Unfall mit meinem w202

  • Heute hats meine C-klasse leicht erwischt.
    Mir wurde die Vorfahrt genommen, der etwas ältere Herr ist mit der Stoßstange seines Audis leicht in meine hintere Felge gefahren und hat dort als auch am Radkasten Schleifspuren verursacht.
    Soweit alles kein großes Thema, nur habe ich vor 2 Wochen Probehalber geschenkte Alufelgen draufgeschraubt die keine Eintragung bekommen werden. Vermutlich hat sie das meiste abbekommen aber der Audi hat ja nur Plastik vorne.
    Hatte meine Felgen nochnichtmal nachgezogen da ich die Winterreifen die Tage draufmachen möchte.
    So nun die Frage was wird die Versicherung beim Schaden übernehmen? Kann ich nicht auf den Anspruch im (bald folgenden) Gutachten verlassen?




    Update:
    Gutachten:


    Reperaturkosten 4000 mit Mwst.
    Wiederbeschaffungswert 1900
    Restwert 600


    Versicherung hat ein Gebot von 800€ nachgereicht.

  • Felge, Stoßstange und Achsvermessung wird auf jeden Fall übernommen. Wenn was an der Achse ist natürlich das auch. Ob die Räder eingetragen sind oder nicht spielt dabei keine Rolle.
    Fahr zum Gutachter der macht das schon ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Stoßstange kann man polieren, wenn nicht beilackieren für nen Hunni,
    das gleiche mit der Felge. (Zumindest sieht es danach aus).


    Lass dir 800-1000€ auszahlen (grob geschätzt) und dann günstig instandsetzen.
    Da braucht es ja nun wirklich keine neue Stoßstange oder Felge.


    Vermessung, Räder wuchten, wenn ok dann war es das.


    Grüße

  • Ganz kurz vor der Komplettlackierung - Auftrag war schon erteilt - ist mir eine ältere Fahrerin aus einer Einfahrt vorne rechts an den C43 gefahren, wie gezielt auf einen der Parktronic-Sensoren. Fiktiv bei Benz abgerechnet wegen der ohnehin anstehenden Lackierung. Hat über 1000 € gebracht … und nur einen neuen Sensor und den KVA gekostet.

  • Und vor allem halt die Fresse wegen der nicht eingetragenen Felgen. Das waren Felgen, die da drauf waren und die sind zu ersetzen, basta. Wenn du auf die Idee kommen solltest, da was von nciht eingetragen zu labern, dann bist du voll dämlich und verdienst einen heftigen Strafzettel.


    Die Versicherung wird nicht davon kommen, weil die Felge ja nicht ursächlich war.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • kleines Update:
    war heute bei Haag (KÜS) Sachverständiger, dieser meinte ich solle die Felge+Reifen nichtmehr verwenden.
    Da diese nicht eingetragen waren hat er es freundlicherweise vergessen. Nur er hat deswegen das Fzg. als nicht verkehrssicher eingestuft.
    Er empfohl mir aufjedenfall nen RA zu nehmen, da die Kosten eh gedeckt sind und es so problemloser geht. Vorallem da er meinte es wird wohl ein Totalschaden sein und bei sowas die Versicherungen in 8/10 Fällen nicht soviel bezahlen möchten. (HUK)
    Nun mal weiter sehen.
    Die Schrammen sind zu vernachlässigen, ich lass die Achsen vermessen, polier da mal drüber und dann hat sich das für mich schon.
    Narbendeckel werden nicht ersetzt, eher die Felgen.