Super oder Super Plus bei c240

    • Offizieller Beitrag

    So günstig wie Treibstoff damals war,
    warum haben die Leute nicht gleich das "bessere" Super 95 getankt?


    Waren wahrscheinlich nicht mehr als 70, 80 Pfennig pro Liter.


    Oder machte es auch technisch damals Sinn beim einen Fahrzeug mit 92,5 Oktan unterwegs zu sein,
    beim anderen mit 94?


    Ansonsten finde ich diese Mischerei schon recht albern,
    auch wenn die Leute damals weniger verdient haben...
    im Verhältnis war es trotzdem viel billger (also der Sprit).


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Äh, nein...! Kaufkraft heißt das Zauberwort.


    Trotz großer Schwankungen kann man über den Daumen sagen, dass Benzin nicht teurer geworden ist. Dafür ist aber - dank sparsamerer Motoren (trotz höherem Fahrzeuggewicht) die Reichweite um über 50% gestiegen. Statistiken finden sich im www.


    Fazit: Autofahren war früher teurer, es lohnte also, auf den Pfennig zu gucken.

  • Klar hat der bessere Sprit Vorteile in deinem Motor. Für den Anbieter des Sprits vor allem. Wenn dein Motor das nutzen kann, dann bringt es was. Aber dazu müsste der Motor bzw das Steuergerät die dann kommenden Daten auch verarbeiten können.


    Bei der Steuerung wird ja immer versucht den Motor an die Klopfgrenze zu fahren. Aber wenn kein Klopfsignal kommt, wenn der maximale Verstellbereich erreicht ist, dann regelt die Steuerung nicht mehr weiter auf, sondern nimmt an, dass der Sensor ausgefallen ist und regelt zum Teil auf Sicherheitswerte zurück. Dann ist der bessere Sprit eher kontraproduktiv. Also es sollte in der Qualität nur Sprit eingesetzt werden, den die Konstrukteure vorgesehen haben für den Betrieb.


    Zu dem Super-Mix von BP: Damals hatte das Normalbenzin um 82-88 Oktan und Super um 97. Da es einige Motoren gab, die mit Normal gerne mal klingelten, u.a. auch der 34PS-Käfer, konnte man die Motoren mit Mix betreiben, was dann so bei rund 90 Oktan lag. Als dann das Normalbenzin auf 91 angehoben wurde, war der Nutzen vorbei. Das Suupter hatte damals 98 und es wurde, weil 98 in bleifrei technisch schwierig war, das beleifreie Eurosuper mit 95 eingeführt. Heute beißen sich die Mineralölkonzerne deswegen in den Allerwertesten. Die wollten damals nämlich den Sprit auf Amisorten verschlechtern. Das gelang aber nicht. Ich weiß noch, dass ich meinen Käfer bei bestimmten Tankstellen immer mit Super betrieb, weil der mit deren Normal erbärmlich klingelte. Der preis unterschied war damals zwischen 68,9 und 71,9Pf/l. MArkensprit kostete gerne mal 79,9 oder sogar über 80, was voll der Wucher war. In Frankfurt bei Neckermann hatte ich mal für 65, getankt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Guck mal in deine Betriebsanleitung, ob dort der bessere Sprit erwähnt wird. Auffällig ist, wenn geschrieben wird: Verwenden Sie Super 98 oder Eurosuper 95. Wenn der bessere Kraftstoff aber nur als Alternative, wenn anderer nicht verfügbar erwähnt wird, dann bringt das nichts. Und eine Probefahrt kannst du gleich vergessen. Das ist kaum nachvollziehbar bei einer Tankfüllung.


    Mein Vater fuhr mal einen Saab, da stand drin, dass die Leistung mit dem besseren Kraftstoff steigt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wäre es ein AMG Motor, dann ja. So? Nö.


    Aha! Warum das denn?


    Mercedes gibt beim C43 - 95er, beim E55 98er Super vor, das tanke ich & gut ist's!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )