C-Klasse Sportcoupe

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei, allgemein die C Klasse ( 203er ) Sportcoupe als Mopf bis ca. 2007 in die engere Wahl für meine Frau zu nehmen. Mit Motoren etc. kenne ich mich gut aus. Mit der C Klasse 203er T Modell und Limo kenne ich mich aus, ist ja auch vieles mit dem Sportcoupe aus dem ersten Blickwinkel Baugleich.


    Aber vielleicht kann mir der eine oder andere doch mit etwas Detailwissen bei dem Sportcoupe helfen:


    Mich interessiert vor allem, wo bei dem Sportcoupe die Roststellen zu überprüfen sind. Aufgefallen ist mir z.B. das die Türen unten eine anderen Aufbau der Dichtleisten hat. Ist hier etwas positives passiert und das übliche Problem von der C Klasse gebannt ?
    Wie sieht es mit der Heckklappe aus ? Hat Mercedes bei den Radläufen hinten auch diese Dichtschnur drin, die zwangsläufig zu Rost führt ?


    Gibt es irgendwelche allgemein bekannten Schwachstellen ( technisch, Rost oder...oder...oder ) beim Sportcoupe, die anders sind, als bei der "normalen" C Klasse. Der CLC wird ja nach meinem Wissen in Mexico gebaut. Wo wurde der aus der 203er Serie gebaut ? Sind irgendwelche ungeahnten Teile wider erwarten doch nicht Baugleich mit der C Klasse ?


    Vielleicht kann mir ja jemand etwas helfen.


    Danke im Voraus für die Mühe


    Pidibaer

  • Die Produktion wurde m. W. erst zur Umstellung auf das 204er Design nach Brasilien verlagert. Der einzige mit dem ich ab und zu zu tun habe, ist ein 2006er 200CDI. Der ist aber problemlos, wird aber nicht so viel gefahren. Einziger Schaden, Thermostat defekt und Sondenkabel mit Marderbiss.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • OK, Brasillien. Liegt ja "fast" neben Mexico ! :D
    Danke dir. Insofern sind die 203er dann wahrscheinlich in Bremen gefertigt worden. Was aber dann erst mal egal ist. Es mag inzwischen etwas besser geworden sein, aber alle Autohersteller, die in Übersee und Südamerika für den Deutschen Markt produziert haben, haben trotz modernster Werke und aktive Unterstützung aus der Heimat mit entsprechendem Personal immer Schwierigkeiten gehabt. Man denke nur an BMW mit ihrem Werk in South Carolina. Der Z3 musste seinerzeit erst mal vor Auslieferung in ein Heimatwerk, damit Fehler bzw. Ungenauigkeiten ausgebessert wurden. Interessanterweise gibt es immer wieder Probleme mit Blech und Lack.





    Pidibaer

  • Die Europäisierung wird nicht mehr von den Herstellern selbst durchgeführt. Bei BMW wurde das mal in Dingolfing gemacht und dann rechnete der Betriebsrat nach und stellte fest, dass die Einsparung, die Prophezeit wurde durch Spartanburg, mehr als aufgefressen wurde, durch die nacharbeiten. Darauf wurde das an die BLG verlagert. Die macht das auch für Daimler. Inwiefern die W205 Limos da betroffen sind, das kann ich nicht sagen. Beim Coupe führte das nach kurzer Zeit zur Einstellung der Produktion (Aussage von Leuten hier vor Ort, die daran beteiligt waren).


    Das Modell wurde in Sindelfingen produziert und wurde Anfang 2007 nach Brasilien verlegt. Danach kam 2008 die zweite Modellpflege mit der optischen Anpassung an den W204 und zugleich der neue Name CLC.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Das ist mal informativ. Danke.
    Bin davon ausgegangen, daß das sportcoupe ( später dann clc ) wegen schleppender Verkaufszahlen eingestellt wurde . Beide Modelle haben ja auch stark polarisiert und wenn,dann war es meist erst liebe auf den zweiten Blick .
    Ich habe noch in Erinnerung, wie du ja auch erwähnt hast, dass der Z3 von South Carolina nach Dingolfing geliefert wurde, um dort 4!Tage nachbearbeitet zu werden, damit der deutsche Markt keinen Vogel bekommt.


    Ich habe jetzt einige 107er gesehen, die in den Staaten wieder restauriert bzw. wiede aufgemöbelt wurden. Da wäre es besser gewesen,die Dinger im ist Zustand herzubringen . Der handwerkliche standart und die Priorität bei der Qualität ist dochnetwas anders als bei uns, gelinde ausgedrückt.


    Pidibaer