Neuvorstellung c280 r6 mit Motorproblem

  • Hallo liebes Froum,
    Als erstes möchte ich mich mal vorstellen, ich heiße Andrew, bin 22Jahre alt und fahre eine schöne c-Klasse w202 mit m104 Motor.
    Leider habe ich seit diesem Sommer einige Probleme mit dem tollen Reihensechszylinder, welche mich solangsam zur Verzweifelung bringen.
    Als erstes möchte ich noch dazu erwähnen, dass der allgemeine Zustand vom Auto sehr geflegt ist, weswegen ich überhaupt noch weiter suche, ansonsten hätte ich ihn wohl längst schon abgegeben. Also zu meinem Problem, es fing alles bei schönstem Sommerwetter und 30° Stop und Go Verkehr an. Also ich fuhr mit ihm in die Innenstadt und parkte in der prallen Sonne, bis hierhin alles tadellos. Als ich 30min später wieder wegfahren wollte, kam ich kaum noch vom Parkplatz. Stottern, Fehlzündung und Zündaussetzer. Nach einiger Zeit lief der Wagen mehr schlecht als recht, aber ich kam wenigstens noch nach Hause. Zuhause angekommen habe ich alle Zündkerzen und Zündspulen ersetzt, was leider nichts verbessert hat.
    Wenn ich den Wagen starte läuft er tadellos, sobald er aber warm wird beginnen die Zündaussetzer bis er kein Gas mehr annimmt und abstirbt.
    So bin ich nun zur Mercedes und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, dabei kam folgende Fehler heraus:



    -6 Drosselklappen-Potenziometer Fehlfunktion
    -7 Leerlaufsteller Fehlfunktion
    -31 Ohne Katalysator: Widerstand COEinstellung
    -32 Klopfsensor(en) Fehlfunktion.



    Daraufhin dachte ich mir es hat etwas mit dem Gemisch zutun, weswegen ich als erstes mal den Benzinfilter getauscht habe und den Spritdruck überprüft habe. Da hier alles in Ordnung ist ging die Fehlersuche weiter..
    Als nächstes habe ich die Lambdasonde im laufenden Zustand durchgemessen, hierbei fiel mir auf, dass diese wild am Regeln war und versucht den Motor im warmen Zustand am Leben zu halten. Da die Spannungswerte stark am schwanken waren habe ich eine neue Lambdasonde verbaut, um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Hiernach lief der Wagen 30km ohne Probleme und ich hatte schon gehofft den Fehler gefunden zu haben. Leider falsch gedacht.



    Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich bei mir um ein elektrisches Problem handelt und ich habe begonnen das Internet zu durchforsten. Nach vielen Threads kam eigentlich immer wieder das selbe Thema ins Spiel, der M104 und sein toller Motorkabelbaum. Auch die damit verbundenen Fehlerbilder ähneln meinem sehr.
    Dies war natürlich erstmal ein Seufzer und ich war kurz davor die Kiste nach Afrika zu schicken, aber ich hab mich aufgerafft zum weiter suchen.
    Also gesagt getan, einmal den kompletten Kabelbaum ausgebaut, komplett aufgewickelt und eigentlich sehr unerwartet reagiert. Mein Kabelbaum sieht klasse aus, zwar sind die Kabel etwas hart, aber keinerlei brüchige Isolierung oder dergleichen. Das einzige was mir aufgefallen ist, waren 2 abgeschirmte Kabel, die etwas brüchig am Anchluss waren. Also habe ich geschirmtes Kabel gekauft und die beiden Kabel von Stecker zu Stecker auf kompletter Länge erneuert.
    Leider habe ich immer noch die selben Symptome und der Wagen muckt freudig vor sich weiter. Ich bin solangsam mit meinem Latein am Ende und wollte hier mal nachfragen, ob ich evt etwas vergesse oder zufällig jemand einen Typ für mich parat hat.


    Liebe Grüße und schonmal vielen Dank
    Andrew

  • Hi,


    lass mal dein Motorsteuergerät checken. Bei mir (C280 R6) war es damals auch ne Mischung aus allem (Motorkabelbaum, Zündspulen, Motorsteuergerät). Und deine Probleme kommen mir bekannt vor.

  • Was mich an dem ganzen stutzig macht, die Probleme treten alle samt erst ab einer gewissen Temperatur auf. Im Kaltlauf läuft der Wagen ohne Probleme. Wie meinst du das Steuergerät checken, hast du zufällig eine Adresse für mich wer sich hiermit auskennt?
    Nachtrag: Der Wagen tat sich öfter mal schwer im kalten Zustand anzuspringen, sobald er aber an war lief er problemlos. Dies war aber alles vor dem Auftreten dieses Problems, evt hier ein Indiz auf das Steuergerät? Desweiteren brennt keine einzige Warnlampe im Amaturenbrett.
    Nachtrag 2: Beim Auslesen wurde die Drosselklappe festgestellt, dass die Beschädigung hiervon ausgeht ist eher unwahrscheinlich? Da mein Motorkabelbaum wirklich klasse aussieht, sehe ich in ihm weniger einen Fehler.


    Grüße

  • Ich habe den kompletten Kabelbaum ausgebaut, ich meine hier ging auch ein Kabel zur Drosselklappe. Der komplette Kabelbaum ist unternander auf Kurzschlüsse durchgemessen, wobei ich nichts feststellen konnte. Desweiteren war die komplette Isolierung ab und ich habe mir die einzelnen Kabel auf optische Beschädigungen angeschaut und hierbei auch nichts feststellen können. Von daher vermute ich den Fehler bei einem Bauteil und nicht direkt am Mkb.

  • Das werde ich mal überprüfen, danke.
    Nachtrag: ich habe den besagten Kabel gefunden, wo geht dieser Kabelbaum hin, der Richtung Kotflügel Fahrerseite verläuft?
    Grüße

  • Was mich an dem ganzen stutzig macht, die Probleme treten alle samt erst ab einer gewissen Temperatur auf. Im Kaltlauf läuft der Wagen ohne Probleme. Wie meinst du das Steuergerät checken, hast du zufällig eine Adresse für mich wer sich hiermit auskennt?
    Nachtrag: Der Wagen tat sich öfter mal schwer im kalten Zustand anzuspringen, sobald er aber an war lief er problemlos. Dies war aber alles vor dem Auftreten dieses Problems, evt hier ein Indiz auf das Steuergerät? Desweiteren brennt keine einzige Warnlampe im Amaturenbrett.
    Nachtrag 2: Beim Auslesen wurde die Drosselklappe festgestellt, dass die Beschädigung hiervon ausgeht ist eher unwahrscheinlich? Da mein Motorkabelbaum wirklich klasse aussieht, sehe ich in ihm weniger einen Fehler.


    Grüße


    Meine Probleme traten damals auch erst bei Betriebstemperatur auf, warum weiß ich bis heute nicht. Mein Mechaniker hat damals leider alles gemacht, ich glaube aber, er hatte das MSG zu ecu.de geschickt.

  • Gab es beim M104 nicht das Problem, dass die Wärmeleitpaste am MSG austrocknet und das MSG spinnt, sobald es warm wird?! Ich würde mir Kältespray besorgen, den Wagen warm fahren bis die Symptome auftreten und das MSG dann mit dem Spray abkühlen. Läuft er dann, weist Du das Du das MSG reparieren lassen musst.

  • Hi.


    Einmal Drosselklappe neu.
    Mein 104 hatte exact die selben Probleme.


    Oder versuchen die Kabel in der Drosselklappe ersetzen. Scheint aber nicht einfach zu sein.


    Gruß
    Stefan