Becker Indianapolis sehr leise und zickig bei MP3's

  • Hallo


    Hab in meinem 202 ein Becker Indianapolis. Soweit ist alles gut, nur fallen mir zwei Dinge auf:


    1.
    Die "Grundlautstärke" ist ziemlich leise. Ich muß das Radio schon ziemlich weit aufdrehen, um eine akzeptable Lautstärke zu erhalten. Und damit meine ich jetzt nicht 150 dB-Druckbeschallung oder dergleichen, sondern einfach ganz normal Radio hören. Da steht die Lautstärkeanzeige schon über die Hälfte. Ist das so normal? Hat das Radio vielleicht eine Funktion, die Grundlautstärke anzuheben oder dergleichen? Über GAL ist's schon lauter, aber die gefällt mit nicht, weil die Lautstärkeanhebung ist sehr ungleichmäßig, die hab ich abgeschaltet, nachdem ich alle möglichen Einstellungen ausprobiert hatte...


    2.
    Es laufen nicht alle MP3's. Manche werden ganz übersprungen, manche laufen erstmal an, um dann zu stottern und dann gehts mit dem nächsten Lied weiter. Woran kann das liegen? Also man kann sagen, auf einer CD mit ca. 50 Liedern hab ich bei ca. 10 Songs genannte Ausfälle. Es sind auch immer die gleichen Songs. Also ist irgendwas mit dem Song/der Datei. Aber was? Ich meine, das Radio ist auch schon ein paar Tage älter... Hat es vielleicht Probleme mit modernen MP3's, der dynamischen Komprimierung oder Ähnlichem? Weiß da Jemand was genaueres?



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Och, da tippe ich ganz schlicht auf den Laser in dem Becker Indianapolis, der die CD ausliest. MP3-Dateien waren glaube ich damals noch nicht so Up-to-Date.
    Zur Lautstärke - kann ich nur raten.... vielleicht der Verstärker in dem Radio ist schon altersschwach, die Verkabelungen und / oder die Lautsprecher. Wieviel Watt soll denn die ganze Anlage haben?

  • Also Grundlautstärke für's Radio ist in meinem 7950 (was ja bis auf die FSE baugleich ist) auch bei rund 40%, sprich in der Mitte des dritten Balkens, das "O" bedeckt.


    Bei den MP3's würde ich als erstes mal andere Rohlinge nutzen, als ich noch MP3-CD's hatte konnte das Gerät manche auch nicht lesen, neu gebrannt auf anderem Datenträger verschaffte Abhilfe.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Seyne Lordschaft:
    Naja, ob das Radio altersschwach ist, könnte ich ganz leicht feststellen: Ich habe ein zweites Indianapolis liegen, gekauft als "Fehlfarbe" mit roter Displaybeleuchtung und kurzerhand behalten, weil's in den Audi soll, der ja rote Instrumentenbeleuchtung hat.



    @Börner:
    Die Rohlinge? Gut möglich, das war ja früher, als man es noch häufiger mit CD's und deren Brennerei im Computerbereich zu tun hatte, auch schon ein Thema gewesen. Zur Zeit hab ich Rohlinge von Tevion. Kannst du eine Empfehlung aussprechen? Früher galt ja "Intenso" immer als gute Marke... Und zur Lautstärke: Also wenn du in etwa im dritten Balken bist bei normaler Lautstärke, dann geh ich mal davon aus, daß mein Radio ok ist, denn da bin ich auch.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hi,


    so wie Seyne Lordschaft schon schrieb, zuerst einmal den Lesekopf putzen mit Isopropanol, sollte es noch immer nicht funktionieren auf andere CDs wechseln und max. mit 4facher Brenngeschwindigkeit brennen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Intenso und Verbatim galten ja früher immer als die besten.
    Kann ich zumindest für meine Navi CD's bestätigen, die sind auf Verbatim und laufen einwandfrei.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.