem Ortsschild nicht mal
    den Hahn aufmachen kann, so schnell schaltet die Automatik nicht mal runter, da ist man schon bei 70.


    Ich seh das viel größere Problem bei dem ganzen elektronischen Gedöns was nur noch knallt wenn man schaltet, egal wie wo. Nen aktuellen S5 hörst du
    absolut nicht, beim schalten wird er dann auf einmal richtig laut, weils ja schön ist ....


    Kurze Ergänzung: Es gehört beim 203er schon verdammt viel dazu, das Ding (zumindest die V6, 4 Zylinder gehen immer...) laut zu bekommen. Nur ein Sportauspuff genügt hier nicht um auch nur ansatzweise
    irgendjemand zu belästigen oder Herzinfarkte hervorzurufen. Selbst ein zugelassener SportESD ohne MSD stößt nicht in Regionen vor, wo es übermäßig laut wird.
    Nen C32 ohne MSD und mit Supersprintanlage hört man nicht mal, wenn er an einem vorbeifährt. Der wird dann mal irgendwo ab 4000 u/min und Volllast "laut"- also egal wie,
    da gehört dann schon verdammt viel dazu, Anwohner zu stören.


    Würde mir also hier bei nem 203er wenig Gedanken drüber machen, dass es irgendwen stören wird.


    P.s.: Ich finde es schon irgendwie lustig, dass heutzutage vor allem die Leute sich beschweren, die in den 70er und 80er aufgewachsen sind. Was man da an Storys hört
    sind die jungen von heute ja fast noch harmlos ... zumal damals auch einige laute Autos unterwegs waren ;-). Ich stoß mir lieber die Hörner ab, als dass ich mit 50 irgendwas
    verpasst habe und nachholen muss

  • Gegen einen schönen Klang hab zumindest ich bstimmt nichts einzuwenden. Gegen Krawallmaschinen sehr wohl. Und die meisten sind inzwischen künstlich erzeugte Krawallmaschinen. Ein Thunderbird, ein schöner Mustang der alten Generation, ein Chevy-Motor mit 6,3 Liter Hubraum mit seinem schönen sonoren Blubbern hat was. Diese alte Damen werden aber selten getreten, sondern schön Spazieren gefahren. Maximal auf einem Oldie-Treffen zieht so manch einer mal den Drezahlmesser hoch. Da gehört es auch hin. Und auch die Kurzhuber der 107er Baureihe aus den 7ßgern haben noch einen schönen unverfälschten Sound.
    Als ich den 230k mit dem Sportauspuff damals gekauft habe, musste ich erst lachen, dann habe ich mich gefragt: Wer braucht das ???? Und dieser Auspuff war im Verhältnis dezent. In einem 4 Zylinder mit 1,8Liter ! Auch wenn er gut geht, das war schon eher peinlich.
    So manch Kraftwerke aus vergangenen Tagen haben einen schönen Sound schon aus dem Motorraum, wenn die Dampfmaschine angelassen wird, da brauchts keinen gesonderten Endtopf.
    Aber wenn da heute so ein A Klasse oder 1er BMW mit rohrendem Auspuff losfährt, hat das schon was von: " ich habs nötig" und " mein Leasing Budget hat nur bis dahin gerreicht".


    Wenn mein Nachbar am Sonntag Nachmittag Holz spaltet, hab ich kein Problem. Wenn aber unnötig mit Krachmaschinen nächtens meine Kids aufgweckt werde, dann sehr wohl.


    Kurze Frage, warum muß guter Sound laut sein ??? Eine Dampfmaschine braucht keinen lauten Endtopf. Die Kraft hört man schon im Motorraum.


    Pidibaer

  • Guter Sound muß nicht laut sein,meine AMG Anlage klingt gut aber ist nur unwesentlich lauter als orginal.Mein Spitfire mit Bastuckdoppelanlage ist bassig und laut aber ich seh keine bösen Blicke wenn die Leute sich nach umdrehn.Ein Roadster darf/muß so klingen.Vor 2 Monaten war ein SLK 55 in Bremen mitten in der Stadt vor mir und der klang so gut das ich Gänsehaut bekam.Traumhaft.
    Aber diese S-Klasse Coupes mit Schmalzlocken drin sind einfach nur Krank.Und Illegal.

  • Eine Spitfire muß klingen :thumbup: Hört sich ja auch echt an. Ich liebe den sonoren, brummigen Klang meines 8-Enders im 107er auch. Man erntet auch keine bösen Blicke, eher respektvolle Blicke, aber man weckt auch keine Kinder etc. damit. Man hört eben den 8-Ender und seine Kraft. Da brauchts nix Special Endtopf.


    Pidibaer