Vibrationen bei kaltem Wagen

  • Hallo Leut' :)


    ich habe mir vor drei Wochen einen 1998er C180 Automatik von einer alten Dame aus erster Hand mit 86.000km auf der Uhr gekauft. Der Wagen ist immer in einer freien Werkstatt gewartet worden. Ich habe seit dem kauf machen lassen: Rippenriemen neu, Lenkungsdämpfer neu (war leicht ölig), Getriebeölwechsel inkl. neuem Filter, Differentialölwechsel, Motor-Ölwechsel inkl. Filter, Klimaanlagenservice und neue Winterreifen (die, die drauf waren, waren noch Erstatsstattung).


    Nun zu meinem "Problem"- der Wagen fährt super, schaltet butterweich. Ich wohne auf einer Anhöhe und fahre bergab Serpentinen zur Autobahn (5km). Wenn ich den Wagen auf 50-60 km/h beschleunige und dann ohne gas zu geben den berg runter rollen lasse, sind leichte Vibrationen spürbar. Auch, wenn ich unten angekommen das letzte Stück gerade bis zur Autobahn fahre vibriert es leicht. Das ganze jedoch nur, wenn der Wagen kalt ist. fahre ich von der Arbeit wieder heim, sind die Vibrationen nicht spürbar (ebene Straße). Das Problem- wenn ich zu einer Werkstatt fahre, ist das vibrieren nicht reproduzierbar...


    Des weiteren "singt" der Wagen im ersten Gang und im Schubbetrieb- das soll jedoch normal sein habe ich bereits angelesen? Hab' vorher nur Handschalter gefahren...


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Herzliche Grüße,
    der Hotte

  • Also:
    Du hast Dir Schlappen andrehen lassen, die standplattenempfindlich sind.
    Das war gerne bei Sparreifen mit dünner Karkasse der Fall. Winterreifen haben eh eine weichere Mischung und beim derzeitigen Spätsommer werden die Winters ordentlich warm und beim nächtlichen kalten Stehen drücken sich die reversiblen Standplatten rein. Derzeit hilft da ein Reifenluftdruck von 3bar, um das zu verringerm.
    Regards
    Rei97

  • Was rei97 schreibt, ist sehr wahrscheinlich. Hatte ich auch schon mal und wenn mir nicht ein kompetenter Reifenfachmann das gesagt hätte, ich wäre nie darauf gekommen!

  • Hallo Leut' :)


    herzlichen Dank für eure Antworten. Es sind Fulda Kristall Montero 3 montiert, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das gute Reifen seien... Also würde es Sinn machen, die bis zum Maximaldruck zu befüllen oder ich ignoriere das zittern einfach weg?!


    Viele Grüße,
    Stephan