Neue Bußgelder ab dem 19.10.2017

    • Offizieller Beitrag

    Was sollen Straferhöhungen bringen wenn's an der Umsetzung fehlt !?


    Das bringt schon was, siehe Julian und die öffentliche Diskussion darüber. Spätestens dann wenn man jemanden kennt den es erwischt hat denkt man schon mal darüber nach. Aktuell ist es ja so das 20 EUR keinen wirklich interessieren, oder erzählst du sowas rum? Bei 300 EUR und einem Fahrverbot sieht das ganz anders aus. Seit dem es hier und da zusätzlich Punkte gibt, achte ich schon darauf.


    Das habe ich, wie gesagt, in letzter Zeit anders erlebt.


    Ja, das mag sein, das spreche ich dir auch nicht ab.


    Von deinen 1100km dürften ja nicht all zu viele hier gefahren worden sein.


    Doch, über 400…

  • Julian


    Zitat

    Beim Tempolimit aber sehe ich das etwas anders


    Dann fahre einmal die A6 während des Sommerlichen Tempolimits von 80 km/h.... ;)
    Da wirst du sehen das sich die Verkehrsteilnehmer nicht dafür interessieren bzw. überhaupt an eine Kontrolle denken.
    Ich fahre täglich die Strecke und fahre während dieser zeit die limitierte Strecke mit ca. 100 Km/h ( bin selbst kein Engel 8) ), aber mit welchen Geschwindigkeiten ich da Überholt werde ( stellenweise hat man das Gefühl man steht 8| ) , spottet jedem lamentieren von wegen " Abzocke " .
    Und wir sprechen hier nicht von ein paar wenigen....!


    Auch kannst du gerne mal in Mannheim , in der Waldstraße , morgens um kurz vor 05.00 Uhr entlang fahren.
    Ich selbst lasse dort meinen Wagen mit ca. 60 Km/h entlang rollen und werde von den meisten mit weitaus größeren Geschwindigkeiten überholt .
    Da ist absolut nix davon zu merken , daß sich überhaupt jemand Gedanken macht von wegen " Radarfalle oder sonstiger Kontrolle " .


    Diese 2 Beispiele kannst du auf das ganze Bundesgebiet beziehen .
    Nimm die Hausfrau die morgens ihre Kinder zur Schule oder Kitta bringt , entweder sie übertreten die Regeln beim Hinbringen oder danach .
    Und das obwohl Sie sie ja selbst gefordert hat , damit ihren Kindern nix passiert ( komischerweise sind dabei die anderen Kinder egal , die sind ja dann im Weg ) .....!


    Ich kann dem Wort " Abzocke " nix abgewinnen , denn wenn dort wo Tempolimits herrschen geblitzt wird .
    Und man dort dann erwischt wird , ist man selbst schuld .
    Und da spielt es für mich keine Rolle ob dies morgens , mittags oder nachts passiert.
    Und es spielt auch keine Rolle wo das passiert.


    Es liegt immer an einem selbst ob man eine Regel übertritt.
    Ich wurde auch schon einige male geblitzt und bekam den einen oder anderen Punkt , aber es war immer meine eigene Schuld und ich stand dafür gerade.


    Worum es mir jedoch geht ist , die Leute sind Maßlos geworden .
    Sie übertreten Regeln und Gesetze mit einer solchen Selbstverständlichkeit und einer Maßlosigkeit das einem manchmal die Worte fehlen.
    Dabei zeigen sie dann mit dem Finger auf die Ordnungshüter , ohne daran zu denken das mindestens 4 Finger auf einen selbst zeigen.

  • Helmut, ich habe eine Freisprecheinrichtung, aber ich muss trotzdem das Handy kurz in die Hand nehmen....

    • Offizieller Beitrag

    Benutzt ihr noch das Handy am Steuer? 27

    1. Ich benutze das Handy ohne Freisprechanlage während der Fahrt obwohl es verboten ist. (2) 7%
    2. Ich habe eine Freisprechanlage und benutze sie auch. (20) 74%
    3. Ich habe eine Freisprechanlage und telefoniere trotzdem mit Handy am Ohr. (0) 0%
    4. Mal so mal so (5) 19%

    Ich denke eine anonyme Umfrage würde ganz gut hier rein passen.
    Ich glaub das mehr Leute weiterhin beim fahren telefonieren als zugegeben wird.


    Schaun wir mal?

  • Das mit der Rettungsgasse wurde Zeit. Als Einsatzkraft und Blaulicht Fahrer hab ich das schon öfters erlebt, und auch schon bekannte in der Gasse vor mir gehabt.


    Das schlimmste sind die, die so dicht im Stau auffahren, dass keiner mehr rangieren kann. Ein Pkw oder der Elw Sprinter kommt durch. Spätestens beim actros ist Feierabend. Dann stehen alle so dicht, dass die, die noch mehr Platz machen wollen, nicht fahren können, weil sie eingekeilt sind. Und ein Sattelschlepper braucht Platz zum rangieren. Da reichen keine 20cm vorn und hinten...



    Und zum Handy, derzeit sind Mikrofone für Funk etc. noch erlaubt. Aber nur noch bis 2020. Dann darf beim fahren nichts mehr in der Hand gehalten werden. Jetzt frage ich mich, was ist sicherer:
    Blind auf einem Mikrofon zwei Tasten Drücken für Frequenz auf/ab, oder in einem Tesla oder so zu sitzen und für die Lüftung auf einem Touchscreen rumzutippen? Wo hab ich meinen Blick eher vom verkehrsgeschehen weg?


    Bleibt einzig das Argument Hand nicht am Lenkrad, hab ich aber auch nicht wenn ich was trinke, oder esse, oder sonstwas mache.


    Mein Mikrofon bediene ich blind, und das kann ich auch schnell genug Fallen lassen und hab die Hände nah am Lenkrad. Wenn ich aber in der Mitte vom Auto auf einem Screen rumdatsche, hab ich meine Hände und meine Augen da drauf.


    (Bin noch keinen gefahren, aber so ist es doch, oder?) Meine Lüftung bediene ich blind.



    Gibt genug stellen wo ein Tempolimit nötig wäre, (unsere Autobahn und Unfallschwerpunkt) und keins ist, und genug stellen wo es überflüssig ist.
    Die sollten schon mit bedacht gesetzt werden und dann auch kontrolliert.


    Baustelle rechte Spur, Tempomat auf 85, erlaubt 80, überholt mit 120... und angehupt worden.
    Demnächst liegt eine kleine Kiste auf der Hutablage, die aussieht wie ein roter Scheinwerfer vom Blitzer. :evil:


    Oder die Typen die rechts mit nem Mini überholen, und das wo ich gerade zwei LKWs in der Lücke überhole. Ich musste von 160 in die Eisen und der LKW auch, sonst hätten wir den zermalmt. Und weg war er... Manchmal würde ich echt gern... :bomb: Nur muss ich mich jedesmal bremsen. :police:

    Im Regelfall schreibe ich vom Handy. Große Finger und kleine Taststur vertragen sich nicht immer. Und das letzte Wort hat immer noch die Autokorrektur.


    Wer feler findet, darf sie behalten. :thumbup:

  • Das bringt schon was, siehe Julian und die öffentliche Diskussion darüber.


    Aus meiner Sicht hat aber die öffentliche Diskussion die höhere Strafe jetzt bedingt und nicht umgedreht. Die höhere Strafe hat meines Erachtens wenig bis keinen Effekt.
    Das liegt daran, dass das Nichtbilden einer Rettungsgasse praktisch nie Vorsatz ist, sondern Gedankenlosigkeit. Da kommt man nur mit Aufklärung ran und das am Ende auch sehr effektiv. Denn das Bilden einer Rettungsgasse kostet ja niemanden was und praktisch jedem ist auch der Sinn dahinter vermittelbar. Die einzigen, die man richtig bestrafen muss, das sind die, die die Rettungsgasse nutzen, obwohl sie keine Retter sind. Da hilft nur das Mittel der Strafe und die darf nicht zu knapp ausfallen.

    Dann fahre einmal die A6 während des Sommerlichen Tempolimits von 80 km/h.... ;)


    Da gebe ich dir Recht. Aber das ist eine der wenigen Ausnahmen. Da staune ich auch immer wieder. Da sind so viele im Bereich wo es den meisten mal so richtig weh tut, nämlich im Bereich der Fahrverbote. Und das Risiko erwischt zu werden, ist aus meiner Sicht nicht geringer als sonst ... und bei Tempoverstößen ist es durchaus im nicht geringen Maß vorhanden. An die regulären Tempolimits aber wird sich schon weitgehend mit einem kleinen Aufschlag gehalten. Aber da sind wir einerseits bei der Ausnahme, andererseits bei der Regel.

    Und man dort dann erwischt wird , ist man selbst schuld .


    Das ist ohne Frage so. Ich werde auch alle 2-3 Jahre mal mit ein paar km/h zu viel erwischt und dann jammer ich auch nicht rum. Ich wollte an der Stelle eigentlich auch nur drauf hinweisen, geht es um Bereiche, wo es sich lohnt, funktioniert die Kontrolle, geht es um Bereiche wo es sich für den Staat nicht lohnt, ist das nicht der Fall. Das ist keine Entschuldigung für Fehlverhalten, aber trotzdem ein Missstand.

    Helmut, ich habe eine Freisprecheinrichtung, aber ich muss trotzdem das Handy kurz in die Hand nehmen....


    Ein Grund warum ich keine alte Möhre wie den 202 oder den 210 mehr fahren möchte.
    Im 204 steigt man ein, die Verbindung etabliert sich sofort automatisch und selbst wenn man nur ums Eck fährt, passiert es ja doch früher oder später, dass das Ding mal klingelt.
    Denn ich denke, die meisten die das Handy am Ohr haben, haben eine Freisprecheinrichtung, aber der ganze Zubehörmurks ist halt lästig und darum oft aus. Wenn es dann klingelt und "wichtig" ist, ja dann geht das Ding eben ans Ohr.

    Jetzt frage ich mich, was ist sicherer:


    Am Ende wirst du als Gesetzgeber nicht jeden Einzelfall detailliert regeln können ... ist leider so, finde dich damit ab.

  • Das mit der Rettungsgasse löst sich, wnen als erstes Fahrzeug ein Räumpanzer durchfährt und Platz schafft. Dann ist das schnell vorbei mit dem Zufahren, auch durch LKW. Den Schaden zahlt weder eine Haftpflciht, noch eine Kasko, weil grob fahrlässig verursacht. Was glaubt ihr, die die Leasingfahrer da ins straucheln kommen.


    @re97: Handdy bin ich schon mal erwischt worden. Ausgerechnet am Tag bevor ich damals das Radio mit Telefon in den Golf eingebaut habe. Das war auf dem Heimweg und da war die Antenne (Austausch der Dachantenne LMKU gegen eine Kombiantenne LKMU, GSM) angekommen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Seit ich eine sehr gute, fix eingebaute Freisprechanlage im Auto habe, was "auf Zündung" auch noch automatisch verbindet, rühre ich mein Handy nicht mehr an.

  • Ich hatte ein richtiges Telefon im Golf, mit Hörer, Freisprechmikrofon und Ton über Radiolautsprecher vorn. Karte im Schacht im Radio und 30cm Antenne auf dem Dach. Sendeleistung 8W. Da bist dnan richtig verwöhnt gegen den Dreck mit Bluetooth udn Handy im Mercedes. Und die Antwort aus Maastricht, die kannst vergessen bis Messer aufmachen udn dort mal prüfen, warum so hohle Antworten kommen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht so recht.


    Das bedienen von Navi, Touchscreen zur Radioeinstellung und co lenken mich persönlich
    wesentlich mehr ab als das simple telefonieren am Steuer.
    Schließlich guckt man dabei immernoch auf die Straße. ;)


    Ich habe oben mit "mal so mal so" abgestimmt.
    Einfach auch deswegen weil ich tag täglich mit mehreren verschiedenen Fahrzeugen unterwegs bin
    und dann teilweise auch mal ein Gespräch am Telefon annehme.


    Diese ganze Regelung ist imho Willkür und fürn Arsch.


    Entweder sie machen es strikt und verbieten alles, incl Essen, trinken, Navi und Multimedia System Bedienung
    oder garnicht. ?(