Kompressor Upgrade für C180 2,0l W203 95kw Bj.2001 Sinn oder Unsinn???

  • Hallo erstmal, mein Nick ist Yoda25 komme aus Brandenburg und
    bin Frischling hier, natürlich mit Anfangsschwierigkeiten die
    hoffentlich bald Geschichte sind. Ich habe vor kurzem durch einen sehr
    komischen Zufall endlich das Auto gefunden was ich eigentlich schon ewig
    haben wollte, zu einem Schnäpchenpreis und sage und schreibe mit 50000
    echten Kilometern. Einen C180 W203 mit 2 Litern 95kw und Baujahr 2001.
    Das Auto befindet sich in einem Tip Top Zustand und verlangt nach mehr
    Zuneigung. Da ich keinen Kompressor habe, der C 200 K mit gleichem 2
    Liter Motor aber ja, dachte ich mir, muss es doch theoretisch machbar
    sein, einen Kompressor nachzurüsten. Soviel erstmal nur zur Theorie.
    Vielleicht gibt es ja unter euch jemanden der ähnliches vor hat, bzw.
    schon durch hat oder Erfahrung damit hat. Fragen dazu wären z.b. lohnt
    sich das überhaupt für das Ziel von 163 PS,
    was kostet sowas, was brauch man alles dafür etc. Den Kompressor z.b.
    gibts für ca. 450 Euro mit einer Laufleistung von 50tsd. km. Ja also wer
    Bock hat, ich bin für jede nützliche Info sehr Dankbar.


    Yoda25

  • Zum Kompressor kommt dann noch die Umluftklappe, anderer Luftfilterkasten, Steuergeräte. Ich gehe mal davon aus, dass die Benzinpumpe etc. gleich ist. Bremsen müsstest du schauen ob der 200K größere / andere hat, ist natürlich wichtig für den TÜV. Der kommt dann auch noch dazu, wird garantiert nicht günstig. Einfacher wäre hier der Kauf eines kompletten Motors mit allem drum und dran.


    Ob es sich lohnt? Ich finde für 40 PS nicht, klar, man kann dann 80 draus machen. Aber du zerreist nen gepflegtes Auto und hast danach eine "Bastelbude". Ich würde dann lieber den 180er schön aufbereiten, gucken dass er gut dasteht, mit Gewinn verkaufen und mich für was größeres entscheiden :)

  • Nnormalerweise haben aufgeladene Motoren eine kolbenboden Kühlung. Die wird der Saug Motor auch nicht haben. Also wenn du in diese Richtung willst und für dich der Zustand des Wagens überzeugend ist, besorge dir einen Schlacht wagen mit entsprechendem Motor und bastel alles einmal um.


    Beim Verkauf deiner ausgebauten Teile solltest du auf +- 0 auskommen natürlich ohne den Spaß der bastelei

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • Huiuiui, ich Danke euch für die Infos bzw. Feedback, damit habe ich ja nun gar nicht gerechnet und hatte das alles nicht aufm Schirm, mhhh schade ich dachte das geht einfacher, Drowner hat da natürlich nicht unrecht, never Change a running System, und auf ne neverending Baustelle habe ich die Zeit, Ausdauer und das Equipment nicht. Das der Motor doch nicht identisch ist, wie STDGer sagt, wusste ich auch nicht, ich dachte kompressor rauf, paar Zusatzteile dazu fertig, aber damit hatte ich nicht gerechnet. Nun bin ich am überlegen ein genauer Plan ist da natürlich Pflicht bzw. Lektüre mit den Unterschieden zwischen den beiden Motortypen.

  • Ich stelle mir des weiteren die Frage warum Kompressor. Das ist Rückschritt nicht Fortschritt.


    Eventuell kannst du die bremsanlage und alle sicherheits relevanten Teile tauschen und einen kleinen Turbolader mit 0.4 bar. Das wird der Motor locker wegstecken und wäre mit Sicherheit einfacher zu realisieren.

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • Zitat

    Nun bin ich am überlegen ein genauer Plan ist da natürlich Pflicht bzw. Lektüre mit den Unterschieden zwischen den beiden Motortypen.


    Die Frage ist, wo willst du da anfangen? Schon die Kolben,Pleuele & Lagerschalen werden ab Werk bei einem Sauger andere sein, als bei einem aufgeladenem Motor. Und nur weil der Aggregate Name gleich ist, heißt das auch erstmal nur recht wenig, bzw im Zweifelsfall ist nur der Block der gleiche.


    Tuning für einen vorhandenen Motor ist die eine Sache(deren Sinn ich hier besser mal nicht hinterfrage) aber für einen 180er lohnt das wohl kaum. Schon ein "normaler" Motortausch aus einem Fahrzeug ins andere ist jetzt nicht so ganz unaufwendig. Da geht das ein oder andere Teil bei kaputt, wird eh ersetzt oder wird bei der Gelegenheit ersetzt. Und dann wird auch sowas schon teuer und aufwendig, für 202 Verhältnisse betrachtet.

  • Kompressor oder turbolader. Beim kompressor liegt im unteren Drehzahl Bereich schon Druck auf der Welle, das macht der turbolader erst ab Drehzahl. Für mich wäre das nix,denn im unteren Drehzahl Bereich lässt es sich gut sprit sparen. Gruß Stephan

  • Ich danke Euch erstmal für den informativen Background, und je länger ich Recherchiere umso mehr Sachen kommen auf die To Do Liste mit denen ich gar nicht gerechnet habe, schade eigentlich, hätte doch so einfach sein können, damit hat sich wohl mein Projekt in Staub aufgelöst, denn auch finanziell steht das nicht mehr im Verhältnis zur Mehrleistung. traurig aber nun ja, hätte ja können sein.