Unfall mit meinem w202

  • 1.300€ plus 25€.
    Fehlt noch die Zeit, wie lange man braucht um ein vergleichbares Auto zu finden.
    X Tage mal Nutzungsausfall. Zzgl. An- und Abmeldekosten.
    RA kriegt sein Geld direkt.

    • Offizieller Beitrag

    Reperaturkosten 3 - 4000

    Was ist das für ein Gutachten das einen Reparaturwert von 3000-4000 Euro angibt.
    Hast du jetzt ein richtiges Gutachten? Dann müßte es doch aufgeschlüsselt sein bis ins kleinste Detail,
    oder lieg ich da falsch. Kann mir nicht erklären warum da "1000 Euronen Spielraum" sind.
    Was hat der Gutachter denn alles für Teile aufgeschrieben.
    Ist dein Seitenteil beschädigt?


    Grüße

  • 12-14 Tage à 23€


    wird mir dieser Nutzungsausfall wenn ich mir nur das Geld ausbezahlen lasse auch bezahlt wenn ich mein Auto behalte?




    erst nennt der Gutachter 4000 mit Mwst. Aber schon beim begutachten meinte er, er rechne auch z.b. Lackierung der Türe mit dazu.
    Im Gutachten hat er meinem Auto auch eine "ANTI"schlupfregelung, Nebelscheinwerfer und getönte Scheiben verpasst.
    die 1000 Euro hin oder her sind zweitrangig, da ich keine Reperatur möchte.


    Auftrag und Besichtigung:
    In Ihrem Auftrag wurde das auf Seite 2 näher beschriebene Fahrzeug besichtigt und überprüft, um ein Gutachten erstellen zu können.
    Zum Zeitpunkt der Besichtigung befand sich das Fahrzeug noch in demselben unveränderten Zustand wie nach Schadenseintritt (siehe Lichtbilder). Weder eine Vermessung noch eine Demontage waren vorgenommen, so daß nur rein äußerlich erkennbare Schäden festzustellen waren.
    Aufgrund der äußerlich erkennbaren Schäden wäre eine detaillierte Reparaturkostenaufschlüsselung nicht erforderlich. Selbstverständlich kann auf Wunsch eine detaillierte Aufschlüsselung nachgereicht werden.
    Schadensbeschreibung:

    Da Fahrzeug erhielt einen Anstoß an der Fahrzeugseite hinten rechts mit einem Anstoß auf das Hinterrad rechts.
    Festgestellte Beschädigungen:

    Die Alu-Felge hinten rechts ist eingedrückt, verschürft und verbogen.
    Der Radialreifen hinten rechts ist eingedrückt, gequetscht und verschrammt.
    Der Stoßfänger hinten rechts ist eingedrückt und verschürft.
    Das Seitenteil hinten rechts ist eingedrückt und verschürft.
    Voraussichtliche unfallbedingte Instandsetzungskosten:

    Die voraussichtlichen unfallbedingten Instandsetzungskosten betragen ohne detaillierte Aufschlüsselung ca.:
    EUR 3.000,00 - EUR 4.000,00 inkl. MwSt.


    Beilackierung erforderlich:

    Aufgrund des Schadenbildes ist es unter Berücksichtigung des in Rede stehenden Farbtones im Regelfall nicht möglich, im Rahmen der Instandsetzung und Lackierung den Farbton so zu treffen, dass ein Farbtonunterschied bei Betrachtung angrenzender Teile nicht gegeben ist.
    Aus diesem Grund wurde im Rahmen der Farbtonangleichung eine Beilackierung der angrenzenden Teile kalkuliert.

  • docB


    ja da hast du Recht ist im Gutachten schöner fotografiert. Habe über der Stoßstange nen cm Farbe ab. und auf gut 5 cm Länge Schleifspuren am Radkasten fällt fast nicht auf :)



    Nutzungsausfall, weiß da jemand bescheid?



    12-14Tage Wiederbeschaffungsdauer à 23€ / Tag.

  • Der letzte Satz des Gutachtens: Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt der Besichtigung betriebsbereit und nicht verkehrssicher.
    Da bin ich gespannt drauf ob mein RA den Nutzungsausfall geltend machen kann.
    Aber theoretisch müsste ich doch sogar bis eine Werkstatt mal die Hinterachse angeschaut hat, den Ausfall geltend machen können.
    Habe da auch etwas Bedenken, da ich so ein leichtes Geräusch von hinten höre.


    Zur Ergänzung und wie die Zahlen zusammenkommen:
    mein c180 hat 173 tkm runter ist allgemein guter Zustand bis auf ein bisschen braune Pest.
    Hat keinerlei Sonderausstattung ist BJ 11/98 + Eibach Federn + Brabus B1 Leistungssteigerung. Stoff.
    Scheckheft leider nur bis 2012



    Was ich interessant fand ist wenn das Auto scheckheftgepflegt ist kann man auf ne Fachwerkstatt bestehen. (bzw man holt mehr Geld raus)

  • Wenn Auto nicht verkehrssicher, darf das Auto nicht gefahren werden. Betriebsbereit heißt lediglich, dass das Auto technisch in der Lage ist zu fahren. Aufgrund der mangelnden Sicherheit darf es im ÖVR nicht bewegt werden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Noch keine Neuigkeiten. (Einstandspflicht der Versicherung muss laut RA am 17.11 (Freitag) vorliegen.
    Aber ich habe eine oder eher mehrere wichtige Fragen.


    Undzwar: wieviel Geld würdet ihr noch in Reparaturen stecken?


    Seit Kauf vor einigen Jahren


    gemacht:
    neue Batterie
    neue Federn hi+vo
    ölwechsel + filter neu
    20-06-2017
    benzinfilter + Halterung neu
    Zündkerzen neu
    luftmassenmesser neu
    luftfilter gereinigt/geölt
    innenraumfilter neu
    Lenkungsdämpfer neu



    to do:
    mit der Zeit immer mehr braune Pest
    Klima vermutlich leer
    Kühlflüssigkeit sehr alt
    Bremsflüssigkeit sehr alt
    Achsveremessung von Nöten


    Differential heult leicht bei Kälte


    wishlist:
    gebrauchte Felgen.. (würdet ihr bei diesem KFZ noch neue Reifen auf die Felgen ziehen??)



    Ich schätze in maximal 2 Jahren hat der Rost überhand genommen und würde eventuell in 1-2 Jahren mich auch gerne nach einem anderen Pkw umsehen.



    Jetzt die (Um)Frage:
    was würdet ihr noch an Reperaturen investieren?