Kupplung / Nehmerzylinder wechseln

  • Hallo,
    muste gerade feststellen das der Nehmerzylinder (also der mit der Entlüfterschraube) tropft.


    Hat das schon mal jemand ohne Bühne und ohne das Getriebe abzuhängen gemacht. ?


    Danke und Grüsse

  • Das Schwierige dabei, ist nicht den Kupplungszylinder wechseln, sondern das System zu entlüften


    Ein paar Auffahrrampen, oder das Auto Aufbocken und abstützen sollte reichen.


    Das Entlüften funktioniert am Besten, wenn man, ähnlich wie beim manuellen Bremsenentlüften, die Bremsflüssigkeit über die Bremse nach oben in den Behälter entlüftet. Dazu sollte man aber mindestens zu Zweit sein und eine entsprechende Schlauchleitung besitzen, mit der man Kupplungs- und Bremsentlüftungsnippel verbinden kann.




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für die Antwort. Ich hoffe du hast recht. Bis jetzt weiß ich noch nicht wie ich an die Schrauben komme. Am Wochenende werde ich angreifen ;) .

  • Hier mal ein kurzer Nachtrag. Ja es geht. Die Halterung vom Getriebe muss
    ab und man braucht eine laaange(mehrere) Verlängerung für die Nuss. Hilfreich ist ein zweiter Mann der
    die Kardanwelle etwas runterzieht.

  • Hallo,


    gibt's hierfür im Froum eine Anleitung? Habe bisher nichts gefunden.
    Bin noch nichteinmal sicher, ob das meine Problem ist.


    Das Kupplungspedal arbeitet normal (bleibt also nicht hängen), aber manchmal - sagt meine unbedarfte Tochter - kann sie den 5ten Gang nicht einlegen. Obwohl der Hebel im 5ten steht bleibt der 4te Gang drin. Kann mir das kaum vorstellen. Bei mir hat er (S202 - 1999 - C180) noch nicht gemacht.


    Gruss


    Andreas

  • Sollte es so sein, wie deine Tochter es schildert, glaube ich nicht das das mit dem Nehmer- oder Geberzylinder zusammenhängt. Meine unbedarfte Tochter fährt seit ein paar Wochen auch mit dem Daimler und schildert auch ein paar Symtome die ich nicht erlebe. Das liegt wohl eher an den hochmodernen Fahrschulwagen die sie vorher gefahren ist.
    ;)